Nach Update PC piept 5* kurz, Pause, noch 2* kurz

Bescheuert:

Nun war ich mutig und habe mal das Xmp Profil vom RAM geladen und er hat such wieder aufgehängt. Jetzt piept er wieder. Ich meine 5* und einmal lang. CMOS Reset nützt nix. ^^ Oder geht nicht. Denn ich habe auch die LED ausgestellt, und die ist ebenfalls nicht an. 🙈
Ergänzung ()

Sehr merkwürdig. Habe es mehrfach versucht. Immer das Gleiche. Habe dann einen Ramriegel rausgenommen und er hat gebootet. War auch auf Auto (also auf 1,1 V und 4800 Mhz. Habe dann den anderen Riegel wieder dazugetant, und es funktioniert erstmal wieder.

Ich kann im Bios auch onthefly Biosupdates machen? Soll ich da einfach mal draufklicken?

Vermute aber fast, dass mein gebrauchter Ram einen weg hat!? :(

Nach dem CMOS Reset war auf jeden Fall die LED noch ausgestellt und auch die CSM einstellung, CSM war zwar (natürllich) deaktiviert, aber die Einstellung darunter "Launch PXE OpROM Policy" war zu Anfang auf UEFI und ich hatte sie testweise (wegen meiner alten Platte) deaktiviert, und das ist nachwievor so, trotz reset. Sceinbar resette der nicht alles. Naja. PC läuft erstmal wieder mit 48 GB, CPU-Z Stresstest hat er auch überlebt (ist alerdings recht schnell auf 78°C gegangen -> zu hoch? Dafür dass ich dei Seite noch offen habe...^^) Egal. Gehe jetzt schlafen, und habe morgen noch was vor, werde aber hier reingucken und mich auch früher oder später melden, mal schauen...

Dnake undGrüße

angHell

Zuletzt bearbeitet:
Hi, du hast eine AMD CPU namens 7800X3D.
Deine Corsair Dominator 8000 werden niemals auf 8000Mhz laufen, nur bei Intel. Sprich das XMP-Profil, was für Intel ausgelegt ist, schafft dein Speichercontroller in der CPU nicht.

Nun läuft dein RAM mit dem JEDEC Standard mit 4800MHz.
Lies dich nochmals ein wie du es korrekt einstellst, damit du 6000Mhz mit Guten CL Werten erreichst, dass ist das was du bei dieser CPU ohne Probleme laufen kannst.

Du hast dir also nun RAM gekauft, der ganz normal funktioniert, aber mit 8000Mhz nie mit einer AMD CPU auf voller Stufe laufen wird.
Was leistungstechnisch aber auch nicht schlimm ist, denn deine X3D CPU „egalisiert“ einen langsamen Speicher etwas. Kannst ja mal googlen wie wie Leistungsunterschiede bei einer X3D CPU und den verschiedenen Speichergeschwindigkeiten 4800 vs. 6000Mhz.

Gruß
Furtwowe

Jo Danke, soviel ist mir inzwischen klar. Das Verhalten danach war mMn dennoch merkwürdig. Bei Metmest64 ist er ebenfalls abgeschmiert, allerdings musste ich resetten und danach ging es wieder. Gewundert hat mich aber eben das Verhalten: dass danach selbst nach CMOS-Reset wieder die gleichen Töne kamen und erst nach Ausbau des einen Speicherriegels der PC wieder hochfuhr. Der eine Riegel war auch wärmer (und roch nach heißer Hadrware?) Keine Ahnung.

Auch keine Ahnung wie die Unterschiede wirklich sind. Läuft jetzt halt mit 2399 und 40, 40, 40, 77.

Wiindows elf hat nach mehreren Versuchen (er hatte emrhfach mit Fehlermeldung abgebrochen ist aber immer weiter vorangeschritten. Da stand ich kann den PC benutzen, hatte aber den Eindruck wenn ich im Browser rumfuhrwerkte, dass er dann ab und zu abgebrochen hat. Habe ihn dann über Nacht stehen lassen und jetzt hat es auch geklappt.

Werde jetzt nochmal das BIOS Update im Bios machen. Drückt mir dei Daumen. :)
Ergänzung ()

Ah, muss wohl doch mit Stick flashen... Klang irgendwie andedrs.

Zu den 8000: Hatte eigentlich gehofft dass der CPU dann was nutzen kann, wofür er gemacht ist, scheint aber nur manuell zu gehen. :-/

Aber das Verhalten des PCs wundert mich dennoch.

