Hallo,
ich habe mich nach 5 Jahren entschieden meine GraKa upzugraden, von einer 1080 auf eine 3090Ti. Für mich steht jetzt die Frage an, ob ich neben einem größeren Netzteil auch die anderen Komponenten anpassen muss/soll?
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne sofort
8. Möchtest du den PC
Neue GraKa: GeForce® RTX 3090 Ti 24GB X3 OC Grafikkarte (24 GB, GDDR6)
Neues Netzteil muss ja mindesten 850 Watt haben, neues Mainboard wegen Platz evtl. auch?
Bin für alle Vorschläge offen. Vielen Dank für die Unterstützung.
AlphaFrog
ich habe mich nach 5 Jahren entschieden meine GraKa upzugraden, von einer 1080 auf eine 3090Ti. Für mich steht jetzt die Frage an, ob ich neben einem größeren Netzteil auch die anderen Komponenten anpassen muss/soll?
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Darktide, Call of Duty, Anno 1800
- min. WQHD (2560x1440) gerne auch 4K Ultra HD (3840x2160) auf Ultra/hohen Grafikeinstellungen
- 144 FPS (min. 60)
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- CPU: AMD Ryzen 7 1700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF
- Mainboard: Asus Prime X370-Pro AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX
- RAM: 16GB (2x 8GB) G.Skill Flare X für AMD schwarz DDR4-3200
- Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
- Gehäuse: be quiet! Silent Base 600 gedämmt (evtl. relevant für Platzangebot für de GraKa)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne sofort
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen
Neue GraKa: GeForce® RTX 3090 Ti 24GB X3 OC Grafikkarte (24 GB, GDDR6)
Neues Netzteil muss ja mindesten 850 Watt haben, neues Mainboard wegen Platz evtl. auch?
Bin für alle Vorschläge offen. Vielen Dank für die Unterstützung.
AlphaFrog