Nach Umbau und Erweiterung Probleme

RiotSuit

Cadet 1st Year
Guten Morgen zusammen,

erstmal Hallo vom Neuen..
Nun muss ich leider aber gleich euer Schwarmwissen in Anspruch nehmen.
Ich habe mir einen 4 Monate alten Komplettrechner von Jemanden gekauft und ihn umgebaut.
Nun habe ich das Problem, dass auf einmal Spiele (wie z.B. Guardians of the Galaxy) einfach abstürzen ohne Fehlermeldung.
Auch das Programm HWInfo zeigt für mich als Laie keine Auffälligkeiten. Ich habe nun ein größeres Netzteil verbaut und trotzdem kommt der Fehler.
Ein 3dMark Benchmark Test war auch ohne Auffälligkeiten.
Nun habe ich gestern einfach mal das Programm Firestorm für die Grafikkarte deinstalliert und die Frontklappe des Gehäuse aufgemacht und ich konnte ohne abstürze spielen. Vielleicht nur ein Zufall? Das werde ich heute Abend nochmal probieren.
Aber Temperaturen der GPU waren max. 80 Grad und der CPU max. 70 Grad
Treiber habe ich auch alle aktualisiert.

Erste Frage:
Hatte Jemand das Problem oder eine gute Idee was es sein könnte?

2te Frage:
Im Nahhinein ergibt auch für mich als Laie das Gehäuse nicht wirklich Sinn, denn ich dachte immer Airflow funktioniert mit Unter- und Überdruck, aber hinten ist ja alles mit groben Gitter offen.

Mein Rechner:
Vor dem Umbau:
• Gehäuse: Hyrican Alpha 6676 mit 3x 120 Lüfter
• Chipsatz Mainboard Gigabyte® Z 590 UD AC
• Intel Core i9-11900KF mit 8x 3,5GHz
• Wasserkühlung Hyrican mit 2x120
• NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti Zotac trinity OC
• 32 GB DDR4-RAM, 3200 MHz
• 1TB M.2 PCIe SSD / 2TB M.2 PCIe SSD
• Art Stromversorgung internes Netzteil Leistung 750 W
• Monitor: LG 34UM58-P max. Auflösung: 2560 x 1080

Nach dem Umbau:
• Gehäuse: be quiet gehäuse 900 rev 2 mit 3 x 140 Lüfter
• Intel Core i9-11900KF mit 8x 3,5GHz
• Chipsatz Mainboard Gigabyte® Z 590 UD AC
• Wasserkühlung: Arctic Liquid Freezer II 360 A-RGB
• NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti Zotac trinity OC
• 32 GB DDR4-RAM, 3200 MHz
• 1TB M.2 PCIe SSD / 2TB M.2 PCIe SSD
• Lüfter zusätzlich: 1 x 120, 2 x 140 (Der 120er wird noch gegen 140 getauscht)
• Netzteil Corsair RM 1000x 1000Watt
• Monitor: LG LG 38GN950-B max. Auflösung: 3.840 x 1.600

Zuletzt bearbeitet:
RiotSuit schrieb:
funktioniert mit Unter- und Überdruck,
Kommt darauf an wie du das meinst. Auf der einen Seite eines Lüfters ist immer Überdurck und auf der anderen ist immer Unterdurck ;) . Airflow - Luftfluss / Lufströmung muss vorhanden sein.
  • Ein Unterdruck im Gehäuse bedeutet, dass nicht genug Luft nach kommt und somit ist der Airflow behindert und bleibt hinter seinen Möglichkeiten. Nebeneffekt beim Unterdruck im Gehäuse ist unkontrollierte Schutzansaugung.
  • Ein Überdruck bedeutet auch schlechten Airflow, weil mehr Luft angesaugt wird als abtransportiert werden kann.
  • Da ein Gehäuse nicht dicht ist, gibt es eigentlich keinen Über- oder Unterdruck, der wird sofort ausgeglichen. Nur beudeuten Über- und Unterdruck unkontrollierte Luftbewegungen im Gehäuse, die man so vielleicht nicht will.
  • Idealerweise schafft man soviel Luft rein wie raus. Dabei ist die ggf. Gehäuseentlüftung durch die Grafikkarte noch zu bedenken,.
  • Ich weiß nicht, was du dauernd ausleihen willst, aber du scheinst als Laie die einen PC gekauft und nicht geliehen zu haben.

Die Temperatur ist erst mal unauffällig.

