Nach Umstellung auf 50mbit WLAN-Probleme Fritzbox 7430

Lynux schrieb:
Bekomme mit dem Laptop jetzt 20Mbit hin.

Sind aber immer noch Weniger als 50 Mbit/s. Und bedenke, wenn deine Nachbarn die gleiche Idee haben und auch auf Kanal 13 wechseln dann geht das Spiel wieder von vorn los ;)

Wenn du volle Geschwindigkeit bekommen willst musst du auf das 5Ghz Band ausweichen und das geht nur mit einem neuen Router.
 
TCHAMMER schrieb:
Wenn du volle Geschwindigkeit bekommen willst musst du auf das 5Ghz Band ausweichen und das geht nur mit einem neuen Router.

Das weißt du nicht. Alleine wie extrem das 2,4GHz Band ausgelastet ist, wird das 5GHz Band nicht gut genug aussehen.
Kabel. Oder Haus/Wohnung in einen Faraday-Käfig.
Ein Arsch dem das Gesetz egal ist, würde sich einen Kanal packen und die diesen Kanal benutzenden Netzwerke angreifen, bis diese alle wechseln.
 
Habe jetzt vom selben Standort wo mein Laptop nochmal mit dem iPhone 8 einen Speedtest gemacht. Da komme ich je nach Testanbieter (wieistmeineip.de und speedmeter.net bzw. breitbandmessung) auf 30-45 mbit.
Wie mir bereits bekannt, hat mein Laptop ab Werk auch einen beschissene WLAN Adapter, d.h da verliere ich zusätzlich an Geschwindigkeit...

Unabhängig davon merke ich aber, dass die WLAN Qualität auch auf Kanal 13 schwankt, mal besser mal schlechter.
Insofern spiele ich mit dem Gedanken einer neuen Fritzbox, leider bekomme ich die vom Provider (trotz Tarifwechsel) nur gegen Aufpreis.
Ergänzung ()

inssid.png
 
Zuletzt bearbeitet:
besorge dir ne neue Fritzbox, alle Boxen nach deiner haben mehr WLAN-Leistung und arbeiten mit beiden Frequenzbereichen.
Zum Vergleichen schaue mal hier:
https://www.router-faq.de
 
Entweder neuer Router oder du klemmst einen weiteren Dual Band fähigen AP hinter deiner Fritz!Box und schaltest das WLAN der Box dann ab.

Ist zwar eine Stromquelle mehr aber manchen macht es ja auch nichts aus ;)
 
TriggerThumb87 schrieb:
Weil ich letztenendes sage, dass das WLAN Probleme bekommen könnte, weil einfach die doppelte Menge an Daten übertragen wird.

Von 25 auf 50 Mbit/s ist ein Witz im Vergleich zu den Daten, die lokal übertragen werden. Einfach ein Backup vom PC aufs NAS im (W)LAN schieben zum Beispiel, da interessiert der Internetanschluß nicht.

TriggerThumb87 schrieb:
Die Aussage ansich ist auch nichtssagend, weil du nicht definierst was ein "Netto-Maximum" ist.

Die Wiki hat eine hübsche Übersicht über Brutto/Nettowerte der einzelnen WLAN-Standards. 802.11n (der höchste bei dir verfügbare) ist in Zeile 7: https://de.wikipedia.org/wiki/Datendurchsatz

-----

Wenn ein Adapter schon bei einem Bruchteil der maximalen Nettoübertragungsrate Probleme mit der Wärmeabfuhr haben sollte, hat man ganz andere Probleme …
 
DeusoftheWired schrieb:
Von 25 auf 50 Mbit/s ist ein Witz im Vergleich zu den Daten, die lokal übertragen werden. Einfach ein Backup vom PC aufs NAS im (W)LAN schieben zum Beispiel, da interessiert der Internetanschluß nicht.

Und?
Hat er das vorher gemacht? Scheinbar nicht. Wieso die Mutmaßung? Was interessiert mich bzw. mein Argument ob X auf YMbit/s ein "Witz" ist? Er hatte vorher keine Probleme mit 25MBit/s. Die Verbindung kann aus mehreren, teilweise von mir genannten Gründen einfach bei 26MBit/s abbrechen. "Sollte" sie nicht, passiert aber. Alleine die Koinzidenz Umstellung des Anschlusses/Probleme deutet darauf hin. Aber hey, er kann es ja wie bereits von mir gesagt einfach testen. Ich sagte sogar wie.

DeusoftheWired schrieb:
Die Wiki hat eine hübsche Übersicht über Brutto/Nettowerte der einzelnen WLAN-Standards. 802.11n (der höchste bei dir verfügbare) ist in Zeile 7: https://de.wikipedia.org/wiki/Datendurchsatz

Ja. Und was hat das jetzt mit meiner Argumentation zu tun? Dass du das Nettolimit praktisch frei wählen kannst damit es für das Beispiel des TEs passt.

DeusoftheWired schrieb:
Wenn ein Adapter schon bei einem Bruchteil der maximalen Nettoübertragungsrate Probleme mit der Wärmeabfuhr haben sollte, hat man ganz andere Probleme …

Ja, der Treiber hatte Probleme mit den Energiespareeinstellungen des Chips.

