WLAN Probleme Fritzbox 6490 und Fritz Repeater

twixxn

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
133
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinen Repeater und WLAN.

Beschreibung: Ich habe eine Fritzbox 6490. Als Repeater habe ich sowohl einen Repeater AVM 1200 und einen AVM 1160. Hier kommt es nach 1-3 Tagen, wenn der Repeater im Netz hängt, dass WLAN Geräte Probleme bekommen und nichts in Internet kommen. WLAN funktioniert, der Router und die Repeater gehen, aber das Internet geht nicht. Ein Neustart des Repeater behebt das Problem. Beide Repeater sind per Mesh eingebunden. Das Problem beschränkt sich nur auf WLAN, LAN geht immer.

Erst dachte ich, dass es am älteren Repeater 1160 liegt. Aber auch der 1200 hat das gleiche Problem. Kennt jemand das Problem? Könnte es am Mesh liegen, dass man das doch per WLAN Brücke betreiben muss?

[Solved]

Lösung gefunden. Es lag wohl daran, dass mein alternativer DNS (Pi-hole) per WLAN ins Netzwerk gehängt. Nach der Umstellung auf LAN (USB-LAN Adapter) ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Software Versionen läuft auf den Fritz Geräten ?
Wie sind die Repeater an die Fritzbox angebunden ?
 
Box ist 7.20, 1200 7.21 und 1160 7.13

Bisher sind alle per Mesh eingebunden.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Hallo,

jep hab ich. Im Moment wird es eher situativ verwendet, also wenn jemand WLAN in anderen Räumen braucht. Ich habe aktuell den Versuch mit Frequenzbändern laufen, dass ich am Repeater explizit das Umstellen der Frequenzbänder ausgestellt habe. Aber Zurücksetzen und einbinden habe ich mehrfach probiert. War meine erste Idee, dass beim Einbinden etwas schief gegangen ist.
 
Hatte mit meinem 1750e und noch mit einer älteren Firmware auch teilweise gravierende Performance Probleme. Hab dann damals ein Firmware Downgrade gemacht, als mir jemand im Forum eine ältere Version zur Verfügung gestellt hat. War damals 7.03 oder so, aber mit der aktuellen 7.21 läuft es wieder wie es sein soll.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Hatte mit meinem 1750e und noch mit einer älteren Firmware auch teilweise gravierende Performance Probleme. Hab dann damals ein Firmware Downgrade gemacht, als mir jemand im Forum eine ältere Version zur Verfügung gestellt hat.
Werd ich mir auf die Liste für die Lösungsversuche setzen. Danke.
 
Für den 1200 und die 6490 gibt es eine aktuelle Laborfirmware bei AVM die man testen könnte.
 
Update Problem gelöst. Lösung oben in der Beschreibung.
 
Zurück
Oben