Nach Upgrade auf 3090Ti Anpassung des restlichen Systems?

AlphaFr0g

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe mich nach 5 Jahren entschieden meine GraKa upzugraden, von einer 1080 auf eine 3090Ti. Für mich steht jetzt die Frage an, ob ich neben einem größeren Netzteil auch die anderen Komponenten anpassen muss/soll?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Darktide, Call of Duty, Anno 1800
  • min. WQHD (2560x1440) gerne auch 4K Ultra HD (3840x2160) auf Ultra/hohen Grafikeinstellungen
  • 144 FPS (min. 60)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • CPU: AMD Ryzen 7 1700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF
  • Mainboard: Asus Prime X370-Pro AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX
  • RAM: 16GB (2x 8GB) G.Skill Flare X für AMD schwarz DDR4-3200
  • Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: be quiet! Silent Base 600 gedämmt (evtl. relevant für Platzangebot für de GraKa)
Solange es taugt, würde ich gerne alle alten Komponenten weiternutzen wollen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Neue GraKa: GeForce® RTX 3090 Ti 24GB X3 OC Grafikkarte (24 GB, GDDR6)

Neues Netzteil muss ja mindesten 850 Watt haben, neues Mainboard wegen Platz evtl. auch?

Bin für alle Vorschläge offen. Vielen Dank für die Unterstützung.

AlphaFrog

Das macht keinen Sinn. Für den Preis der 3090TI bekommst du eine schnellere 4080. Netzteil 850 Watt (BeQuiet Dark Power, Seasonic, die üblichen Verdächtigen). CPU sollte auch erneuert werden, mit BIOS-Update bis zum 5000er Ryzen

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaFr0g und PHuV
Du kannst bis zum 5800X3D gehen, dazu einfach BIOS aktualisieren zuvor.
Gehäuse kann kritisch werden, schlechter Airflow, NT gehört getauscht gegen 850W/1000W.

Der Rest kann bleiben, RAM könnte auch auf 32GB hoch falls nötig.

Somit:
5800X3D
32GB RAM (2x16GB)
Airflow Gehäuse, z.B. PB 500DX/FX oder SlientBase 802
Netzteil Seasonix Focus GX-850/1000 oder noch hochwertigeres NT, PX-Reihe z.B.

Die 3090Ti hast Du bereits gekauft?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaFr0g, Coeckchen und cyberpirate
Die alte CPU würde das System stark ausbremsen und das Potenzial und damit auch der hohe Preis für die 3090 wären verschwendet. Erneuere von daher mindestens auch die CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaFr0g
Ich würde es ja erstmal nur das Netzteil aufrüsten und den Rest so lassen. Vlt läuft es ja zufriedenstellend. Aufrüsten kann man dann ja immernoch.

• Gefällt mir
Moin,

Egal ob 3090Ti oder 4080 ein neues NT wird auf jeden Fall fällig, ordentliche Modelle z.B. Empfehlenswerte Netzteile z.B. Seasonic Focus GX/PX, Corsair RM(x) Series, EVGA SuperNOVA G6, Fractal Design Ion, MSI MPG AGF, BitFenix Formula/Whisper, be quiet! Pure Power 11 FM, Enermax Revolution D.F., be quiet! Straight Power.

AlphaFr0g schrieb:
Gehäuse: be quiet! Silent Base 600 gedämmt (evtl. relevant für Platzangebot für de GraKa)
Der Punkt ist hier eher der schlechte Airflow durch die komplett geschlossene Bauweise, hier sollte bei einer Karte mit entsprechendem Verbrauch ein vernünftiges Mesh Gehäuse her.

AlphaFr0g schrieb:
  • CPU: AMD Ryzen 7 1700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF
  • Mainboard: Asus Prime X370-Pro AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX
  • RAM: 16GB (2x 8GB) G.Skill Flare X für AMD schwarz DDR4-3200
Das MB kann nach einem BIOS Update auch einen 5800X3D aufnehmen da könntest du bei Bedarf also noch vergleichsweise einfach aufrüsten, ebenso nochmal 16GB Ram dazustecken, gerade Anno im Lategame ist ein ziemlicher Ramfresser.

• Gefällt mir
Würde definitiv 2x16GB RAM verbauen, 16GB ist nicht mehr zeitgemäß!
Der Prozi muss ersetzt werden, außer dir macht es nichts aus das die 3090Ti ausgebremst wird!?
Neues Netzteil sowieso.
Prozi kannst du sowas wie ein 5800X(3D) oder 5900X nehmen nach einem Bios Update.
Beim Case wäre ich vorsichtig, da diese Hardware ordentlich Luft zum kühlen braucht!

• Gefällt mir
Hi,

danke für die schnellen Tipps. Die 390TI ist bereits gekauft, habe ich ziemlich günstig geschnappt.

Ich würde auf jeden Fall jetzt das Gehäuse (für bessere Lüftung), CPU(um GraKa nicht auszubremsen) und RAM (auf 32 GB) anpassen.

Vielen Dank.

Also das nenne ich mal Fehlkauf. Eine 4080 ist aktuell sogar etwas günstiger als eine 3090Ti, ist allerdings deutlich schneller. Vielleicht aber gar keine schlechte Idee, wenn ich mir die unendliche Geschichte der schlampig konstruierten und allerbilligst hergestellten neuen Nvidia Stromstecker so ansehe.

Na egal, das Kind ist in den Brunnen gefallen. Du brauchst ein stärkeres Netzteil und natürlich eine neue CPU. Bei der aktuellen CPU langweilt sich die GPU zu Tode.

Ein 5800X3D und ein qualitativ hochwertiges 850 Watt Netzteil sollten reichen, um erstens das System in betrieb zu setzen und unter Last zu halten und zwischen CPU und GPU Waffengleicheit herzustellen. 1000€ reichen locker. Vielleicht noch ein schickes XL Gehäuse mit ausreichend leisen Lüftern dazu. Beim RAM wäre ich vorsichtig. Die AMD Boards verhalten sich bei schnellem Speicher wie zickige Prinzessinnen. Wenn der RAM läuft, lass ihn laufen. Vielleicht ein baugleiches größeres Kit mit 32GB kaufen.

• Gefällt mir
Also das mit dem Ram würde ich evtl erstmal hinten anstellen. Ich spiele selbst Darktide und da braucht man nicht mehr als 16gb. Bei Anno bin ich mir nicht sicher.

Ich hab 32gb und hab sie bisher nie gebraucht.

• Gefällt mir
HansWoke schrieb:
Die AMD Boards verhalten sich bei schnellem Speicher wie zickige Prinzessinnen.
Der Speichercontroller sitzt in der CPU und gerade bei den neueren Zens sind diese auch deutlich besser geworden, bei Zen 1 gebe ich dir aber recht hier waren die echt zickig.
Und 3200Mhz ist für einen aktuellen Ryzen jetzt auch nicht schnell sondern eher Normalgeschwindigkeit, da ist je nach Ram durchaus aus mehr drin wenn man OC betreibt.

• Gefällt mir
ich würde folgendes tun:

ein netzteil kaufen ca 100€
Bios update und gebrauchtem 5600X ca 120€
Gehäuse bei Bedarf kaufen ca 60-120 €

fertig ist der Lack. Bei WQHD und höher brauchst du eh nichts viel schnelleres als den 5600x

Mehr würde ich nicht tun, alles was dir mehr bringt kostet auch ne ganze Ecke mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hmm...jetzt komme ich doch ins Grübeln. Die 3090TI kann man ja noch zurückgeben (wird noch geliefert). Ich habe 1300 € dafür gezahlt. Ich habe kein günstigeres Angebot für 4080 gefunden, aber ~25% mehr Leistung ist ein Wort bei nochmal 100/150 € Investment.

Würde sich etwas ändern zu den oben genannten Empfehlungen wenn ich jetzt eine 4080 nehme? Mit der Reihe kenne ich mich noch nicht aus.

am Netzteil nicht, da solltest du einfach irgendwas hochwertiges ab 700W kaufen.

Ob du das Geld für einen schnelleren Unterbau raushauen willst, musst du selbst wissen.

Die Budgetversion mit einem gebrauchten 5600X oder wenigstens 3600X musst du eigentlich machen, sonst guckt die 4080 sehr traurig :D

Ob du darüberhinaus unbedingt auch noch RAM und nen neuen Prozessor/Mainboard brauchst, das siehst du dann. Ich schätze nein.

• Gefällt mir
@Corto ja die CPU soll kein Bottleneck werden. Bissl Budget ist, ich schaue auch mal bei den gebrauchten CPU's. Man muss ja nicht mehr Geld investieren als notwendig.

• Gefällt mir
@Mork-von-Ork Jo...RAM Upgrade kommt auf alle Fälle. Und bei der 3090TI wurde ich jetzt eines besseren belehrt. Habe ein Angebot für 1400€ gefunden, also macht es wirklich kaum was aus.

Anno ist halt ein schlechtes Beispiel, das frisst CPU zum Frühstück.

Alles was Shooter oder ähnliches ist wird nur dann im CPU Bottleneck stecken wenn du die Grafik in WQHD+ auf Kartoffel einstellst.
Im Endeffekt braucht deine CPU genau so viel Power das sie die 120-140fps, die man auf einem 144hz freesync Monitor haben will, halten kann. Dann stellt man die Grafik so ein das die Grafikkarte noch diese FPS liefern kann und fertig.

Zurück
Oben