Wie hast du die Grafikkartte an das Netzteil angeschlossen? Hast du pro PCIe-12V Anschluss ein eigenes Kabel genommen, oder bedienen die beiden Stecker an einem Kabel beide Buchsen der Grafikkarte?

Was für 3200er RAM ist das genau? Muss dafür ein XMP Profil aktiviert werden? Wenn ja, wie ist es ohne XMP Profil?

Eigentlich hast du nur Gehäuse, Netzteil und Lüfter getauscht?

Das Gehäuse ist jetzt auch nicht besonders dolle, nur extrem groß. Fürn Airflow wäre halt ein Mesh Gehäuse deutlich besser gewesen, wie das PB 500DX oder Meshify 2.

Wurde das System mal neu aufgesetzt? Was ist denn Firestorm? Für die GPU brauchste nur den Nvidia Treiber und sonst nichts.

conf_t schrieb:
Kommt darauf an wie du das meinst. Auf der einen Seite eines Lüfters ist immer Überdurck und auf der anderen ist immer Unterdurck ;) . Airflow - Luftfluss / Lufströmung muss vorhanden sein.
  • Ein Unterdruck im Gehäuse bedeutet, dass nicht genug Luft nach kommt und somit ist der Airflow behindert und bleibt hinter seinen Möglichkeiten. Nebeneffekt beim Unterdruck im Gehäuse ist unkontrollierte Schutzansaugung.
  • Ein Überdruck bedeutet auch schlechten Airflow, weil mehr Luft angesaugt wird als abtransportiert werden kann.
  • Da ein Gehäuse nicht dicht ist, gibt es eigentlich keinen Über- oder Unterdruck, der wird sofort ausgeglichen. Nur beudeuten Über- und Unterdruck unkontrollierte Luftbewegungen im Gehäuse, die man so vielleicht nicht will.
  • Idealerweise schafft man soviel Luft rein wie raus. Dabei ist die ggf. Gehäuseentlüftung durch die Grafikkarte noch zu bedenken,.
  • Ich weiß nicht, was du dauernd ausleihen willst, aber du scheinst als Laie die einen PC gekauft und nicht geliehen zu haben.

Die Temperatur ist erst mal unauffällig.

Wie hast du die Grafikkartte an das Netzteil angeschlossen? Hast du pro PCIe-12V Anschluss ein eigenes Kabel genommen, oder bedienen die beiden Stecker an einem Kabel beide Buchsen der Grafikkarte?

Was für 3200er RAM ist das genau? Muss dafür ein XMP Profil aktiviert werden? Wenn ja, wie ist es ohne XMP Profil?

Eigentlich hast du nur Gehäuse, Netzteil und Lüfter getauscht?
Hi,
erstmal danke für den Hinweis mit meinem Schreibfehler und die Erklärung mit dem Druck. :-)
Garfikkarte ist mit 2 Kabeln angeschlossen.
Das mit dem XMP Profil verstehe ich leider nicht, schaue nachher nochmal genau welche RAM das sind.
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Das Gehäuse ist jetzt auch nicht besonders dolle, nur extrem groß. Fürn Airflow wäre halt ein Mesh Gehäuse deutlich besser gewesen, wie das PB 500DX oder Meshify 2.

Wurde das System mal neu aufgesetzt? Was ist denn Firestorm? Für die GPU brauchste nur den Nvidia Treiber und sonst nichts.
Firestorm wurde automatisch installiert mit der Grafikkarte.
Ja ich befürchte auch fast, dass es vielleicht am Gehäuse liegen könnte bzw. an der Luftkühlung aber wie gesagt die Temperaturen scheinen nicht gerade zu hoch zu sein.

RiotSuit schrieb:
Ja ich befürchte auch fast, dass es vielleicht am Gehäuse liegen könnte bzw. an der Luftkühlung aber wie gesagt die
Nö, unter Garantie nicht. Das mag vielleicht kein Top Gehäuse aber es ist grundsolide und wie du selbst gesehen hast, wird auch nichts zu warm. Mein Define R4 betreibe ich kaum anders. 2x 14 vorne rein, 1x 14 hinten, 1x 14 oben. So geht gleich viel rein wie raus solange man nicht brutalst übertaktet reich das, aber da mache vorher mein Thermaltake Macho Rev2 vorher Schluss.
Ein anderes Gehäuse wird dein Problem so sicher lösen, wie wenn du nur bei Vollmond um Mitternacht den PC einschaltest während du auf einem Bein im Kreis (gegen der Uhrzeigersinn) hüpfst, das ganze 4x wiederholst. Es fehlen schlicht Kausalitäten!!!

