Nach TPM umstellung - Windows 10 startet nicht mehr

DerSnake

Lieutenant
Registriert
Mai 2015
Beiträge
984
Hallo!

Ich habe folgendes Problem woran ich nicht ganz unschuldig bin. Ich wollte mal mir Windows 11 anschauen. Habe mir die ISO geladen - USb Stick drauf - Im Bios TPM Firmware aktiviert (Die Meldung darauf habe ich irgendwie falsch verstanden) weil sonst keine Win 11 Installation möglich war. Installiert habe ich Windows 11 auf meine 2.t SSD.

Hat auch soweit alles Problemlos geklappt aber da ich mir Win 11 nur zu Testzwecken anschauen wollte, habe ich halt alles wieder rückgängig gemacht. Sprich Windows 11 Patrioten gelöscht - Im Bios TPM Firmware deaktiviert und...zurück in mein Win 10. Aber ich lande jedes mal auf folgenden Screen (siehe Shots) Die Windows Patritionen sind alle noch da.

Kann ich mein Windows 10 irgendwie herstellen oder bin ich nun zur Neu-Installation gezwungen? Letzteres würde ich gerne vermeiden.

System:
I5 8600K
1070TI
Samsung Evo 860
ASUS Prime Z 370 F Gaming
Windows 10 Pro 64Bit (Neuste Version)
 

Anhänge

  • 224756049_2057958004355781_5447253069676799604_n.jpg
    224756049_2057958004355781_5447253069676799604_n.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 568
  • 225636927_2057958124355769_7194450905592331206_n.jpg
    225636927_2057958124355769_7194450905592331206_n.jpg
    323 KB · Aufrufe: 559
  • 229133127_2057957897689125_7069966988362702613_n.jpg
    229133127_2057957897689125_7069966988362702613_n.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 558
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast Du Win 11 installiert und wie dann gelöscht? War die erste SSD mit dem Win 10 dabei mit im Rechner?

Wenn ja, hast Du vermutlich Deinen Bootloader zerstört. Er will immer noch Win 11 booten, kann es aber nicht. Klemme mal die 2te SSD ab und versuche eine Bootloader Reparatur. Google hilft Dir dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
Also ich habe folgendes gemacht:
Vor der Win 11 Installation (Die auf SSD2 erfolgte) habe ich SSD1 (Windows 10) abgeklemmt. Danach im Bios TPM aktiviert worauf auch die Meldung erschien siehe Anhang. Dann drauf per USB Win 11 installiert. Bis hier hat alles geklappt.

Dann dachte ich so ok komm hast genug gesehen.

Folgendes gemacht darauf:
PC heruntergefahren
SSD1 (Windows 10) wieder eingesteckt.
PC an und kam nicht mehr rechtzeitig ins Bios. Auf jeden Fall hat er da Windows 10 geladen.
Ich darauf per USB Stick ins Win 11 Setup gegangen und dort die SSD2 gelöscht. Im Bios TPM wieder auf ausgestellt und ja seit dem hänge ich da im bildschirm fest.

Cmos Rest probiert aber kein Erfolg.
 

Anhänge

  • 224519962_2057969374354644_8589872667795366121_n.jpg
    224519962_2057969374354644_8589872667795366121_n.jpg
    233,4 KB · Aufrufe: 426
Also die Bilder im ersten Post sind ja offenbar vom Boot in den USB-Stick (Windows Setup). Also bootet der wohl da. Den würd ich erst mal rausnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
ob das hilft : alles OHNE TPM ?
zitat:

Lege unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup einen neuen Schlüssel an. Klicke dazu mit der
rechten Maustaste auf den Schlüssel Setup und wähle New > Key aus. Nenne den neuen Schlüssel
„LabConfig„.
Anschließend kannst du mit der rechten Maustaste auf den neuen Schlüsssel LabConfig klicken und
anschließend drei DWORDs mit (32-bit) anlegen.
BypassTPMCheck mit dem Wert 1 um die TPM Prüfung zu deaktivieren.
BypassSecureBootCheck mit dem Wert 1 um die SecureBoot Prüfung zu deaktivieren.
BypassRAMCheck mit dem Wert 1 um die RAM Prüfung zu deaktivieren.
Abschließend schließe die Kommandozeile / den Registry Editor und klicke einmal auf den Pfeil nach
links.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
USB Stick ist raus. Bootreinfolge sieht so aus:
 

Anhänge

  • dsfsdff.jpg
    dsfsdff.jpg
    244,7 KB · Aufrufe: 238
Wieso meldet sich TPM wenn Du es deaktivierst hat? Kannst Du im Bios TPM auch zurücksetzen?
 
Hi

Was sind denn noch für Laufwerke Verbaut ?

War die Win10 Installation eine Legacy oder UEFI Installation mit Secure Boot ?

Versuche Mal einen CMOS Reset , oder falls vorhanden ein BIOS Profil Backup wiederherzustellen , also für die BIOS Einstellungen.

Mfg.
 
In der Regel 3 SSDs und eine HDD.

Aber aktuell klappt leider nichts. Der Tipp von Lextor half nicht. Bio Cmos Resett habe ich gemacht. Auch kein Erfolg. Im Bios ist auch soweit alles wieder richtig eingestellt. Die Bootreinfolge stimmt auch das Bios erkennt ja auch den Boot Manager von Win 10.

Das TPM ist aus. Die Meldung kommt halt wenn man es einschaltet. Seit dem mein Win 10 mit dieser Einstellung gebootet ist und ist das im Bios wieder ausgestellt habe bootet Win 10 nicht mehr. Auch wenn ich das TPM wieder anmache kein Erfolg.