Wenn ich nix nfasse und es dann läuft, ist ja scheinbar auch erstmal ok, so wie es klingt @Furtwowe

Gibt es noch andere gute Ramtests?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
angHell schrieb:
Hatte eigentlich gehofft dass der CPU dann was nutzen kann, wofür er gemacht ist
Dafür ist der Speichercontroller in der CPU nicht ausgelegt, der unterstützt nur das:

1000244034.jpg

Alles darüber ist übertakten und das kann, muss aber nicht gehen

• Gefällt mir
Reaktionen: angHell
Jo, hatte halt gehofft dass er irgendwelche Expo-Daten bzw. kompatible XMP-Daten laden kann, er hat aber nur 2 Profile, 8000 und 8200. :-/ Rest müsste man also manuell machen wenn ich das richtig sehe. Bin für Tipps offen.

Nanu, nun habe ich ein anderes Problem, ich hatte bei der Wininstallation 2 Partitionen auf der SSD erstellt, einmal fürs System (200 GB) und einmal für die Spiele (wie vorher). Die zweite taucht nun allerdings gar nicht auf. Merkwürdig. Weiß gerade nicht mehr ob das erst nach Win11 war? Beim Win installieren bin ich mir sicher, dass ich beide eingerichtet hatte.
Ergänzung ()

Und wie gesagt, dass ich danach nicht mehr ins Bios kam und trotz reset wieder nur mein Pieptöne hatte, wundert mich einfach, und danach erst einen Ramriegel ausgebaut hatte und es dann wieder ufnktionierte - wirkt sehr merkwürdig auf mich.

Windows 11 kann ich jetzt mit meinem key auch nicht aktivieren. :( Dachte das geht einfach. :-(
Ergänzung ()

Fehlercode: 0x803FA067

Zuletzt bearbeitet:
angHell schrieb:
Die zweite taucht nun allerdings gar nicht auf. Merkwürdig.
guck in der Datenträgerverwaltung nach, da fehlt sicherlich der Laufwerksbuchstabe für die zweite Partition

angHell schrieb:
Windows 11 kann ich jetzt mit meinem key auch nicht aktivieren.
was für ein Key? ein richtig gekaufter win10 oder 11 Key und Lizenz?

Partition in der Datenträgerverwaltung gefunden, formatiert und Buchstaben manuell zugewiesen, nun ist es da.

bisy schrieb:
guck in der Datenträgerverwaltung nach, da fehlt sicherlich der Laufwerksbuchstabe für die zweite Partition

was für ein Key? ein richtig gekaufter win10 oder 11 Key und Lizenz?
Keine Ahnung, von nem richtigen Shop, aber wird wohl ne OEM Lizenz gewesen sein nehme ich an. Habe ich jetzt auch wieder so gemacht, egal, habe es jetzt aktiviert.
Zwei Fragen spuken mir insbesondere noch rum (gespielt habe ich jetzt noch nicht):

Gibt es noch gute Memtest-Programme, mit denen ich Ramfehler erkennen kann?

Würdet ihr Euch trauen nochmal mit dem Ram rumzuspielen bei dem merkwürdigen Verhalten generell mit dem Bios und vermutlich dem Ram? Oder bringt das wirklich so wenig wie oben beschrieben wurde (habe mich nicht intensiver mit beschäftigt - gibt es dazu nen Test wo ich mir das mal angucken kann? Kann mich an keinen erinnern..)

Danke!
Ergänzung ()

Furtwowe schrieb:
Du hast dir also nun RAM gekauft, der ganz normal funktioniert, aber mit 8000Mhz nie mit einer AMD CPU auf voller Stufe laufen wird.
Was leistungstechnisch aber auch nicht schlimm ist, denn deine X3D CPU „egalisiert“ einen langsamen Speicher etwas. Kannst ja mal googlen wie wie Leistungsunterschiede bei einer X3D CPU und den verschiedenen Speichergeschwindigkeiten 4800 vs. 6000Mhz.

-> darauf bezogen.

So, da ich den PC jetzt halbwegs eingerichtet habe und auch Sound habe, habe ich festgestellt, dass die Probleme möglicherweise von der Grafikkarte kommen.

Bekomme ich den Piep-Code irgendwo raus?

Denn: das Bild war dunkel, aber der ich bin beim Win-Code angekommen Sound kommt, und da kann ich ja nicht mit Ausschalter runterfahren, wenn ich meinen Code dann aber blind eingebe, kann ich auf den Ausschalter drücken. Dann mache ich den Strom aus, drücke nochmal, Strom wieder an und dann ist er bisher wieder hochgefahren. Als ich das nicht gecheckt hatte und resettet habe, hatte ich wieder das Piepproblem. Die onboard-Graka kann ich leider nicht direkt testen, da ich kein HDMI-Kable angeschlossen habe.

