Letzte Anpassung der Gaming-PC Konfiguration

cyberpirate schrieb:
Das sind bei mir beides die gleichen Links, der 1.250er. Und ich brauche leider auch Windows, da ich keinen Key habe. 50€ über dem Budget könnte ich vielleicht noch verkraften aber mit einem Windows Key (vorinstalliert) und ggf. noch kleinere Konfgurationen (RGBs, Gehäuse) wäre das dann wieder etwas over the top. Aber die Version für 50€ unter dem Budget könnte was sein. Kannst du nochmal nach dem Link schauen? :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe den Build von @cyberpirate konfiguriert und bin damit ganz zufrieden. Es säre aber toll, wenn nochmal jemand drüberschauen könnte und mir seinen Input gibt, weil ich mich nicht wirklich auskenne. Ich habe mich außerdem entschieden mein Ausgabelimit zu erhöhen auf 1.400€ (ohne Monitor)

Zum Build:
Das Gehäuse ist nicht günstig aber ich möchte es weiß und mit RGB. Ich habe gelesen, dass das NZXT H5 ein ganz gutes Airflow hat. Statt 1TB habe ixh doch auf 2TB erhöht, weil ich teilweise Games zocken möchte die 100GB schlucken und da sind 1Tab vermurloch schnell voll. 16GB RAM reichen denke ich auch erstmal(?), ich kann ja ggf. später noch nachrüsten auf 32GB. (Ob diese 2TB SSD oder einere andere besser wäre weiß ich nocht, keine Ahnung inwiefern die sich unterscheiden)

Und zuletzt; Macht eine weitere Festplatte/SSD Sinn auf der ausschließlich Windows aufgespielt wird? Und die 2 TB entsprechend für alles andere. Ich habe mal gehört, dass das schlau sei.

Ich freue mich auf eure Meinung :-)
20230831_161555.jpg
 
1693496003593.png


Warum ohne Lizenzkey?
Kannst doch gleich damit kaufen, bieten die ja auch an.
Da musst du auch noch einen Lizenskey kaufen sonst funktioniert das nicht.

Das grün umrandete nehmen, ist aber teurer und noch viel günstiger als bei Microsoft direkt kaufen.

1693496288650.png
 
Müritzer schrieb:
Anhang anzeigen 1392296

Warum ohne Lizenzkey?
Kannst doch gleich damit kaufen, bieten die ja auch an.
Da musst du auch noch einen Lizenskey kaufen sonst funktioniert das nicht.

Das grün umrandete nehmen, ist aber teurer und noch viel günstiger als bei Microsoft direkt kaufen.

Anhang anzeigen 1392301
Danke für den Hinweis.
Ich habe ohne Lizenzkey aisgewählt, weil ich verschiedene Seiten gefunden habe, wo ein entsprechender Key um die 20€ kostet. Müsste ich dann nicht lediglich den Key eingeben und hätte so 50€ gespart?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
BraiN0 schrieb:
weil ich verschiedene Seiten gefunden habe, wo ein entsprechender Key um die 20€ kostet.
Na ja kannste machen aber wenn mal wieder MS einen Rappel bekommt und viele tausend Keys sperrt ( haben die schon gemacht ) weil aus Volumen Lizenzen oder auch gefälschte China Keys dann kaufst du halt wieder einen neuen.

Aber du willst ja für deine Arbeit auch angemessen entlohnt werden.
Mein Windows 10 Home hatte damals 120 € gekostet und ich habe einen Aufkleber mit Key, eine CD und alles in einem von MS versiegelten Karton bekommen.

https://www.computerbase.de/forum/t...fuer-windows-office-und-vergleichbar.1945009/

P.S. Bei diesen Seiten muss man aber auch die Software meisten runterladen die dort angeboten wird. Manchmal funktioniert das mit der offiziellen Windows Version nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müritzer schrieb:
Na ja kannste machen aber wenn mal wieder MS einen Rappel bekommt und viele tausend Keys sperrt ( haben die schon gemacht ) weil aus Volumen Lizenzen oder auch gefälschte China Keys dann kaufst du halt wieder einen neuen.

Aber du willst ja für deine Arbeit auch angemessen entlohnt werden.
Mein Windows 10 Home hatte damals 120 € gekostet und ich habe einen Aufkleber mit Key, eine CD und alles in einem von MS versiegelten Karton
Alles klar gut zu wissen. Danke!
 
Würde dir auf alle Fälle raten die zusätzlichen 30€ in die Hand zu nehmen und 32GB RAM einzubauen.
Billiger als aktuell wirste RAM kaum mehr bekommen und falls du später mal nachrüstest haste dann 4x8GB Vollbestückung, was eher nicht zu empfehlen ist (kann passieren dass dann die volle Taktrate nicht mehr möglich ist bzw. es zur Instabilität im XMP Profil führt).
Gibt mittlerweile viele Spiele die die 16GB Grenze knacken und da werden in den nächsten Jahren sicherlich noch einige dazukommen.

Also bitte bitte bitte: nimm die 32GB (2x16GB) DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast sofern du dir die 30€ noch irgendwie leisten kannst :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Danke für den Input, ich werde dann vermutlich nochmal 30,- mehr in die Hand nehmen und auf 32GB gehen!
 
Man kauft bei deinem Budget kein AM4 mehr. AM5.
Ergänzung ()

Müritzer schrieb:
Das grün umrandete nehmen, ist aber teurer und noch viel günstiger als bei Microsoft direkt kaufen.
Viel zu teuer. Kein Win11 installieren lassen und selber machen!
Man bekommt Win 8 und Win10 Lizenzkeys für ~20 €. (Nein, die sind auch nicht gestohlen oder gefälscht noch illegal.)
Damit kann man sich dann ein Win10/11 installieren.