Aktuell habe ich wieder meine zweite SSD dran wo ich jetzt aktuell auch wieder Win 11 drauf habe damit ich zumindest so auf die SSD1 zugreifen kann.

Im Anhang mal die Datenträger Verwaltung.
Datenträger 0 ist SSD1/Windows 10.
Datenträger 2 ist SSD2/Windows 11 mit der ich aktuell angemeldet bin.
Datenträger 1 ist reine SpieleSSD. Da sind nur Spiele drauf sonst nichts.

Wenn ich bei den blauen Bildschirm bin kann ich ebenso nichts groß machen. Windows/Starthilfe geht nicht. Da steht jedes mal das er nichts Rapieren kann. Ursache zeigt mir keine an. Ältere Updates entfernen geht auch nicht fehler unbekannt. Die Eingabeforderung kann ich zwar starten (startet immer mit X:/) aber auf meine SSD1 kann ich nicht wirklich zugreifen (Möglich das ich mich da nur blöd anstelle)

Edit:
Die Win 10 Installation war eine UEFI. UEFI ist im bios auch an.
 

Anhänge

  • SSD.jpg
    SSD.jpg
    297,7 KB · Aufrufe: 229
@DerSnake

Dann hast du bestimmt vorher Windows 10 schon falsch installiert , und hattest vorher nicht alle Laufwerke abgeklemmt , und jetzt kann es nicht mehr starten , weil der Boot Manager vermisst wird , anders kann man sich das nicht mehr erklären.

Klemme Mal wieder alle Laufwerke so wie vorher an.

Kann man überhaupt noch auf die Win10 SSD zugreifen ?

Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Eigentlich schon weil ich vorher auch Win 10 ohne die andere Laufwerke immer starten konnte (Bastel öfters mal am PC herum)

Wie genau kann ich das heraus finden ob ich noch auf die SSD zugreifen kann? Von Windows 11 selber ist das ja kein Problem. Aber außerhalb? Die Eingabeforderung startet ja immer mit X;\ wobei X ja glaube nicht das SSD Laufwerk darstellen soll oder?
 
@DerSnake

Starte Mal Notepad in der Eingabeaufforderung , beim Booten von der Win10 SSD , Klemme aber vorher wieder alle nicht benötigen Laufwerke ab , für eine bessere Übersicht.

Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
C:\Windows>notepad müsste ich dann eingeben oder?
 
DerSnake schrieb:
In der Regel 3 SSDs und eine HDD.
Ich rate mal ins Blaue: da war nie der »echte« Bootloader von 10 da wo er eigentlich hätte sein sollen sondern auf einer anderen Platte.
Und weiter ins Blaue: 11 hat haargenau da zugeschalgen ist nun aber tot und damit 10 der Hahn zugedreht.

Oh Billy, gib uns SYS zurück! All dieser neumodische Kram ab NT der selbstständig Sch…rott baut und nicht mit einer Reparatur via Bootmedium einfachst repariert werden kann wurde hier schon so oft zum Horrortrip.

DerSnake schrieb:
(Bastel öfters mal am PC herum)
Grummel…
Und dann 1. keine Systemimages überhaupt und 2. erst recht keins wenn man mit 11 rumspielt…

Da mir diese Unfälle nicht passieren (Image…) würde ich jetzt auch herumtapsen. Mit ’nem Live-Linux die Partitionen anschauen (oder was läuft da auf dass du nun Notepad starten solltest?!?) Reicht es zu versuchen die passende Platte auf Aktiv zu setzen?
Dann Irgendwie so was wie MacriumRefelct anstrengen und nun (A) den Unfall sichern. (B) eine der anderen Platten auch sichern. (C) Da [einzige Platte!!] W10 installieren {theoretisch kann man abwürgen wenn die Partitionen bootfähig stehen}. (D) diese Bootgrundlage auf die Unfallplatte bringen. (E) aus der Unfallsicherung dessen C zurückholen. (F) die Hilfsplatte restaurieren.
Inwieweit man (D) nur diese unvermeidlichen System-Reservierten Partitionen auf den Unfall überträgt und hofft (wiederum - Aktiv gesetzt oder nicht?) käme auf den Versuch an.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
Laut Datenträgerverwaltung ist da alles Ok.
Sowohl Datenträger 0 als auch Datenträger 2 haben eine eigene 100MB Uefi Partition und müssten booten, wenn man die jeweilige Platte im F 8 Boot Menü auswählt.
Oder halt auch wenn man die andere Platte absteckt.
Windows/Starthilfe geht nicht. Da steht jedes mal das er nichts Rapieren kann.
Windows Starthilfe kann man auch von Windows 10 Installationsmedium machen
Bild 2 unten Computerreparaturoptionen usw.
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
Vielen Dank an alle konnte das Problem lösen. Es lag wie von @BlubbsDE vermutet am Bootloader. Ich hatte wie empfohlen alle andere Laufwerke abgeklemmt. Danach per CMD versucht Notepad zu öffnen was auch klappte. Dann bin ich über den Befehl "Bootrec /Scanos" gestoßen (weil ja die Frage im Raum stand ob mein Windows noch gefunden wird) Und ja wurde es. Bootrec /fixboot brachte aber keine Hilfe.

So war die Lösung am Ende das ich den Bootloader die EFI Partition formatieren musste und per Befehl " bcdboot C:\windows /s N: /f UEFI" den Bootoader zu reparieren.

Jetzt läuft alles wieder. Warum dieser defekt war kann ich mir aber nicht erklären. Win habe ich schon oft ohne die anderen Laufwerke gebootet und da gab es nie ein Problem. Daher war ich mir eigentlich sicher das nichts wichtiges auf den anderen Laufwerken war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, mercury und Terrier
Zurück
Oben