Keine Ahnung wie ich jetzt genau vorgehe. Bios update, oder erstmal Graka raus und wieder ein? Meine alte will ich leider morgen verkaufen. :-/
Auf jeden Fall wird die Graka etwas verspannt wenn ich sie fest ziehe, und es gab beim EWinbau auch ein komisches Geräusch, keine ahnung, aber an sich sitzt sie richtig, aber das könnte ich nochmal versuchen. Weiß nicht wie ich es rauskriege, denn ich hatte die Graka ja auch schon wenige Wochen im alten PC ud da hat sie nix gemacht, könnte also auch das Board sein.

Gibt's bei Asrock auch die Möglichkeit das Biosupdate einfach über den PC zu machen? Oder geht das nur mit USB-Stick?

Hmm. Habe jetzt nen Biosupdate gemacht, hat auch alles funktioniert, danach war der Bldschirm aber wieder aus. Habe dann einfach das Kabel vom rechten in den linken Displayport gepackt, dann ging er wieder an.

Als ich noch keinen Ton hatte dachte ich ja er hat sich aufgehängt. Das passiert häufig nach nem Neustart. Wenn der PC aus war, ist das nie passiert. Wenn ich dann ohne Bild resettet habe kam das Piepen zu Stande. Aber nach dem Ausschalten ging dann alles wieder. Vielelicht gab es ja nie Probleme mit dem Rest sondern irgendwas läuft bei der Asrock Steel Legend 9070Xt schief!? Mal schauen wir es sich im anderen DP jetzt verhält...^^

Langsam verliere ich alle Nerven...

Jetzt habe ich ein Biosupdate gemacht, die Karte nochmal ein und ausgebaut, die Stromkabel getauscht und die Soundkarte installiert. Jedoch nach dem ein und Ausbau der GPU will sie jetzt gar nicht mehr. Windows startet. Komisch ist, dass sie im alten PC funktioniert hat. Mit der internen GPU habe ich ein Bild jetzt. Komischerweise sagt der Gerätemanager allerdings keine Probleme. Habe zwar von nem Treiberproblem des aktuellen Treibers gehört. Aber irgendwie glaube ich nicht daran. Zumal er, wenn ich nur die GPU anschließe, wieder piept. Auch den Ram habe ich nochmal umgesteckt, was funktioniert, ist aber bei zwei Modulen nicht so empfohlen egal... (B1 und B2 sind das, empfohlen ist aber A2 und B2) Wenn es der PCIe Port wäre, würde es doch sicher Konflikte geben, oder?

Andererseit, wieso piept es weiterhin (5x?) beim hochfahren?

Das erste Mal als ich beide GPUs verbunden hatte, hat es nicht gepiept, er hat dann aber auch normal mit der internen gestartet und die 9070XT wurde nicht benutzt.
Ergänzung ()

"5 long beeps mean that the system couldn't recognize the graphics."

https://www.asrock.com/support/index.asp?Model=beep

Das würde ja passen, auch wenn ich die töne ehr für kurz gehalten hatte.

5x kurz bedeutet aber wohl eher CPU Fehler - das würde ich schon gerne genau wissen. Tatsächlich mit angeschlossene interner GPU piept er offensichlich nicht, scheint also wirklich die GPU zu sein, oder?
Ergänzung ()

Hmm, es wird noch merkwürdiger. Wenn ich mit HDMI an der diskreten GPU hochfahre scheint es zu funktionieren.

Habe ich heute mit HDMI 2.0 am Bildschirm noch Nachteile bei 4K und 120 Hz mit HDMI ggü. DP?

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich eine andere Grafikkarte testen, warscheinlich hat die einen defekt
Ergänzung ()

angHell schrieb:
Habe ich heute mit HDMI 2.0 am Bildschirm noch Nachteile bei 4K und 120 Hz mit HDMI ggü. DP?
Du hast da am Board HDMI 2.1 und bei 4K 120Hz macht das nicht wirklich einen Unterschied zu DisplayPort

Danke. Bildschirm hat halt nur HDMI 2.0.

