Nach Umstellung auf 50mbit WLAN-Probleme Fritzbox 7430

Lynux

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
120
Hallo,

ich bin gerade mit meinem Latein etwas am Ende, aber vielleicht weiß jemand von euch die Lösung.

Ich habe seit kurzem einen 50 Mbit Glasfaseranschluss (M-Net), zuvor war es eine 25Mbit Leitung. Wenn ich nun mittels Lankabel mit der Fritzbox verbunden bin, bekomme ich bei diversen Speedtests die Leistung auch ohne Probleme. Die Fritzbox ist sogar mit 60 Mbit Download bzw. 10 Mbit Upload synchronisiert.
Seit der Umstellung habe ich aber enorme Probleme mit der Wlan Stabilität. Mir ist bewusst, dass man wegen diverser Umstände beim Wlan immer einen gewissen Geschwindigkeitsverlust hat, aber ich habe teilweise eine schlechtere Geschwindigkeit als mit meiner 25er Leitung.
Die Hardware ist genau die selbe wie zuvor. Der Provider hat quasi nur die höhere Geschwindigkeit freigeschaltet, kein Techniker oä war im Haus/Wohnung.

Ich habe mehrmals die Fritzbox neu gestartet und auch örtlich umgestellt. Die WLAN Geschwindigkeit habe mit verschiedenen Geräten getestet. Es hat nichts genützt. Die Geschwindigkeit hat sich nicht gebessert.
Wenn ich direkt auf die Fritzbox zugreife (fritz.box im Browser) wird mir nichts an Fehlern etc. angezeigt. Die Firmware ist auch aktuell.

Kann es sein, dass die Fritzbox 7430 für einen 50Mbit Anschluss nicht gut geeignet ist? Von den Spezifikationen sollte es eigentlich kein Problem sein.

Konkret habe ich derzeit mit Handy/iPad in unmittelbarer Nähe zur Fritzbox zum Teil eine WLAN Geschwindigkeit von 10 Mbit. Teilweise auch noch weniger...

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der netzseitige Teil und das WLAN sind technisch eigentlich unabhängig, das dürfte hier eigentlich überhaupt keine Auswirkungen haben.

Hast du die ganze Fritzbox mal zurückgesetzt? Mit welchem WLAN Standard und welcher Geschwindigkeit verbinden sich die Geräte aktuell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moulder und C:\Defuse_Kit
Ob 0, 16 oder 250 Mbit/s ändert an der WLAN-Qualität überhaupt nichts. Möglicherweise sind zum Zeitpunkt der Umstellung andere 2,4-GHz-Sender in der Nachbarschaft dazugekommen.

Screenshot der WLAN-Kanalbelegung aus der FRITZ!Box wäre hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit und fritte76
Mein Laptop (Thinkpad e595) wird derzeit auf fritz.box so angezeigt:

Signalstärke -57 dBm

max. mögliche Datenrate 144 / 144 Mbit/s

aktuelle Datenrate 4 / 3 Mbit/s

WLAN-Standard WLAN-n+b+g

Frequenzband 2,4 GHz

Kanalbandbreite20 MHz

Streams 2 x 2
Ergänzung ()

fritzbox.jpg
 
Ok, also das passt soweit. Die Fritzbox hat maximal leider nur N Wlan. Du könntest mal schauen, ob man 40 Mhz breite Kanäle aktivieren kann, aber das hat nichts mit dem Problem zu tun.

Aktuell sieht es so aus, als wird das WLAN massiv gestört, da die Datenrate total im Keller ist, da haben die 50 Mbit WAN auch nichts mit zu tun.

Screenshot mit der Kanalbelegung wie DeusoftheWired ansprach wäre hilfreich.
 
Ok, ich dachte der obere Screenshot wäre die Kanalbelegung. Was meint ihr genau damit?

Eventuell das?
fritzbox2.jpg
 
Ja, das war schon richtig. Hatte er bei mir aber noch nicht angezeigt als ich das schrieb.

Wechsel testweise einfach mal den Kanal. 13 ist meist relativ leer, da dieser erst später dazu kam. Auf dem 6 scheint ziemlich viel aktiv los zu sein.
 
Probier mal das WLAN von WLAN-n+b+g auf WLAN-n+g umzustellen. Aber ich denke auch, dass da was externes zuällig zum änhlichen Zeitpunkt hinzugekommen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moulder und cvzone
Ich glaub du wirst nicht drum rumkommen und dir einen Router mit 5 GHZ Unterstützung besorgen müssen.

cvzone schrieb:
ob man 40 Mhz breite Kanäle aktivieren kann

Das macht keinen sinn da das 2,4 GHz Band schon ziemlich belegt ist und es mit 40 MHZ nicht besser wird.

Du kannst dir ja mal den WIFI Analyzer vom Microsoft Store installieren und mal die Belegung im 5 GHZ Band anzeigen lassen. Du wirst sehen das dort weniger los ist als im 2,4 GHz Band.

Ich hab das 2,4 GHz Band bei mir komplett deaktiviert weil es so aussieht:

WLAN 2,4 Ghz Nachbarn.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
TCHAMMER schrieb:
Ich glaub du wirst nicht drum rumkommen und dir einen Router mit 5 GHZ Unterstützung besorgen müssen.



Das macht keinen sinn da das 2,4 GHz Band schon ziemlich belegt ist und es mit 40 MHZ nicht besser wird.
Ja, ich schrieb ja auch das wird beim Problem selbst nicht helfen. Denke auch das sollte mal ein aktueller Router her. Unabhängig davon besteht dennoch ein scheinbar externer Störer. Der wird dann auch mit einer anderen Box bestehen, nur kann man dann auf 5 Ghz ausweichen.
 
hanse987 schrieb:
evtl. zusätzlich ein AP nötig.

Je nachdem wie Groß die Wohnung oder das Haus ist könnte es durchaus notwendig werden ;)

cvzone schrieb:
ein scheinbar externer Störer.

Da er über LAN volle Geschwindigkeit bekommt gehe ich nicht von einer Leitungsstörung aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
DeusoftheWired schrieb:
Ob 0, 16 oder 250 Mbit/s ändert an der WLAN-Qualität überhaupt nichts. Möglicherweise sind zum Zeitpunkt der Umstellung andere 2,4-GHz-Sender in der Nachbarschaft dazugekommen.

Daran dachte ich auch, ich kenne aber nicht die Treiber der Endgeräte, die jetzt versuchen über dieselbe Wifi-Verbindung die doppelte Menge zu transferieren.
Vor meinem Ausflug auf Linux und der Feststellung, dass es mit WLAN-Treibern und Geräten alle möglichen Probleme geben kann, hätte ich das auch nicht geglaubt.
Ich hätte mal testweise die Bandbreite limitiert.
 
die
AVM FRITZ!Box 7430
hat nur 2,4 ghz kein 5 ghz

bei dir ist wlan überlastet
oder jemand schaut netflix oder youtube

nur 5 ghz bringt mehr bandbreite

volle leistung gibs über lan kabel oder 5 ghz
aber nicht über 2,4 ghz was bei dir überlastet ist



mal versuchen haken wegnehmen
WLAN-Koexistenz aktiv (2,4-GHz-Frequenzband)
In stark frequentierten WLAN-Umgebungen wird die verfügbare Kanalbandbreite zwischen den Teilnehmern bestmöglich genutzt.

