Upgrade eines DDR4 Systems

kokiman

Lt. Commander
Moin,

ich habe aktuell einen i7 8700k mit einer 2080ti und 32GB DDR4 Ram, ich möchte gerne das System upgraden und dabei den DDR4 RAM weiter nutzen. Warum upgraden? Der Idle Verbrauch meines Rechners nervt mich, da geht es mir nicht unbedingt nur um die Stromkosten sondern schlicht und ergreifend auch um die Abwärme.

Ich schau gerade auf einen i5-14500, habt ihr hinsichtlich dessen eine gute Mainboard Empfehlung? Ich spiel nicht mehr das aktuellste und auch recht selten, und wenn dann auf einem 1200p Monitor. Up-to-Date Leistung mit höherer Energieeffizienz sind mein Ziel.

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1200p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja, Hobby
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Stromsparend
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, RAM, Kühler (Deepcool Assassin III), Gehäuse, Netzteil
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
egal
Wann möchtest du den PC kaufen?
irgendwann dieses Jahr
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Experte
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Wenn dir die Leistung ausreicht würde ich das System nicht anfassen oder allenfalls einen dickeren CPU Kühler drauf bauen.

Sehr schlechter Zeitpunkt um Hardware zu kaufen aktuell.

Hä?

1778422674496.png

1778422683468.png

https://www.computerbase.de/artikel...lake-8700k-8400-8350k-8100-test.61035/seite-6

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i5-14400f-14500-cpu-test.86571/seite-2

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
kokiman schrieb:
Warum upgraden? Der Idle Verbrauch meines Rechners nervt mich, da geht es mir nicht unbedingt nur um die Stromkosten sondern schlicht und ergreifend auch um die Abwärme.
Um die Abwärme? Da wird sich dann nicht viel ändern, und die popeligen 50W oder so im Leerlauf sind eh nicht von belang was die Raumtemperatur angeht...
Gut, weniger Watt wenn du so ein 0-Chipsatz-Brett wie im Deskmeet/Deskmini nimmst. 🤷‍♂️

An deiner Stelle würde ich überhaupt nichts machen, sofern die Leistung reicht. Ansonsten: 13/14400/500/600.

kokiman schrieb:
Der Idle Verbrauch meines Rechners nervt mich, da geht es mir nicht unbedingt nur um die Stromkosten sondern schlicht und ergreifend auch um die Abwärme.
Wie hoch ist denn der Idle-Verbrauch, dass du die Abwärme mitbekommest? Wie grad über mir gepostet, verbraucht was neueres im Idle nicht wirklich weniger Strom. Allenfalls kannst du dein Problem auch mit einer geschmeidigeren Konfiguration lösen.

Wie hoch ist den der Verbrauch des Systems im Idle? Eigentlich sollte das unterhalb von 50 Watt bleiben.

Moin,

meine Kiste braucht im Windows Idle ca. 40 Watt. Da ist dann alles drin. CPU, GPU, SSD, Mobo, RGB-BlingBling.

i7-14700k @150Watt, RTX4070 UV/OC. Viel weniger geht nur mit Deskmini oder ähnlichem. Kann man auch machen zum surfen und Video gucken und nur zum zocken die Höllenmaschine anwerfen.

Bei deinem Anwendungsfall wirst Du wohl kaum viel Veränderungen erkennen. Hast natürlich mehr Bumms mit nem i5-14xxx. Keine Frage.

Gruß
Holzinternet

CPU behalten und nach belieben limitieren. Neues Board + CPU um 10-20W weniger Abwärme zu erreichen ist komplett sinnbefreit. Du willst ja explizit nicht mehr Leistung, aber nur dann wäre ein Wechsel überhaupt angebracht.

Das macht gar keinen Sinn.

Einzige Upgrade das sich evtl. lohnt für viel mehr Leistung wäre auf nen 5950X, aber wie du schreibst, du brauchst ja gar nicht mehr Leistung.

kokiman schrieb:
ich habe aktuell einen i7 8700k mit einer 2080ti und 32GB DDR4 Ram, ich möchte gerne das System upgraden und dabei den DDR4 RAM weiter nutzen. Warum upgraden? Der Idle Verbrauch meines Rechners nervt mich, da geht es mir nicht unbedingt nur um die Stromkosten sondern schlicht und ergreifend auch um die Abwärme.

