Endlich mal jemand, der nicht pauschal zu einer Neuinstallation rät!
Ich kann nicht nachvollziehen, warum viele Leute dazu neigen, bei jeder "kleinen" Infektion gleich eine Neuinstallation zu empfehlen. Das mag der "sichere" Weg sein, den jeder Depp befolgen kann, aber notwendig ist das in den allermeisten Fällen nicht.
Da ich selbst im Computerbereich tätig bin, weiß ich, wie schlampig selbst viele Geschäftleute mit dem Thema Datensicherung umgehen. Die machen weder Backups ihrer Daten noch von der Windows-Installation. Wenn die mal neu installieren würden, dann hätten sie eine Woche damit zu tun, ihre wichtigen Programme und Settings wieder passend zu bekommen, besonders wenn noch Fremdfirmen mitwirken müssen, die spezielle Software einrichten müssen. Und dann fehlen immer noch Emails, Kontakte, Favoriten etc.. Denen gleich zur Neuinstallation zu raten, wäre oft ein finanzielles Disaster für sie.
Aber auch im privaten Bereich ist eine Neuinstallation i.d.R. unsinnig. Wenn man bei jedem Trojaner gleich Paranoia bekommt und neu installiert, dann haben viele User mehr mit Installationen zu tun als sie am PC arbeiten könnten...
Viel wichtiger ist es, aus Fehlern zu lernen. Dazu gehören für die Zukunft u.a. folgende Dinge:
- eingeschränktes Konto nutzen
- regelmäßig CCleaner vor dem Herunterfahren laufen lassen
- Trojanersoftware nutzen (Malwarebytes, SuperAntiSpyware)
- keine Anhänge in Mails öffnen, deren Inhalt nicht bekannt ist
- suspekte Mails ignorieren oder Internetverbindung kappen, bevor man sie zum Löschen anklickt
- nicht jedem Link folgen, wenn z.B. angeblich bei Facebook irgendwelche Fotos sein sollen
- Banken und Behörden versenden i.d.R. keine Mails, diese nicht öffnen! Geldgewinne sollte man auch nicht per Mail erwarten. Und den Status des Paypal-Kontos erst nach Login checken, nicht weil eine Mail zum Update aufruft!
Falls doch das Kind mal in den Brunnen gefallen ist, hilft fast immer folgende Vorgehensweise:
- CCleaner, Malwarebytes und SuperAntiSpyware herunter laden, z.B. bei chip.de, außerdem Avira oder AVG
- Windows im abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung starten
- in der Eingabeaufforderung "explorer" starten.
- msconfig starten, alle unwichtigen Dinge aus Systemstart und Dienste rausnehmen, besonders wilde Buchstaben/Zahlen-Kombinationen oder Einträge ohne Beschreibung und/oder mit unbekanntem Hersteller
- CCleaner installieren und ausführen
- Malwarebytes installieren (Häkchen für Pro-Verion rausnehmen) und intensiv scannen lassen, bei Nachfrage noch nicht neu starten
- SuperAntiSpyware installieren und intensiv scannen lassen
- neu starten (normaler Modus)
- AVG oder Avira installieren und scannen lassen
- Malwarebytes und SuperAntiSpyware updaten und nochmal jeweils Fullscan
- SuperAntiSpyware über msconfig aus dem Systemstart nehmen (nicht Dienste!), da sonst der Start unnötig verzögert wird.
- sollten Geräte o.ä. nicht mehr funktionieren, über msconfig die passenden Einträge wieder starten
So, nun werden die Verfechter der Neuinstallationsphilosophie wieder schimpfen, aber das kenne ich schon.