Nach und nach upgrade auf ein neues System

Lusankya

Cadet 3rd Year
System Upgrade schritt für schritt. Was macht Sinn?

Hallo.

Derzeit habe ich
- GA MA-770T-UD3P
- Athlon II X4 620 ~2,6GHz
- 10GB GEIL DDR3 1333 CL9-9-9-24
- Radeon HD5750
- BeQuiet NT 650W

Ich spiele derzeit mit den Gedanken mir einen neuen PC zusammen zu stellen, da ich nun nach gut 6 Jahren an die Grenzen komme und bei Battlefield Hardline merke, große Karten? Geht gar nicht! und World of Warships auch nur mittelprächtig läuft.

Meine bisherigen Überlegungen waren:
- ASUS MAXIMUS VII HERO
- Intel I5-4460 später, wenn das Geld lockerer liegt, ein I7 4790K
- HIS Radeon R9 290 iPower IceQ X² OC

Allerdings habe ich nun ein gewisses Problem.
Ich habe mich heute schlauer gemacht und bin geneigt mir eine MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G zuzulegen. Problem Nummer 2: Mitte des Jahres soll die r300 Reihe erscheinen und damit einhergehende Preissenkungen, oder aber die R300 Reihe schlägt ein und ich bin eher gewillt diese später zu kaufen.

Also macht ein Grafikkarten Kauf derzeit eher wenig Sinn(?) und zudem bezweifel ich ob mich eine 970 derzeit glücklich machen würde mit dem Athlon II X4 620...

Nun die Frage:
Macht es für mich eher Sinn sich mit dem Asus Maximus VII Hero und einem I5-4460 mit einer HD5750 zu begnügen, oder später doch eher die Grafikkarte zuerst? Für den 4790K reicht derzeit das Geld nicht. Oder würde das Upgrade auf Grund der älteren Grafikkarte nichts gravierendes ändern in den Spielen!?

Dazu möchte ich sagen, dass ich gerne die nächsten 6 Jahre und/oder mehr, meine Ruhe haben will und ggf. nur bedingt aufrüsten mag (Grafik / CPU). SSD habe ich, nur beim RAM würde ich gerne noch Ratschläge haben von Euch.

Vielen Dank =)

Zuletzt bearbeitet:
6 Jahre Ruhe ist je nach Anforderungen immer ein bisschen illusorisch. Wenn du dir eh unsicher bist, dann würde ich halt noch warten und ein paar Kröten mehr zusammenkratzen, bevor du dich mit so halbgaren Lösungen abquälst bzw. doppelt kaufst (deine CPU-pläne).
Sag uns doch mal dein Budget, dann schauen wir mal, was man am sinnvollsten machen kann.

wenn du dir nicht sicher bist, dann warte noch bis die neue AMD serie erscheint. Spare bis dahin dein Geld und kauf direkt den 4790k und eine grafikkarte die dir gefällt. alles andere ist geldverschwendung. und davon scheinst du ja nicht allzu viel über zu haben aktuell.

lg

6 Jahre sind gar nicht so illusorisch, wenn man bedenkt dass ich mit einem Intel P4 3,2 als EE erst Probleme bekommen habe als Bad Company 2 raus kam, oder auch jetzt Hardline mit dem Athlon II X4! Aber darum geht's ja ansich eher weniger.

An sich würde ein alter Q6600 stand jetzt noch ausreichen für Spiele wie WoWs oder BF:HL. Leider ist das der falsche Sockel. Daher die Überlegung mir jetzt einen Intel I5-4460 zu holen um dann späääääääer, (paar Jahren, wenn es wieder Not tut) einen 4970K, oder Nachkömmling zu holen.

Meine HD5750 bewegt sich derzeit auch am Rande der Minimalanforderungen für jetzige und kommende Spiele. Daher denke ich reicht diese auch aus bis nach dem Release der R300 Reihe um dann zu sondieren, welche mir eher liegt.