Wenn es das Kabel ist dann beiß ich mir aber in den Hinterrn. :D Habe noch nen altes 5m DP-Kabel, sonst habe ich meine ich keins mehr hier oder muss mal suchen. Das Kabel stand immer leicht unter Spannung, hatte aber vorher nie Probleme, aber auch nciht so viel hin- und hergestellt usw. Mit dem alten Board lief die Karte halt auch schon problemlos ein paar Wochen mit gleichem Kabel usw... Aber mit HDMI scheint es jetzt zu gehen. ^^ Auch schon ein paar Mal neugestartet...
Ergänzung ()

Mit HDMI packt Windowd keine 120 Hz und 4K, nur 2560. :-/
Ergänzung ()

Ok, also Kabel scheint es leider nicht zu sein. Mit HDMI geht es jetzt wieder, aber halt nur mit 60 fps. :-/

Hat die Graka doch einen weg!?
Ergänzung ()

Ok, Bildschirm kann das wirklich nicht:

https://www.displayspecifications.com/de/model/c1b92002

_

Zuletzt bearbeitet:
So, habe die am Montag die GPU zu MF geschickt, nachdem ich am Wochenende noch mit HDMI gezockt habe. :) Und sie haben eben den Versand einer neuen Karte bestätigt :), also war das hoffentlich das Problem, mal sehen wie es weitergeht. So ein Quatsch... Muss man ja erstmal drauf kommen, die Karte hatte ja keine Konflikte im Gerätemanager, aber das Bios hat halt festgestellt, wenn kein Ausgabegerät angeschlossen war und 5x gepiept, danach aber weiter hochgefahren, das hatte also jeweils gar nichts mit meinen Bioseinstellungen zu tun. :(

Allerdings fällt seit dem Win Update mein Bild immermal aus, hatte das erst mit der GPU in Verbindung gebracht (dann über HDMI), aber die interne hat das auch. Win Update deinstallieren oder hoffen, dass sie das bald fixen?

angHell schrieb:
RAM 48 GB ersteigert, Corsair Dominator 8000

angHell schrieb:
Xmp Profil vom RAM geladen und er hat such wieder aufgehängt

angHell schrieb:
Bei Metmest64 ist er ebenfalls abgeschmiert

angHell schrieb:
Der eine Riegel war auch wärmer (und roch nach heißer Hadrware?)

angHell schrieb:
Auch den Ram habe ich nochmal umgesteckt, was funktioniert, ist aber bei zwei Modulen nicht so empfohlen egal... (B1 und B2 sind das, empfohlen ist aber A2 und B2)

Nach dem Überfliegen deiner Beiträge habe ich den Verdacht, daß dein Problem eher beim Speicher und dessen Anbindung zu finden ist.

Der Dominator 8000 ist für deine CPU sicherlich nicht besonders gut geeignet, zumindest dann nicht, wenn du einfach nur ein XMP-Profil laden willst. Damit ist deine CPU, bzw. deren Speichercontroller, wahrscheinlich hoffnungslos überfordert.
Wenn man davon ausgeht, daß die RAM-Module nicht defekt sind, solltest du den Speicher vorerst nur mit seinem JEDEC-Profil betreiben, um erstmal das System stabil zum Laufen zu bekommen.
Das Bestücken nur eines Speicherkanals (B1 und B2 = Single-Channel!) führt das Betreiben solcher Speichermodule ad absurdum - so hoch kannst du den Speicher gar nicht takten, um Dual-Channel vs. Single-Channel zu kompensieren. Finde also heraus, ob ein Modul oder Kanal A defekt ist!
Wenn das System grundsätzlich stabil im Dual-Channel-Modus läuft, kann man sich an die Feinjustage wagen. Z.B. könntest du dann ein XMP-Profil laden, so daß Timings und Speicherspannung passen und den Speichertakt manuell auf z.B. 5600MHz festlegen. Aber wie gesagt, die Reduzierung auf Single-Channel (B1 + B2) führt jegliche Tuningmaßnahme ad absurdum.

• Gefällt mir
Reaktionen: angHell
Jo. Danke. Das war meine erste Vermutung, die sich bisher aber nicht bestätigte. Aber wenn die Kiste jetzt stabil läuft, will ich da nochmal ran. Die GPU hat halt zusammen mit den Bioseinstellungsn und den Piptönen und dem Blackscreen zu der Vermutung geführt. Dass allerdings der DP kaputt sein kann da bin ich erst spät drauf gekommenen. Mit HDMI ging es dann aber. Der DP ging zu Anfang auch noch ab und zu wieder, es war echt schwierig rauszufinden....

Bzw. bin ich vermutlich von kurzen Blackscreens betroffen, die vom Winupdate kommen da es beide GPUs betrifft.

Wie dann aber tatsächlich der Speicher einzustellen ist, das wäre aber meine Frage. Mit Jedex XMP besagt halt 1,4 V, 8000 MHz (klar, geht nicht) , 38-48-48-98.

Derzeit laufen sie wieder wie zu Anfang im DC und mit Jedec, 1,1 V,, 4800, 40-40-40-77.

Klar könnte XMP nehmen und dann erstmal 5800/6000 MHz probieren. Hatte nur gehofft, das mit besseren timing und weniger Spannung zu schaffen. ^^

Zurück
Oben