Nach Update reagieren Programme nicht

K

KelinerFuchs

Gast
Hallo CB
Vor kurzem habe ich durch nicht aufpassen mein Windows 10 geupdatet mit dem Update 2004 und seit dem läuft alles entweder sehr träge oder gar nicht. Darunter fallen folgende Programme

  • Microsoft Store
  • Lenovo Avantage
  • Microsoft Edge
  • iTunes
  • Suche in der Leiste geht nicht
  • Microsoft Office läuft recht träge

Was kann ich tun? Noch was warten bis ein Update kommt, bis das Problem behoben wird oder vielleicht das System neu Installieren?

Meine Hardware ist Folgende

  • Thinkpad T480s
  • RAM 24GB
  • Intel 8350U


Herzlichen Dank und ein schönes Weekend
 
Du kannst doch innerhalb von 10 Tagen zurueck zur Vorversion.
Bist Du da schon drueber?

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KelinerFuchs
Zufällig McAffee oder dergleichen installiert ? Solche Software macht bei sowas häufig ärger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KelinerFuchs
BFF schrieb:
Du kannst doch innerhalb von 10 Tagen zurueck zur Vorversion.
Bist Du da schon drueber?

BFF

Ich habe das Update deinstalliert gehabt und es war immer noch das gleiche Problem
Ergänzung ()

CMDCake schrieb:
Zufällig McAffee oder dergleichen installiert ? Solche Software macht bei sowas häufig ärger.


Bis auf iTunes, Lenovo Avantage und TexMaker ist alles Microsoft Hauseigene Software installiert
 
Sicher deine wichtigen privaten Daten und setze Windows 2004 neu auf. Das Gefummel was dich erwarten könnte ist viel schlimmer ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und KelinerFuchs
Gibt's bei den aktuellen Lenovo Notebooks eigentlich noch diese komischen Power management Treiber? Ich erinnere mich bei einem Lenovo p510y? Daran das es beim umstieg von Windows 8 auf 8.1 alles sehr zäh lief, bis ein power management Treiber aktualisiert wurde, was auch immer der genau macht. Ansonsten würde ich auch in den sauren Apfel beißen und einmal clean vom USB Stick Neuaufsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KelinerFuchs
Nutzerkennwort schrieb:
Sicher deine wichtigen privaten Daten und setze Windows 2004 neu auf. Das Gefummel was dich erwarten könnte ist viel schlimmer ;-)


ich muss mir dann das Windows 10 Creation Tool runterladen, richtig? ich habe eh nicht viel drauf und drum würde das für mich keinen grossen Aufwand machen.

Wie gehe ich bei dem gekauften Microsoft Office vor? Muss ich die Software irgend wie abmelden bevor ich Win10 neu installiere, damit später MS Office keine Probleme macht?
Ergänzung ()

CMDCake schrieb:
Gibt's bei den aktuellen Lenovo Notebooks eigentlich noch diese komischen Power management Treiber? Ich erinnere mich bei einem Lenovo p510y? Daran das es beim umstieg von Windows 8 auf 8.1 alles sehr zäh lief, bis ein power management Treiber aktualisiert wurde, was auch immer der genau macht. Ansonsten würde ich auch in den sauren Apfel beißen und einmal clean vom USB Stick Neuaufsetzen.


Wenn wir vom selben sprechen.. Das ist das Lenovo Avantage und leider kann ich das, seit dem Update weder neu starten, noch über MS Store neu runterladen, da der Store sich nicht mehr starten lässt
 
KelinerFuchs schrieb:
ich muss mir dann das Windows 10 Creation Tool runterladen, richtig?
Korrekt, und du benötigst einen USB Stick mit mindestens 8 GB Speicher.


KelinerFuchs schrieb:
Wie gehe ich bei dem gekauften Microsoft Office vor?

Um was für eine Lizenz handelt es sich denn? Wenns über 360 läuft dann ist das an den Microsoft gekoppelt, dann ist das nach der Installation automatisch bei Anmeldung aktiviert. Da sich an der Hardware nichts ändert sollte sich eine retail Lizenz auch problemlos erneuert aktivieren lassen, notfalls gibt's ja den Aktivierungs Assistenten der gegebenen Falls die benötigten Schritte durchgeht.


KelinerFuchs schrieb:
Wenn wir vom selben sprechen..

Bei solch proprietärer Software ist das immer schwer zu sagen, aber wenn sich der store nicht mal mehr öffnen lässt und die anderen Symptome, da würde ich einmal clean installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KelinerFuchs
Suche geht nicht? Bekanntes Problem, wenn Tools wie ShutUp10 oder der gleichen ausgeführt wurden - Änderungen Rückgängig machen.

Solltest du dein 10 mit so einem "Tool" kaputt optimiert haben und dies eben der Grund für die defekte Suche sein (war bisher bei allen so, wo die Suche defekt war nach Upgrade auf 2004) - kann es gut möglich sein, dass solch ein Tool auch die andren Probleme hervorgerufen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KelinerFuchs und upser
Vielen Dank für die vielen Antworten

Das Windows 10 pro ist mit auf dem Thinkpad installiert gewesen und es lief sogar sehr gut out of the Box oder wie man das nennen kann

Ich denke die Serial ist schon auf dem PC hinterlegt und muss nicht nochmals eingegeben werden, richtig?

das MS Office habe ich als eine Lizens gekauft und ist keine 365 Version. Dies bedeutet ich muss es erstmal für diesen PC deaktivieren?

ich werde mich erst im laufe dieser woche drum kümmern

Ach so.... Das System wurde von mir nicht modifiziert

Was mache ich eigentlich mit den ganzen Lesezeichen, welche ich im Browser habe? Kann ich die irgend wo auf einem Stick abspeichern?
 
Habe mein Thinkpad neu installiert und jetzt läuft alles prima! Vielen herzlichen Dank für eure Tipps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben