Probleme Fritzbox Samsung

Rahza

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
25
Hey Leute,

ich habe ein etwas kurioses Problem, was ich erst einmal beschreibe:

Wie es scheint, haben Geräte von Samsung Probleme mit meiner Fritzbox.



Zuerst aber etwas zu meinem Setup:

Ich hatte eine FB7590 im Erdgeschoss.

Im Keller und 1. OG je einen Repeater.
Die Repeater sind eigentlich als Mesh mit der FB verbunden, aber haben eigene Namen.
Seit einigen Monaten habe ich bemerkt, dass Samsung Smartphones in meinem Netzwerk massive Geschwindigkeitsprobleme haben. Auf der FB-Benutzeroberfläche (=FB-BO) wird angezeigt dass die Geschwindigkeit bei 144 Mbit liegt aber tatsächlich kamen teilweise nicht einmal Whatsapp-Nachrichten an.
Wenn ich dann in der FB-BO unter Heimnetz die Einstellungen des jeweiligen Samsung-Gerätes zurücksetze läuft es wieder halbwegs.
Genau bis zu dem Zeitpunkt wo ich den Access-Point wechsele, also z.b. vom Ergeschoss, also FB, in den Keller zu dem Repeater wechsele. Dort dann genau das gleiche Problem, solange ich nicht wieder auf die FB-BO gehe und das Gerät zurücksetze. Wichtig zu erwähnen ist, dass die besagten Samsung-Smartphones bei Freunden wunderbar funktionieren
Das war die Beschreibung wie es vor einigen Wochen war. Hab dann alles zurückgesetzt, neu aufgespielt etc aber nichts hat geholfen.
Dann habe ich eine FB 7590AX gekauft und dort wieder alles neu verbunden.
Jetzt ist wieder genau dasselbe Problem, nur mit dem Zusatz, dass jetzt auch der PC Probleme hat im 2,4 GHz-Netz und dass jetzt das Zurücksetzen des Geräts unter Heimnetz nur selten Abhilfe schafft. Ein neues Phänomen was jetzt auftritt, ist dass es manchmal ausreicht wenn ich über mein Smartphone mich auf fritz.box anmelde - mehr nicht, schon erhöht sich die Geschwindigkeit.
Mittlerweile werden bei den Samsung-Geräten auch nur nich Geschwindigkeiten von 10-70 Mbit angezeigt.
Ich habe also mittlerweile ausgeschlossen dass es an dem Samsung Handys liegt weil in anderen Haushalten klappt es ja. Ich habe ausgeschlossen dass die FB defekt ist weil ich diese ja auch gewechselt habe.
An meinem Internet-Anbieter liegt es nicht weil Iphones oder andere Geräte tadellose Geschwindigkeiten haben.

Kann mir irgendwer mit dieser Scheiße helfen, an der ich seit über einem Jahr dran bin?
 
1. Repeater immer gleich Leistungsverlust (Durchsatz)
2. Was für Samsung Smartphones sind es denn?
3. Messe mal dein WLAN mit nem Laptop. (Gibt diverse Tools). iperf z.B. um den Durchsatz zu messen. Dann hast du mal reale Daten. Verschiedene Standorte probieren.
4. Mal anderen Kanal probiert?
5. Hast du WPA3 an in der 7590AX? Auch wenn es ältere Geräte nicht unterstützen, kommt es irgendwie zu Problemen mit Geräten die nur WPA2 Supporten. (Gerade bei Samsung). Kollege hatte genau dieses Problem mit seinem S20! Und ein anderer mit seinem Laptop. WPA3 wieder auf WPA2 umgestellt, und TaDa!
 
1. Das Problem ist nicht nur beim Wechsel zum Repeater, das war nur das Beispiel. Das gleiche Problem tritt auch auf beim Wechsel vom Repeater zurück zur FB. Komisch ist dass beim Wechsel erst einmal das WLAN-symbol auf dem Handy blinkt und angezeigt wird dass kein Internet verfügbar ist, also die WLAN-Verbindung zum Router bzw Repeater steht aber es kommen halt keine Daten.
Nach wenigen Sekunden ist das erst einmal weg aber wie gesagt mit kaum Geschwindigkeit.
2. Angefangeb hat es mit Samsung Note 10, habe das aber dann auch bei Samsung S10 und S10e beobachtet. Das S10e ist von einem Cousin, der selbst zuhause eine FB 7490 hat und 0 Peobleme aber sobald er zu uns kommt, direkt Geschwindigkeitsprobleme.
3. Hab es mal gemessen. Bei der FB 7590 wurden am PC noch ca. 200 Mbit angezeigt, mittlerweile je nach Lust und Laune der FB7590AX 50-300 Mbit, je nachdem ob ich im 2,4 oder 5 Ghz bin. Aber die angezeigte Geschwindigkeit imnder FB und die tatsächliche stimmen halt überhaupt nicht.
Zum Standort: FB standort kann ich wegen der TAE Dose nicht großartig ändern. Sollte aber eigentlich auch nichtbdas Problem sein, weil wir hier seit 10 Jahren wohne und die FB immer da ist wo sie war, aber irgendwann haben die Probleme plötzlich angefangen.
4. Kanal habe ich auch schon manuell eingestellt.