Mein damaliges System mit Z170-Board und i5-6600K hatte 22W idle. Mein aktuelles System mit A620-Board und Ryzen 8700G hat 25W idle. Du wirst durch Tausch von Board und Prozessor (und RAM) im Vergleich zum 8700K nicht viel idle sparen koennen (ausser Du hast ein besonders gefraessiges Board). Was vielleicht geht, ist ein Asrock DeskMini; das Deskmini x600 braucht mit 8700G unter Linux 7W und unter Windows 9W idle, vielleicht ist das Deskmini x300 aehnlich sparsam, das koenntest Du mit einem Ryzen 5700G und Deinem RAM kombinieren. Aber Abwaerme <30W macht kaum etwas aus (zum Vergleich: typische elektrische Heizluefter haben 2000W), von daher wuerde ich das nur wegen der Abwaerme nicht machen.

P.S.: Das Deskmini 310 vertraegt moeglicherweise Deinen Prozessor (den es dann aber auf 65W Verbrauch begrenzt) und RAM, wenn Du unbedingt in die Richtung willst. Ansonsten vertraegt auf der Intel-Seite noch das Deskmini B760 Dein RAM, und Socket-1700-Prozessoren (wenn Du den Prozessor wechseln willst).

Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal noch undervolting der vorhandenen CPU und Grafikkarte in den Raum.

Der i7-8700K lässt sich meist stark undervolten. Oft sind Spannungen um 1,1V bis 1,15V bei Standardtakt (4,3-4,7 GHz) oder ca. 1,25V bei 5,0 GHz möglich. Typische Offset-Werte liegen zwischen -0.050V und -0.150V. Das Maximum hängt von der individuellen Güte ("Silizium-Lotterie") der CPU ab, wobei 1,1V Allcore oft das untere Limit für Stabilität darstellen.

Und was die 2080ti angeht, stell da mal maximal 800-900 mV ein und guck wie hoch die dann noch taktet. In dem Bereich arbeitet die Karte in ihrem Effizienz-Sweetspot, heisst weniger Verbrauch bei fast gleicher Leistung.

D0m1n4t0r schrieb:
Und was die 2080ti angeht

Hoppla, jetzt erst gesehen, dass die drinnen ist. Der einfachste Weg, Idle-Verbraucht zu sparen, ist, die Grafikkarte auszubauen. Wenn keine anspruchsvollen Spiele gespielt werden, wird sie nicht gebraucht. Wenn sie doch gebraucht wird, sind alle Tipps Richtung DeskMini hinfaellig, und damit dann jeder Tauschgedanke fuer das gegebene Ziel.

Ein Deskmini verlangt zudem SO-DIMM RAM, da kann der bestehende nicht übernommen werden.

GiGiTee schrieb:
(...) einen dickeren CPU Kühler drauf bauen.
Ich lese nichts von Lärmproblemen. Eine kühlere CPU zieht vielleicht (!) anstelle von bspw. 50 Watt noch 45 Watt. Was großzügig gerechnet ist. Ob die Temperatur der CPU bei 20°C oder bei 80°C liegt, spielt quasi keine Rolle - so lange sie in beiden Fällen gleich viel verbraucht. Falls du das so gemeint haben solltest.

kokiman schrieb:
nur selten, ist keine Priorität
Selten bedeutet nicht unbedingt, dass man keinerlei Qualitätsansprüche hat. Das System, sofern es am Stück gekauft worden ist, war mal nahezu Highend.

Ich könnte dir nun einen 5600G oder 5700G ohne dedizierte Grafikkarte empfehlen. Ein neues Mainboard wäre erforderlich. Damit läuft das System insgesamt etwas sparsamer, auch idle. Du wirst davon idle im Raum keinen Unterschied bemerken.

Wir haben dabei noch nicht von Fensterdämmung, Rollladen, Kühlschrank, Monitor etc. gesprochen.
Geschweige denn von der Zimmerbeleuchtung. Die früher mal mehrere 100 Watt haben konnte.

Zurück
Oben