WLAN-n+g umzustellen
sicherheit verschlüsselung wpa2

gibs mehr bandbreite aber bei dir ist 2,4 ghz voll kein platz mehr nur 5ghz oder lan kabel gibs volle leistung
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine 2 screenshots zeigen nicht an wie stark welche Kanäle bei Dir zu empfangen sind.
Die Anzahl der Kanäle, die die Fritze an ihrem Standort empfangen kann, ist eher nebensächlich.
Lade Dir mal fritzappwlan auf smartphone oder issidler auf den lappi um zu sehen ob da am Lappi ein Kanal eher weniger belegt ankommt. Auf den must du wechseln damit es weniger blau wird in screenshot2 post#6.
Wenn Du keine Zeit hast, dann stell auf K4 und versuche das. Da sind nur 6 WLANs statt 9.
 
hildefeuer schrieb:
wie stark welche Kanäle bei Dir zu empfangen sind.

Schau dir nochmal das Bild vom Beitrag #6. Das was Blau ist zeigt die Auslastung durch andere WLAN Nachbarn im selben Funkkanal.

Hier als Vergleich die Auslastung im 5 GHz Band bei mir.

5GHZ Auslastung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal vielen Dank für die vielen schnellen Antworten. Tolle Community!

Ich hab wie @cvzone gesagt hat, den Kanal auf 13 umgestellt. Und siehe da: Es läuft wesentlich besser!

Bekomme mit dem Laptop jetzt 20Mbit hin.
Verstehe ich das richtig, dass die Anzahl der Geräte, welche auf meinem Kanal funken weniger relevant ist, als die Aktivität mit welcher sie darauf funken?
D.h. wenn ich nur 2 Geräte auf einem Kanal habe, die aber die ganze Zeit streamen, dies meinen Empfang mehr stört?!
 
TriggerThumb87 schrieb:
Daran dachte ich auch, ich kenne aber nicht die Treiber der Endgeräte, die jetzt versuchen über dieselbe Wifi-Verbindung die doppelte Menge zu transferieren.

DIe Verdopplung der Übertragungsrate am WAN-Port spielt keine Rolle, solange sie unter dem Netto-Maximum des verwendeten WLAN-Standards liegt. Die FRITZ!Box muß ja auch dann WLAN bereitstellen, wenn der WAN-Anschluß ausgefallen ist, um Geräten im LAN untereinander eine Übertragung zu ermöglichen. Die beiden sollten sich überhaupt nicht beeinflussen.
 
Das wäre für mich nachvollziehbar, wenn du das auch begründen könntest.
Weil ich letztenendes sage, dass das WLAN Probleme bekommen könnte, weil einfach die doppelte Menge an Daten übertragen wird. Woher die kommen, ist doch egal.
Die Aussage ansich ist auch nichtssagend, weil du nicht definierst was ein "Netto-Maximum" ist.
Für mich ist das "Netto-Maximum" die Schwelle, über der ich in meinen unten genannten Szenarien Probleme bekomme. Die Aussage ist für mich daher analog zu "Es funktioniert bis etwas passiert damit es nicht funktioniert". Nun, bei ihm funktioniert etwas nicht, bei mir auch nicht.
Was ich aber von mir selber weiß bzw. meinen Setups mit verschiedenen Adaptern (die teils "spezielle" Treiber benötigen und für den Eimer sind):

-Adapter können überhitzen (führt zu Abstürzen/Abbrüchen)
-Bei höherer Übertragungsmenge kann es auch zu Abbrüchen/Abstürzen kommen
-Treiberprobleme

In allen Fällen hilft es die Geschwindigkeit der Downloads zu begrenzen, im ersteren Falle konnte ich mit WLK einen Heatspreader auf den Chip kleben, was auch geholfen hat.
 
Zu beachten ist, daß auch Bluetooth 2,4 GHz verwendet. Möglich währe hier ein defektes und evtl. dauerhaft sendendes bzw. schlecht platziertes Bluetooth-Gerät. Falls du also Bluetooth-Geräte wie z.B. Tastatur/Maus verwendest, dann platziere mal den Bluetooth-Stick und die WLAN-Antenne weite von einander entfernt.
 
Zurück
Oben