Was mir noch einfällt, die Abstandhalter sind alle am richtigen Platz? Also nur da wo das Mainboard auch Löcher hat?

Das Neuaufsetzen würde nur beim Austausch von CPU, GPU und Mainboard empfehlenswert sein. Da du aber keine der drei genannten getauscht hast, ist ein Neuaufsetzen auch unnötig - außer der Fehler bestand schon vorher.

Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage zum Gehäuse waren auch eher auf das Gehäuse allgemein bezogen. Das ist halt nur groß und teuer. Mit deinem Problem wird das aber wie bereits gesagt, nichts zu tun haben.

Wurde denn das System als du es gekauft hast neu aufgesetzt oder hast du das Windows, die Installation von dem Verkäufer übernommen, dahin ging meine Frage.

conf_t schrieb:
Was mir noch einfällt, die Abstandhalter sind alle am richtigen Platz? Also nur da wo das Mainboard auch Löcher hat?

Das Neuaufsetzen würde nur beim Austausch von CPU, GPU und Mainboard empfehlenswert sein. Da du aber keine der drei genannten getauscht hast, ist ein Neuaufsetzen auch unnötig - außer der Fehler bestand schon vorher.
Ja das ist alles am richtigen Platz und nach Anleitung gemacht.
Was ich merkwürdig finde, der Fehler tritt erst auf seid ich ihn an einem Monitor oder meinen 4K Fernseher mit einer höheren Auflösung angeschlossen habe.

Was passiert, wenn du am 4k Monitor die Auflösung auf FHD reduzierst?

conf_t schrieb:
habe ich noch nicht probiert, hatte aber auch das Gefühl, das es schlimmer wurde sobald ich HDR aktiviert habe

Hört sich ja sehr nach einem Problem mit der Grafikkarte an. Kann treiberbedingt oder HW bedingt sein.

RiotSuit schrieb:
Ich habe mir einen 4 Monate alten Komplettrechner von Jemanden gekauft und ihn umgebaut.

Lief denn der Rechner vor dem Umbau fehlerfrei? Wie verhält sich das eigentlich mit der Garantie, wenn der VK Hand anlegt? Interessant wäre zudem noch, warum jemand seinen 4 Monate alten Rechner verkauft.

Verabschiedet sich nur das Spiel ab oder geht der gesamte Rechner aus? Hast du mal ein Blick ins Ereignisprotokoll geworfen?

Nun habe ich gestern einfach mal das Programm Firestorm für die Grafikkarte deinstalliert und die Frontklappe des Gehäuse aufgemacht und ich konnte ohne abstürze spielen. Vielleicht nur ein Zufall?

An Zufälle mag ich nicht so richtig glauben, evtl. bist du ja schon auf richtigem Wege. Zumal doch der 3080Ti nachgesagt wird, ein ziemlicher Hitzkopf zu sein.

Schmiert denn das Spiel auch ab, wenn die Grafikkarte etwas eingebremst wird?

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich habe nun einfach mal den Rechner neu aufgesetzt und alle Treiber installiert. Auch andere RAM Speicher ausprobiert.
Immer noch so, dass die Spiele einfach abstürzen.
Fehler ist weiterhin da, nun habe ich mal den Zuverlässigkeitsverlauf angeschaut und folgende Meldungen bekommen, siehe Bilder.
Jemand eine Ahnung was das Problem ist?

Anhänge

• Screenshot 2021-11-11 195158.png
    Screenshot 2021-11-11 195158.png
    50,2 KB · Aufrufe: 242
  • Screenshot 2021-11-11 195210.png
    Screenshot 2021-11-11 195210.png
    37,5 KB · Aufrufe: 233
  • Screenshot 2021-11-11 195223.png
    Screenshot 2021-11-11 195223.png
    51,4 KB · Aufrufe: 231
  • Screenshot 2021-11-12 110840.png
    Screenshot 2021-11-12 110840.png
    40 KB · Aufrufe: 225
  • Screenshot 2021-11-12 111345.png
    Screenshot 2021-11-12 111345.png
    30,3 KB · Aufrufe: 234
Du kannst dir einen Bluescreenviewer laden und dann mit den Ergebnissen googeln. Aber die Spiele Crashs sind klar auf nVidia zurückzuführen. Entweder fehlerhafte Treiber oder Grafikkarte. Mal einen anderen Treiber getestet (älter/neuer)?

