Wlan Probleme Fritzbox 6591 und iOs 14.x

Sebbl2k

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
1.231
Hallo,

die Netzwerkgeschwindigkeit hat in den letzten 4 Wochen stark abgenommen.

Ich sitze gerade mehr oder weniger neben dem Router und habe einen bis keinen Wlan-Strich.
Früher hatte ich hier mal 3-400mbit.

Gibt es irgendwelche Probleme mit der Fritzbox fw 7.21 und ios 14.01?
Ich habe auch noch zwei Repeater im Haus.. kann es damit was zu tun haben?
So nichts verändert..
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Repeater im Mesh angemeldet ? Gut möglich dass sich dein iPhone mit einem weiter entfernten Repeater verbindet. Ich selbst habe auch die 6591 mit 1x 1750e und 1x 2400 im Mesh und keinerlei Probleme mit meinem iPhone.

Ob die im Mesh sind, erkennst du am Symbol.

1601187865057.png
 
Hallo,
ja, einer davon hat Mesh (2400er).
Das komische ist.. vor unserm Haus habe ich 2-300mbit..
als würden sich im Haus netze überschneiden? Bin etwas ratlos..

Direkt neben dem Router habe ich 75mbit? Durch 3 Wände, vor unserm Haus, 2-300?..
 
Also optimalerweise sollte es so aussehen

FritzBox 6591, dann alle Repeater im Mesh damit die WLAN Einstellungen (SSID, WLAN Kanal, Sicherheit) von der FritzBox übernommen werden.

Es kann sein dass dein Repeater, der nicht im Mesh ist, dein WLAN durcheinander bringt, falls es die selbe SSID und einen anderen WLAN Kanal hat.

Achte auch darauf dass du bei 5GHz einen möglichst niedrigen Kanal wählst, unter 100, damit dein WLAN wegen Radar Scan nicht abgeschaltet wird. Ob das bei dir der Fall ist/war, kannst du im Ereignis Log lesen.
 
Den "kleinen" Repeater ohne Mesh habe ich rausgezogen.
Der andere Mesh-Repeater ist über Gbit-Kabel angebunden und übernimmt die Einstellungen aus der FB.

Anbei die Kanalbelegung (5g).

Das Iphone ist über LAN, 1 GB mit der FritzBox verbunden?
Wie soll das gehen?

Im LOG steht nichts darüber.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    29,9 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Stecke testweise den Repeater auch noch ab und teste die WLAN Qualität. Hast du die Möglichkeit mit einem anderen Smartphone oder Tablet zu testen ? Wenn das WLAN dort ebenfalls spinnt, dann kontaktiere den AVM Support. Die Fritze wird dir 1:1 getauscht, wenn mich fragst, hat AVM den besten Support.
 
ja, bei meiner Frau spinnt es auch.
Wir haben auch noch ein paar Alexas.. die laufen. Aber keine Ahnung wie schnell (braucht ja nicht viel).
Im OG beim Repeater habe ich 500mbit mit stabiler Qualität.

Vielleicht hat das WLAN der Box wirklich ne Macke..

Ahso.. jetzt komme ich gar nicht mehr über wlan drauf, seitdem der andere Repeater raus ist.

Ich habe den Haken:
WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken

drin gehabt.

Kann es sein, dass der Repeater mein Iphone erlaubt hat und der Router nicht?!
Eigentlich soll der alle Einstellungen übernehmen.

Jetzt habe ich neben der FB auch wieder 500mbit.. also das Ihpone scheint sich nur über den Repeater im OG verbunden zu haben..

Danke dir bin/bash.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein kleiner 310. Eher kontraproduktiv?
 
ja, müsste alles aktuell sein.

danke euch :-).

doof finde ich, dass die teile offensichtlich nicht automatisch die einstellungen untereinander austauschen.
wenn ich wlan beschränke, muss es wohl bei allen drei geräten einzeln gemacht werden...
ich dachte „mesh“ kann das besser.
 
Sebbl2k schrieb:
ja, müsste alles aktuell sein.

danke euch :-).

doof finde ich, dass die teile offensichtlich nicht automatisch die einstellungen untereinander austauschen.
wenn ich wlan beschränke, muss es wohl bei allen drei geräten einzeln gemacht werden...
ich dachte „mesh“ kann das besser.


deshalb denn 310er ins mesh einfügen
damit erlaubt du es das sich untereinander einstellen
 
WPA3 Unterstützung abschalten. FritzOS 7.2x hat damit bekanntermaßen Probleme.
Im 5GHz Band sind übrigens alle Kanäle außer 36-48 DFS behaftet (Radarerkennung in AVM Sprech).
 
Toll.. ich idiot hatte an beiden dingern noch kein mesh aktiviert.. ja, so ists top. danke 😊
 
Zurück
Oben