Nach Übertakten (Fehlgeschlagen) komme ich nicht mehr ins Bios

Spekulazius

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
108
Der Titel ist Programm würde ich sagen.
Hallo erstmal allerseits.
Hab mir vor kurzem eine neue Grafikkarte gekauft und dachte es wäre mal Zeit meinen Prozessor etwas zu Übertakten. Das hat sich als dumme Entscheidung herausgestellt.
Erstmal meine Specs:

Ryzen 3600
RTX 2080 super
16 GB DDR4 2666MHz
MSI B450- A Pro Max

Jetzt zu meinem Problem. Ich hab da etwas herumgespielt und scheinbar was falsch gemacht. Ach Gott hatte ich nen Schreck als der PC sich im Bios aufhing. Also habe ich als der PC kein Bild mehr gezeigt hat, die Bios Batterie herausgenommen und etwas gewartet. Jetzt fährt der PC wieder hoch und startet sogar Windows. Alles schön und gut. Jedoch war es zwischenzeitlich anders. Ich habe am Mainboard Lämpchen (die wie ich denke die Teile nach Funktion testen). Diese blinken beim Start alle mehr oder weniger kurz auf und zum Schluss bleibt es bei Boot-Lämpchen und startet Windows nicht. Auf jedenfall geht nun alles wieder, außer das ich nicht mehr ins Bios komme. Vorher was immer das PRO Series Logo auf dem Bildschirm und zu derzeit musste ich ENTF drücken um ins Bios zu kommen. Jetzt ist einfach Blackscreen und irgendwann startet dann Windows.

Falls irgendjemand ne Ahnung hat wie ich wieder ins Bios komme wäre es nett wenn Er/Sie mir diesen Rat als Antwort hier lassen würde.

Schönen Abend noch!


Edit: Bin über Windows 10> Wiederherstellung > Neustarten > Problembehandlung> Erweiterte Optionen> UEFI-Firmwareeinstellungen ins Bios, habe just for fun ESC und Enter gedrückt weil ich ja weiß, dass ich das Bios so schließe und es hat sich tatsächlich geschlossen, also komme ich ins Bios habe jedoch kein Bild in diesem.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-01-29 at 20.42.44.jpeg
    WhatsApp Image 2021-01-29 at 20.42.44.jpeg
    13,9 KB · Aufrufe: 292
Zuletzt bearbeitet:
Die Lämpchen zeigen an in welchen Step vom Bootvorgang das Bios/Board ist, wenn es bei einem Der Steps stehen bleiben würde, dann hättest du ein Anzeichen dafür woran ews liegt. aber er startet ja durch → alles gut :-)

Ok, ins Bios solltest du schon kommen. Mache nach der Anleitung im Mainboardhandbuch nochmal einen Bios Reset.

Das du ENTF drücken musst um ins BIOS zu kommen ist allgemein Standard (nur wenige weichen davon ab - andere Tasten/Kombinationen)

Hört sich irgendwie danach an, dass die Grafikakrte einfach kein Bild macht, weil die einstellung im Bios gerade auf dem legacy modus steht statt uefi?


Was du versuchen kannst alle Platten abklemmen, dann kann er nichts booten und sollte nach einem Bootmedium fragen/Bios anbieten etc.
 
Ja, an sich alles gut und auch etwas erleichtert, dass der PC überhaupt wieder startet. Aber warum im Bios kein Bild kommt ist für mich weiterhin rätselhaft.
 
Ändert sich das wenn Du mal das BIOS zurücksetzt (CMOS Clear)?
 
Leute sorry an alle ich bin einfach nur der Trottel vom Dienst.... 😂😂 Hatte ein HDMI Kabel vom Fernseher dran hängen und scheinbar wurde das Bild immer auf den Fernseher geschaltet statt auf den Bildschirm.

BITTE NICHT BÖSE SEIN 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, Alexander2 und buxtehude
Grrrr....... :grr::grr::grr::grr::grr::D

Alles gut, lieber so als ein Defekt.

Ich hatte mal versehentlich am selben Monitor vom PC DVI und VGA angeschlossen und bekam kein Bild mehr, weil VGA Prio hatte und der Monitor auf DVI eingestellt war (nix automatisch erkennen der Eingänge).
Von DVI auf VGA umzuschalten bin ich gar nicht gekommen anfangs oder auch einfach das VGA-Kabel wieder abzustecken. :freak:
Ergebnis: Fluchen befreit DOCH! :D
 
  1. Windows-Einstellungen öffnen
  2. 'Update und Sicherheit' öffnen
  3. 'Wiederherstellung' anklicken
  4. Unter 'Erweiterter Start' die Schaltfläche 'Jetzt neu starten' anklicken
  5. Problembehandlung anklicken
  6. 'Erweiterte Optionen' anklicken
  7. Hier die Option UEFI-Firmwareeinstellungen auswählen
 
Ich möchte auch nicht gerne auf jemandem rumhacken, der seine OC-Versuche selbst als "dumme Idee" bezeichnet. Aber um hier einen damit verbundenen Rückschaufehler ("Outcome bias") zu vermeiden: Das OC war keine schlechte Idee, weil es schief ging. Es hätte auch klappen können, das macht die Idee nicht dumm.

Sondern es war eine schlechte Idee, weil OC bei Zen2 CPUs einfach meistens eine schlechte Idee ist. Die Teile laufen ohnehin so gut wie am Limit und haben intelligente Laststeuerungen, die man damit ausschaltet. Es gibt einige, die mit UV und fixen Takteinstellungen ein bisschen was hinbekommen, aber das ist alles andere als ein Trend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute der gute @Hauro hat im falschen Thread die Antwort abgesetzt. :)
 
@Alexander2
Ja, so kann man es auch sehen, aber der TE hat ja kein Problem ist BIOS zu kommen, er sieht nur nichts.
Somit denke ich nicht, dass der alternative Weg (der ist gedacht, wenn FastBoot Dich nicht mehr zur DEL-Taste kommen lässt oder um in der Auswahl den abgesicherten Modus zu bekommen) den TE hier weiterbringt.

Just MY 2 cents ...
 
Zurück
Oben