Upgrade eines DDR4 Systems

kokiman schrieb:
Mein Idle liegt schon so bei 80W, Grafikkarte zieht dabei 24W laut nvidia-smi

Das waeren dann wohl ueber 50W ohne Grafikkarte. Das ist nach meinen Erfahrungen sehr viel. Hast Du da mehrere Festplatten drinnen? Wenn ja, und wenn Du die als Datengrab benutzt, auf das Du selten zugreifst, dann kannst Du den Idle-Verbrauch senken, indem Du sie so konfigurierst, dass nach einer Weile der Nichtbenutzung der Motor abgeschaltet wird (z.B. mit "hdparm -S 241" unter Linux).

Ansonsten kosten diverse Overclocking-Features oft Idle-Verbrauch. Z.B. kostet es bei meinem Board gleich 5W Idle, wenn ich das RAM mit 5600MHz statt 5200MHz betreibe (und das ist RAM, das auch bei 5600MHz noch mit 1,1V laeuft, oft sind die hoeheren Taktraten beim RAM mit mehr Spannung und damit mehr Verbrauch erkauft).

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Wenn die Graka zieht dann guck mal was Du im Desktopbetrieb eingestellt hast.

Wie hoch ist die Hz und die Auflösung ? Kenne das von Nvidia nicht. Ich hab drei Bildschirme dran. 2x WQHD@165/144Hz und einmal UFHD mit 60Hz. Idle keine 15 Watt.

Bei AMD hatte ich im Idle bei drei Bildschirmen 100 Watt.

Gruß
Holzinternet

Es gab nun einen Haufen Informationen.

• Bringt nichts für die Raumtemperatur, wurde überwiegend erläutert.
  • Erklärung war da, warum es nichts bringt.
  • Wie der Umfang des Spielens wohl noch wäre wurde gefragt.
  • Externe, bauliche Faktoren wurden angesprochen.

Auf nichts von alledem wurde eingegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wo bin ich hier
kokiman schrieb:
Wann möchtest du den PC kaufen? -> irgendwann dieses Jahr
Dann solltest du auch dann an sich fragen, wenn aus "irgendwann" ein konkreter, naher Zeitpunkt geworden ist.

Wieso? Mit DDR4 bin ich doch eh auf nicht-aktuelle Systeme festgepinnt oder? Wenn es um das Geld geht, das ist quasi egal.

Ich habe verstanden, dass ein Upgrade wohl mit dem Zweck den ich verfolge nichts bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
GiGiTee schrieb:
Wenn dir die Leistung ausreicht würde ich das System nicht anfassen oder allenfalls einen dickeren CPU Kühler drauf bauen.

Sehr schlechter Zeitpunkt um Hardware zu kaufen aktuell.
Würde ich nicht sagen, wenn man weder RAM noch Grafikkarte braucht, weil 32GB DDR4 und auch eine GeForce RTX 2080 Ti sind noch immer top, ist es schon ein sehr guter Zeitpunkt um sich jetzt noch ein Sockel 1700 Board für DDR4 und eine Sockel 1700 CPU zu holen, und damit sein System noch lange Zeit aktuell zu halten.

Sehe die Gefahr das Sockel 1700 Boards voallem in den DDR4 Varianten sowie Sockel 1700 CPUs zunehmend ausverkauft werden.

Und bei Sockel 1851 und AM5 geht eben nichts mehr ohne DDR5. So gesehen: Lieber jetzt als später!

• Gefällt mir
Reaktionen: Harti61
Zurück
Oben