Das derzeitige Budget liegt bei round about 400€. Demnach käme nur einer der beiden angesagten Schritt infrage! Daher meine Frage, welche Herangehensweise ist da sinniger?

EDIT:
Ich weiß ja dass ich eigentlich auf dem Richtigen Weg bin, denke ich einfach mal ;) , aber ich weiß nicht ob es nicht doch eher Sinn macht den Flaschenhals GPU zu öffnen, mit dem Athlos II X4. Dann würde ich, wenn das eher Sinn macht, die MSI kaufen, statt darauf zu warten bis die R300 Reihe kommt, da ich derzeit ja die Probleme bemerke bei Hardline.

Kannte mich mal gut aus mit der Hardware, aber das habe ich nun Jahre nicht mehr wirklich verfolgt und weiß nicht was eher Sinn macht, denn vieles was damals Sinn machte ist heute nicht mehr gegeben, da sich die Technik brutal weiterentwickelt hat zu damals. Vorrangig bei den Grafikkarten.
Ergänzung ()

Hallo.

Ich habe heute doch irgendwie Bedenken. Wie schaut es eigentlich mit kommenden Sockel aus? Ich habe heute gelesen dass 1501 bzw 2011-3 in den Startlöchern stehen und damit wohl bald auch DDR4 infrage kommt. Ebenso habe ich gelesen dass Intel für alte Sockel neue CPU herausbringen will.

Um mal ganz doof zu fragen:
Was macht derzeit eigentlich wirklich Sinn, bzw. was wird sich in nächster Zukunft signifikant ändern? Unabhängig vom Geld, sollte ich vielleicht doch lieber warten mit den Anschaffungen!? Ich bin gerade echt verwirrt und merke den Stoff nachzuholen würde echt lange dauern um mir ein eigenes Bild davon zu machen, was Sinn macht und was nicht.

Kann man mir dahingehen Hardware-Technisch was empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Sockel 2011-3 ist schon etwas länger da;) Und Sockel 1151 wird vorraussichtlich im Sommer erscheinen. Dein Plan mit erst 4460 und später i7 4790K ist sowieso Käse. Zumal ich niemals 200€ in ein Mainboard investieren würde. Kurz vor Skylake kommen vermutlich noch ein paar neue CPUs für den Sockel 1150 raus. Wer sich diese allerdings noch kauft wenn "kurze" Zeit später ein komplett neuer Sockel kommt ist recht fraglich.

Wenn du jetzt kaufen willst:
http://geizhals.at/de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html
+
http://geizhals.at/de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html

Wenn du warten kannst, würde ich auf Skylake warten. Diesmal könnte nämlich durchaus ein größerer Leistungsprung möglich sein als bei den letzten Generationen. Und sollte das nicht der Fall sein, hast du in jedem Fall eine bessere Effizienz und DDR4.

Zuletzt bearbeitet:
Das ASUS ROG Maximus VII Hero ist für einen I5-4460 völlig übertrieben (da reicht ein H97-Board) und auch für einen I7 4790K nicht nötig. Da gibt es sehr gute Z97-Boards, die rund ein Drittel weniger kosten.

Für den 4790K reicht derzeit das Geld nicht.
Eventuell reicht es ja in Verbindung mit einem günstigeren Board, wie zB: klick

Julrond schrieb:
6 Jahre Ruhe ist je nach Anforderungen immer ein bisschen illusorisch. Wenn du dir eh unsicher bist, dann würde ich halt noch warten und ein paar Kröten mehr zusammenkratzen, bevor du dich mit so halbgaren Lösungen abquälst bzw. doppelt kaufst (deine CPU-pläne).
Sag uns doch mal dein Budget, dann schauen wir mal, was man am sinnvollsten machen kann.

Scheint mir am sinnvollsten. Spare lieber für ein Gesamtpaket anstatt erst Money für den i5 rauszuhauen und dann nen i7 zu holen. Geduld ist hier dein bester Freund

Zurück
Oben