30€ für die Installation via USB-Stick, die 10 Minuten dauert, ist schon frech. Das kannst du selber.

PS: wenn du wirklich nicht auf AM5 gehst, wirst du das später mal bereuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich auf AM5 gehen möchte (musste erstmal googeln, was das heißt) wie würdet ihr die obige Konfiguration abändern?

Das sind ja scheinbar die AMD Prozessoren der 7000er Reihe? Ich hab die beim konfgurieren garnicht zur Auswahl, woran liegt das? Und welche ich dann genau nehme wüsste ich auch nicht
 
catch 22 schrieb:
...Key jederzeit dicht macht.
ansonsten sei bzgl. dieser Keys noch dieser CB Beitrag erwähnt
https://www.computerbase.de/forum/t...fuer-windows-office-und-vergleichbar.1945009/
Ihr solltet nicht alte und/oder gebrauchte legale Lizenzen (Win8 oder 10 Home, Pro,...) mit anderem vermischen.
Gerade in den Links in dem CB Foren-Artikel von dir, wird viel von komplett anderen Baustellen und Umständen geschrieben.

Es gibt legale Keys die man für kleines geld kaufen kann. Wer das nicht macht ist selber Schuld.
Wer MS Geld meint Geld in den Rachen werfen zu müssen, Bitte. Kleine Software-Hersteller mit einer Krake wie MS zu verglichen hinkt an diversen Stellen.
Ergänzung ()

@BraiN0

Da du einen begrenzten Budget-Rahmen hast, solltest du ein günstiges AM5-Mainboard nehmen.
Da AM5 etwas teuerer als AM4 ist, du auch von DDR4 auf DDR5 RAM wechseln musst, würde ich dir erstmal nur einen kleinen Ryzen 7000er empfehlen:

Einer von denen der nach dem Wechsel des Mainboards und RAMs auf DDR5 noch in dein Budget passt:
https://geizhals.de/?cmp=2871174&cmp=2801237&cmp=2872864&cmp=2819616&active=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Gortha schrieb:
Ihr solltet nicht alte und/oder gebrauchte legale Lizenzen (Win8 oder 10 Home, Pro,...) mit anderem vermischen.
oh... ja... ich sehe es schon vor mir... da laufen dann die Händler von Tür zu Tür, werfen ihre Visitenkarte in die Briefkästen, vergleichbar zu den Autohändlern die alte PKW kaufen, um einzelne original Lizenskeys aus dem Endusersegment zu besorgen, diese dann mühsam und in handarbeit in eine Datenbank eingeben und kaum die Nachfrage decken können...
echt jetzt?
 
Gortha schrieb:
Ihr solltet nicht alte und/oder gebrauchte legale Lizenzen (Win8 oder 10 Home, Pro,...) mit anderem vermischen.
Gerade in den Links in dem CB Foren-Artikel von dir, wird viel von komplett anderen Baustellen und Umständen geschrieben.

Es gibt legale Keys die man für kleines geld kaufen kann. Wer das nicht macht ist selber Schuld.
Wer MS Geld meint Geld in den Rachen werfen zu müssen, Bitte. Kleine Software-Hersteller mit einer Krake wie MS zu verglichen hinkt an diversen Stellen.
Ergänzung ()

@BraiN0

Da du einen begrenzten Budget-Rahmen hast, solltest du ein günstiges AM5-Mainboard nehmen.
Da AM5 etwas teuerer als AM4 ist, du auch von DDR4 auf DDR5 RAM wechseln musst, würde ich dir erstmal nur einen kleinen Ryzen 7000er empfehlen:

Einer von denen der nach dem Wechsel des Mainboards und RAMs auf DDR5 noch in dein Budget passt:
https://geizhals.de/?cmp=2871174&cmp=2801237&cmp=2872864&cmp=2819616&active=1
Danke für deine Hilfe! Ich kenne mich aber wie gesagt nicht im geringsten aus und wüsste garnicht, was z.B. für ein Mainboard in Frage kommt. Ist es möglich, dass mir jemamd ein AM5 System konfiguriert und schickt? 😅
 
@catch 22 Es gibt diverse andere Wege, aber auch dieser der dir durch deine Vorstellungskraft gewahr wurde wäre gangbar.
Echt jetzt ;)
Ergänzung ()


@BraiN0
Mainboardauswahl:
https://geizhals.de/?cmp=2975461&cmp=2975501&cmp=2924749&cmp=2942479&cmp=2925207&active=1
RAM:
https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3238f16gx2-fx5-a2816010.html
Ergänzung ()

https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=6070#tab_NVIDIA3
Dazu folgende Konfig laden:

2403483
1693569483690.png


Dann eine 4070 non-Ti deiner Wahl wo anders bestellen.

__________________________
Noch besser, kauf die Komponenten alle einzeln und bau es selber zusammen, wie andere hier schon sagten.
Das kommt auf jeden Fall günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gortha schrieb:
@catch 22
Anhang anzeigen 1392552

Dann eine 4070 non-Ti deiner Wahl wo anders bestellen.

__________________________
Noch besser, kauf die Komponenten alle einzeln und bau es selber zusammen, wie andere hier schon sagten.
Das kommt auf jeden Fall günstiger.
Vielen Dank! Macht es auch Sinn eine Festplatte/SSD mit 256 oder 500GB zu ergänzen auf der dann windows installiert wird? Hätte das irgendwelche Vorteile? Hab da mal gehört das wäre ganz schlau
 
Nein, das ist eigentlich nicht notwendig. Später kannst du dir ja für Spiele oder Daten noch eine weitere Platte holen. Erstmal ruhig alles auf eine.
 
Email schrieben oder anrufen und fragen ob sie in die Konfig eine 4070 non-Ti verbauen können/wollen.
 
Zurück
Oben