Doofe Frage von mir, wie kann ich denn den treiber wieder zurück setzen, denn ich weiß ja ab wann der Fehler auftrat und das war in der ersten November woche

Setup ausführen, benutzerdefiniert wählen, Komponenten wählen, "Neuinstallation vornehmen" anhaken, ausführen.
Da Game Ready Treiber(z.B. Guardians of the Galaxy) auch mal testen, ob es einen Unterschied macht mit oder ohne Experience.
Ansonsten bei weiteren Problemen auch mal GPU-Z bis Absturz mitlaufen lassen > Sensors, Log to File anhaken, Logfile posten.
RiotSuit schrieb:
Nun habe ich gestern einfach mal das Programm Firestorm für die Grafikkarte deinstalliert und die Frontklappe des Gehäuse aufgemacht und ich konnte ohne abstürze spielen. Vielleicht nur ein Zufall? Das werde ich heute Abend nochmal probieren.
Und, was ist mit der Frontklappe? Seitenteil kann man auch noch aufmachen.
Was ich merkwürdig finde, der Fehler tritt erst auf seid ich ihn an einem Monitor oder meinen 4K Fernseher mit einer höheren Auflösung angeschlossen habe.
Endlich mal Arbeit für die Karte. Eventuell hat's auch was mit dem Anschluss oder Kabel zu tun, wenn unterschiedlich(HDMI, DP).
Ob es nur an der Auflösung/Monitor/TV liegt, kannst du auch einfach rausfinden, wenn du beim problemlosen Monitor auch mal mit 4K spielst(DSR im Treiber).
conf_t schrieb:
habe ich noch nicht probiert
Dann probier halt mal.

Zuletzt bearbeitet:
goodnight schrieb:
Endlich mal Arbeit für die Karte. Eventuell hat's auch was mit dem Anschluss oder Kabel zu tun, wenn unterschiedlich(HDMI, DP).
Ob es nur an der Auflösung/Monitor/TV liegt, kannst du auch einfach rausfinden, wenn du beim problemlosen Monitor auch mal mit 4K spielst(DSR im Treiber).

Hallo Zusammen,

ich habe nun auch alles nochmal komplett neu aufgespielt und weiterhin den Fehler. Aber nun tritt er sehr selten auf, außer ich stelle HDR an, dann tritt er weiterhin auf und man merkt beim spielen schon das ruckeln.
Ich bekomme dann auch folgende Meldung:

Anhänge

• Fehler.PNG
    Fehler.PNG
    19 KB · Aufrufe: 231
Dann nimmst du den Code, die Parameter und alles was daraus sinnvoll ist und googlest danach. Wenn du das nicht kannst, dann stelle die Daten wenigstens so bereit, dass man mal selbst schnell nach schauen kann. hier wird keiner einen Hexcode (Zahlen und Buchstaben A-F) von einem Screenshot abschreiben.

Wie gesagt, Tools wie Bluescreenviewer usw. helfen dabei zu identifizieren was da schief läuft. So was du da postest ist erst Mal auch für uns Buchstabensalat.

conf_t schrieb:
Dann nimmst du den Code, die Parameter und alles was daraus sinnvoll ist und googlest danach. Wenn du das nicht kannst, dann stelle die Daten wenigstens so bereit, dass man mal selbst schnell nach schauen kann. hier wird keiner einen Hexcode (Zahlen und Buchstaben A-F) von einem Screenshot abschreiben.

Wie gesagt, Tools wie Bluescreenviewer usw. helfen dabei zu identifizieren was da schief läuft. So was du da postest ist erst Mal auch für uns Buchstabensalat.
Ja sorry

wenn ich den bei google eingebe, kommt leider nicht genau der fehler.

Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 141
Parameter 1: ffffd68c1d94e010
Parameter 2: fffff8018a2b17c4
Parameter 3: 0
Parameter 4: 23b8
Betriebssystemversion: 10_0_19043
Service Pack: 0_0
Produkt: 768_1
Betriebsystemversion: 10.0.19043.2.0.0.768.101
Gebietsschema-ID: 1031

in einem anderen Forum sagte einer es könnte auch an meinem RAM liegen.

Anhänge

• CPU_Z_RAM1.JPG
    CPU_Z_RAM1.JPG
    66,3 KB · Aufrufe: 231
  • CPU_Z_RAM2.JPG
    CPU_Z_RAM2.JPG
    70,9 KB · Aufrufe: 229
Hi habe ich jetzt gemacht.
Das war der Fehler heute

Dump File : 111821-9109-01.dmp
Crash Time : 18.11.2021 18:35:57
Bug Check String : KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED