Letzte Anpassung der Gaming-PC Konfiguration

BraiN0

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
41
Hallo, ich plane mir nächsten Monat einen fertigen Gaming PC zu kaufen. Das ist meiner erster "richtiger" Gaming PC und ich kenne mich null aus.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Alles mögliche, wie Genshin Impact, Minecraft, Nier Automata, Honkai Impact, The Witcher usw.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD wäre schon cool aber, wenn es das Budget nicht hergibt reicht auch Full-HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel/hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS oder mehr wären super, ist das bei WQHD mit der GraKa drin?

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein nur Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB Beleuchtung fänd ich super und etwas Platz im Gehäuse, um zu dekorieren (Kleine Figuren reinstellen)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ich brauche da nichts besonderes. Ein einzelner Monitor mit 27 Zoll oder größer, 2560x1440 Pixel (Wenn das in meiner Preisklasse vom system her überhaupt hinhaut sonst eben Full-HD) Modell hab ich noch keine Ahnung, 60 FPS Oder mehr, brauche keine 1MS oder sonstigen schnickschnack.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
meine Schmerzgrenze liegt bei 1.200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
nächsten Monat (in 1-2 Wochen)

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich kenne mich absolut nicht aus und traue mir auch nicht zu ihn aufzubauen. Ich kenne auch niemanden der das kann und es wäre mir am liebsten einen zu kaufen, der bereits fertig ankommt. Mir ist klar, dass es natürlich teurer ist.

Ich habe mir auf einer Seite folgendes zusammengestellt aber kann gut sein, dass hier jeder den Kopf schüttelt. Ich kenne mich, wie gesagt nicht aus.
 

Anhänge

  • 20230829_140909.jpg
    20230829_140909.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 238
  • 20230829_140822.jpg
    20230829_140822.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 239
  • 20230829_140946.jpg
    20230829_140946.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 234
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher, Slayn, catch 22 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, danyundsahne, Slayn und eine weitere Person
@Müritzer Von dem Geld soll halt auch noch der Monitor gekauft werden. Da würde ich jetzt nicht ~250 Euro mehr bezahlen um AM5 zu haben ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
das rog strix netzteil kannst sparen...sesonic , bequiet oder corsair am besten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
  • Gefällt mir
Reaktionen: BraiN0
kachiri schrieb:
Wenn man will, vielleicht noch die SSD auf die 770 switchen für 10 Euro.
lieber auf die 770 mit 2TB wechseln, auch wenn das 60€ extra sind... 1TB ist für einen Gamingrechner echt dünn.

ansonsten ist der von @kachiri verlinkte Rechner (mit 32GB RAM) imho schon ein gute Zusammenstellung für den Preis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Oder 2 SSD. EIne für das System mit 512GB oder 256GB. Und eine für Spiele.
1TB ist wenig. Pro Spiel hat man 100-200GB.
Dann eine 2. SSD mit 2TB und irgendwo mal eine HDD gebraucht kaufen um Daten zu lagern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Drewkev schrieb:

Finde den PC sehr stimmig für den Preis und für ein Fertig PC. Da man Spiele auch wieder deinstallieren kann, sind 1TB eigentlich schon okay für den Anfang. Auch hat nicht jedes Spiel 100GB+. 10-20 Spiele gleichzeitig sollten normal ausreichen. Später kann man eine SSD ja immer noch super einfach ergänzen. Eine Grafikkarte oder eine CPU kann man nicht für 50€ später noch easy verdoppeln.
 
Vielen Dank bereits jetzt für die vielen Antworten. Ich bin noch aif der Arbeit und gehe später auf alle Nachrichten ein. Ganz wichtig ist aber noch, dass das Gehäuse weiß ist und mir einer offen Seite, sodass man hineingucken kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BraiN0
Dann lies mal alles durch! Und die Optionen wie "durch schauen" etc., sollte hinten anstehen. Dann erstmal das Geld ausgeben, das man gute Hardware hat die auch Leistung bringen und für die ganzen anderen Optionen dann extra Geld nehmen!
Wozu ein "schönen" Tower haben, wo die Hardware nicht richtig zusammen passt ;)
 
Bei dem verlinkten PC bei Dubara für 949€ kannst du auch das Gehäuse unter "Konfigurieren" auf ein weißes Gehäuse mit Sichtfenster und LEDs upgraden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BraiN0
Zurück
Oben