Upgrade von Ryzen 1600 auf 5500 b450 funktioniert nicht.

Marco Achat

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
23
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):
  • AMD Ryzen 5 1600
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Corsair Vengeance lpx 16 GB.
  • Mainboard:
  • Asus strix b450 f-gaming 2
  • Netzteil:
  • be quiet System Power 9 500 w.
  • Gehäuse:
  • Aeorocool
  • Grafikkarte:
  • GTX 1650 DDR 6.
  • HDD / SSD: …
  • 1× sdd 1× hdd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Neuer Prozessor:
  • AMD Ryzen 5 5500

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich wollte meinen PC etwas aufrüsten.
So habe ich mir einen neuen AMD Ryzen 5 5500 gekauft , der meinen alten 1600 ablösen soll. Bios Update hatte ich schon vorher durchgeführt und auf der Verpackung meines Mainboards heißt es dass das Board bereit für die 5000er Prozessoren ist. So baue ich den neuen Prozessor ein, der PC bootet ganz normal, kurz im bios geschaut; Prozessor erkannt alles gut. Aber sobald der PC in Windows 10 reinlädt startet der PC sofort neu und das so immer und immer wieder ohne dass der PC in Windows reinlädt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bereits versucht die Mainboard Batterie raus und wieder reinzutun hat nichts gebracht.
Ram habe ich auch schon nur mit einem Riegel in den verschiedenen slots getestet hat auch nichts gebracht.
Ich habe versucht das BIOS nochmals upzudaten hat auch nichts gebracht.
Bios über die Pins zu reseten hab ich auch versucht hat auch nichts gebracht.
Ich hoffe jemand hier hat eine Lösung ansonsten bin echt überfragt. Danke im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marco Achat schrieb:
Bios Update hatte ich schon vorher durchgeführt
Auf welche Version? Für deinen Prozessor muss es mindestens 4801 sein. 4901 ist empfohlen, wegen fTPM fix.
https://rog.asus.com/motherboards/rog-strix/rog-strix-b450-f-gaming-ii-model/helpdesk_bios/
Marco Achat schrieb:
dass das Board bereit für die 5000er Prozessoren ist.
Ja, aber nicht alle 5000er Prozessoren sind gleichzeitig gekommen. Für den vollen Support braucht man das aktuellste Bios. Bei manchen Boards sogar ein Beta-Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
20221023_160058.jpg
 
Random Google:
Die BIOS-Vers. steht oben unter Information in der ersten Zeile rechts.

mode-easy.jpg


Im erweiterten Modus btw. die erste Zeile.
 
Tja, das sollte reichen. Wie viel Zeit hast du den Board mit dem 5500 nach dem Einschalten gegeben? Das kann schon mal eine Minute dauern.

Ich würde mit dem 1600 das Bios auf den Werkszustand (Default) zurückversetzen, dann den 5500 einbauen und beim Start einfach mal kurz warten.
 
Ok dann werd ich das probieren und nochmal bißchen länger warten . Ich melde mich dann nochmal wenns geklappt hat oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch einmal zum Start F8 gedrückt zu halten, und Windows in den abgesicherten Modus zu zwingen. Dein erstes Posting klingt so, als ob sich Win an Treibern verschluckt.
 
Mann, das Ding bootet doch ins Bios, also läuft der Proz. doch, das neue Bios hat per Default CMD
deaktiviert, daher bootet er ins Bios, also bitte ins Bios gehen, CMD wieder aktivieren, XMP laden falls
vorhanden, evtl. Lüfterkurve anpassen!

F8 und abgesicherter Modus? Wo sollen neue Treiber herkommen, an denen er sich verschlucken könnte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80 und Plaste
Wurde evtl. auch Secure Boot umgestellt beim BIOS Update?
Ergänzung ()

@kachiri
Steht im Eingangsposting aber ganz anders!
 
Ah... sorry.
Dann meine Vermutung: fTPM muss neu konfiguriert werden.
 
Also habe jetzt nochmal alles ausprobiert. Hat nichts gebracht, da kommt dann immer kurz das Windows Symbol und dann startet er sofort neu und das in einer Endlosschleife
 
Jo, eben, TPM ist auch zunächst unwichtig, im Ursprungsbios war bei eigentlich allen 450er Boards CSM
aktiv, mittlerweile nicht mehr, daher muss es händisch aktivieren!

@Marco Achat : Was steht denn bei Dir bei CSM?
 
CSM ist aktiviert
Ergänzung ()

Oft steht auch dort kurz bevor es neustartet automatisch Reparatur wird vorgenommen
Ergänzung ()

20221023_170851.jpg
 
Ah, das ist wieder was neues (und bitte nicht auf Deutsch stellen, das versteht in diesem Fall niemand).

Wie sieht das übergeordnete Menü aus, in dem die Bootdevices aufgelistet sind?

Ja, sicher CSM, bin alt...
 
Zurück
Oben