Könntest du mal bitte argumentativ auf meine Grundaussage eingehen? Weil du versuchst zu widersprechen, und deine Aussagen sind einmal nichtssagend, zweitens sprechen die aber auch für das was ich sagte und nicht dagegen (wenn sie Aussagekraft hätten). Ansonsten bin ich hier raus, TE weiß ja schon Bescheid.
Denn wie du von meiner begründeten Nachfrage dazu kommst, mir sagen zu müssen, wie man eine Tabelle lesen soll...🤷‍♂️
Darf ich denn keine Diskussionskultur von einem Mitmenschen erwarten? Gerade wenn er hier 11 Jahre länger mit Leuten diskutiert und es eigentlich >10000 Posts besser wissen müsste?
 
Auf dem schwarzen Screenshot kannst Du das sehr schön erkennen. Deine Fritze ist das blaue Signal und es ist ein Nachbar orange der diesen Kanal belegt hat. K10 wäre für Deine Fritze besser, weil keiner der Nachbarn stark bei Dir reinkommt. Das orange Signal ist ja schwächer, als Deine Fritze. Oder ist das Dein eigenes Fire TV?
Neue Router ändern nix daran, das das 2,4 GHZ Band ziemlich voll ist bei Dir. Bei 5 GHZ sieht es auch nicht besser aus k44, k60, k100 sind belegt. Zieh LAN Kabel wenn wlan nicht reicht. Aber immerhin kann Dein Client 5GHZ. Der ist nicht schlecht, nur die 7430 ist halt veraltert.
 
Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Dir. Bei 5 GHZ sieht es auch nicht besser aus

Im Gegenteil dort sind noch genug Freie Kanäle auf die man ausweichen kann wenn der Client oder dessen Treiber diese DFS-Kanäle ( 52-64 und 100-112 ) auch unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand zufällig sagen, ob die Aussage meines Providers M-Net, wonach ich bei einer selbst gekauften Fritzbox o.ä. mit Geschwindigkeitseinbußen rechnen müsse, reiner Unsinn ist bzw. reines Marketing?

"
Wir empfehlen aber die Verwendung eines M-net Endgerätes: Unser leistungsfähiges Netz stellt besondere Anforderungen an den Router. Stand heute
unterstützen viele am Markt befindlichen Router diese Anforderungen nur bedingt und können infolgedessen zu Funktionsstörungen sowie erheblichen
Leistungs- und Qualitätseinbußen führen (Geschwindigkeitseinbußen, verminderte Sprachqualität, Verbindungsabbrüche, etc.). Aus diesem Grund wird Ihre
Routerwahl maßgeblichen Einfluss darauf haben, ob Sie die beauftragten Dienste im vollen Umfang und in der gewünschten Qualitativ nutzen können. Sie
sollten daher anhand der Schnittstellenbeschreibung für den M-net Anschluss genau prüfen, ob Ihr Endgerät die technischen Voraussetzungen für das M-net
Netz erfüllt. Insbesondere für die im FTTB2-Ausbaugebiet München verwendete moderne G.fast-Technologie sind in Deutschland noch keine G.fast-fähigen
Router im Fachhandel erhältlich. Besser, Sie beauftragen ein M-net Endgerät und nutzen die Gelegenheit, dass M-net für viele Surf&Fon-Anschlüsse aktuell
auch einen kostenlosen Router anbietet.


"
 
Kommt auf die Anbindung an bei G.Fast brauchst du natürlich einen neuen Router aber ich vermute das du momentan nicht so angebunden bist. Die wollen dir nur mitteilen das du keinen bzw. Eingeschränkten Support bekommst wenn du ein eigenes Endgerät nutzt.

Mit der Geschwindigkeit hat es nichts zu tun. Wenn du irgendwann mit G.Fast oder FTTB angebunden wirst bekommst du auch die entsprechenden Endgeräte.

Aber momentan bist du per VDSL verbunden oder hängt die 7430 an einem weiteren Modem ?

Edit:

Wenn du vom Provider kostenlos eine Aktuellere Fritz!Box bekommen kannst dann gibt´s dagegen nichts einzuwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
TCHAMMER schrieb:
Kommt auf die Anbindung an bei G.Fast brauchst du natürlich einen neuen Router aber ich vermute das du momentan nicht so angebunden bist. Die wollen dir nur mitteilen das du keinen bzw. Eingeschränkten Support bekommst wenn du ein eigenes Endgerät nutzt.

Mit der Geschwindigkeit hat es nichts zu tun. Wenn du irgendwann mit G.Fast oder FTTB angebunden wirst bekommst du auch die entsprechenden Endgeräte.

Aber momentan bist du per VDSL verbunden oder hängt die 7430 an einem weiteren Modem ?

Edit:

Wenn du vom Provider kostenlos eine Aktuellere Fritz!Box bekommen kannst dann gibt´s dagegen nichts einzuwenden.

Ich würde gerne eine neue Fritzbox 7530 kaufen und jetzt stellt sich die Frage, ob ich die von M-Net (Provider) nehmen muss. Ich nutze eine 50 mbit Glasfaser Leitung bei mir.
Aus meiner TAE geht ein Kabel zu einem Gerät namens PSE 211 v. Huawei und danach kommt die aktuelle alte Fritzbox.
Bin ich auf die Geräte von M-Net angewiesen (deutlich teuerer als im Handel) oder kann ich mein eigenen ohne Abstriche nutzen?
 
Lynux schrieb:
kann ich mein eigenen ohne Abstriche nutzen?

Klar geht das weil die meisten Anbieter unterstützt werden hier ein Bild von der Anbieterliste meiner 7590.

Anbieterliste.png

Wie du sehen kannst ist M-Net auch dabei und die 7530 wird die selbe Liste haben ;)
 
Zurück
Oben