Was mich bei allem wundet ist halt wieso es größtenteils nur bei Samsung-Geräten auftaucht. Kanal, Standort etc sollte ja als Problem nur in Frage kommen wenn alle Geräte Probleme hätten.

Könnte es denn daran liegen dass ich die Repeater zwar als Mesh eingebunden habe aber andere Namen gegenen habe?
Der Grund hierfür war dass die Übergabe zwischen Repeater und FB einfach garnicht fubktiniert hat obwohl ich teilweise direkt neben der FB stand, war das Handy mit dem Repeater verbunden.
 
Gib mal Bescheid ob WPA3 an, und wenn ja, stell es mal auf WPA2 Only und teste. Hast du mal nur mit FB getestet ohne Repeater?

Nur mal ein Beispiel. WLAN 2.4 Ghz. Samsung S10 vs iPhone 11, direkt nebeneinander, letzte schlechteste Ecke.

Samsung S10 real 2-3 Megabyte
iPhone 11 real 6-7 Megabyte

Dafür läuft LTE besser bei Samsung ^^
 
Hab WPA 2(CCMP) stehen
Soll ich dann mit der Option "WPA2 + WPA3" testen?
Den Test ohne Repeater mache ich mal morgen.
Hatte vorher sogar noch einen 3. Repeater auf dem Dach für eine Überwachungskamera. Den hab ich derzeit angemeldet um zu testen, da ich dachte dass die Kamera da vielleicht Probleme macht, aber hat nicht geholfen.

Werde morgen mal alle Repeater abschalten und dann Samsung und IPhones bzw Amazon-Fire-Stick oder andere Sachen vergleichen.

Noch andere Tipps was man vergleichen könnte? Sollte ich vielleicht die Repeater nicht als Mesh einrichten sondern separat oder einfach weniger Repeater?
 
Hi und (erstmal) willkommen im Forum...​
  1. welche Firmware-Version hat die FB?​
  2. was für Repeater/AP sind das und welchen Firmware-Stand haben die?​
  3. ganz sicher, dass Router & Repeater im Mesh-Verbund arbeiten?​
  4. was zeigt denn das Ereignis-Protokoll?​
Wenn sich tatsächlich das gleiche Fehlerbild an verschiedenen Endgeräten zeigt, dann würd' ich mal nach der "Holzhammer-Methode" einen Hardware-Reset (Werkseinstellungen) der FB (und evtl. falls nötig auch der Repeater) ausprobieren.
Sollte sowieso nach Firmware-Updates sowie grad bei Änderungen von Geräte-Benennungen durchgeführt werden, wie auch von AVM empfohlen wird, weil halt manchmal da was von den alten Einstellungen "hängen" bleibt.​
 
1.)2.) Die aktuellsten Versionen sind auf allen Geräten drauf.
Repeater 1160 im Keller, Repeater 2400 im 1. OG, auch hier bei beiden die aktuellsten Versionen (Stand heute)
3. Es wird auf der FB-BO angezeigt (Mesh-Symbol), aber die Endgeräte wechseln nicht selbstständig den AP. WLAN-Schlüssel ist aber bei allen Geräten der gleiche.
4. Diese Methode habe ich ja anfangs mit der FB 7590 probiert, und hab danach sogar eine neue FB 7590 AX gekauft aber hilft eben alles nichts.
Die Iphones bekommen teilweise 800 Mbit und ich hänge mit meinem Note 10 manchmal bei 20 Mbit.
Was mich vor allem wundert ist das anmelden bzw wechseln beim AP. Es wird immer zuerst angezeigt dass kein Internet verfügbar wäre und wenige Sekunden später ist es verfügbar aber eben nur sehr schwacg. Irgendein Endgerät oder Einstellung scheint das Problem zu sein
 
zu 3.) Den WLAN-Schlüssel braucht man i. d. R. gar nicht händisch eingeben, wenn man, gemäß der AVM-Anleitung, die Repeater simpel via Tastendruck mit dem Router verbindet - so werden gleich automatisch alle Einstellungen von der FB übernommen sowie das Mesh eingerichtet. Idealerweise sollte sowas natürlich erledigt werden, bevor die Repeater an/in verschiedenen Positionen/Etagen platziert werden.
zu 4.) Welche Methode? Meine Frage war eine andere (Protokoll).
Ansonsten: Die Geräteversionen unterscheiden sich praktisch gesehen nur durch die Unterstützung von WiFi-6 beim AX-Modell - sonst nix.

Übrigens: Grundsätzlich entscheiden die Endgeräte selbst mit welchen "WLAN-Versorger" sie sich verbinden - manchmal auch nicht unbedingt mit dem offenbar Versorgungsstärksten.
Sind die Repeater nur via WLAN(-Brücke) an die FB angebunden?
Zeig doch einfach mal einen vollständigen Screenshot der Heimnetz-Übersicht.​
 
Zurück
Oben