Kein Bild nach Upgrade auf Ryzen 5 3600

7ph

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
44
Hallo,
ich hab mir einen "defekten" Ryzen 5 3600 offenbar nur mit verbogenen Pins für kleines Geld gekauft, diese Pins meines Erachtens sehr gut zurückgebogen und wollte nun das Upgrade durchführen. Ich bekomme allerdings leider kein Bild, kann also nicht einmal mehr ins UEFI.

UEFI Version ist P5.00, dürfte also ausreichend aktuell sein.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3600 (alter Prozessor: Ryzen 2600)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8GB DDR4 3200Mhz Cl16
  • Mainboard: ASRock B450 Pro4
  • Netzteil: 450W Focus Gold
  • Gehäuse: Fractal Design Define C
  • Grafikkarte: RX 580 Strix
  • HDD / SSD: 500GB + 1TB MX500 SATA
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): -

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nach einem Upgrade von R5 2600 auf R5 3600 bekomme ich kein Bild über HDMI an der GPU. Lüfter drehen auf und GPU leuchtet, die Tastatur an USB hinten allerdings nicht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • UEFI Reset (Batterie entfernen, Netzteil aus, Power Button ca. 10s halten), keine Änderung.
  • Einbau des alten 2600 -> ich bekomme wieder ein Bild. Möglicherweise ist relevant, dass sich das UEFI bereits vor meinem eigenen Reset zurückgesetzt hat, denn nach dem Start mit dem 2600 war zumindest der Ram zurück auf 2133Mhz.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Kann ich die CPU abschreiben oder gibt es noch andere Lösungsideen?
 
Du hast auch ein aktuelles Bios auf dem Mainboard? Die B450 Chipsätze waren zum Start für die 2000er Ryzen gedacht. Für 3000er und 5000er musst du ein passendes Bios vorher aufspielen.
 
Sei mir nicht böse. Was erwartetst du, wenn du einen als "defekt" angegebenen Prozessor kauft?
Das Ding ist kaputt, verbogene Pins und die dadurch wohl zuvor einwirkenden Kräfte können die Leitebahnen beschädigt haben. Meiner Meinung nach, kann du sie abschreiben.
 
Welcher Bios Version hast du? Wenn höher als 3.6, ist die CPU kaputt. Ganz einfach.
 
Eine Chance hast du noch mit nem BIOS CMOS Reset. Strom aus/Kabel weg und CMOS Batterie für ein paar minuten raus...
Wenn das dann immer noch nich geht CPU rip.
 
Vieleicht mal schauen, ob die CPU richtig drinnen sitzt. Es gibt doch zuviel oder zuwenig Anpressdruck und sowas.

Auch mal schauen, ob wirklich alles korrekt gemacht wurde. Jedem passieren so Fehler, die man aber beiseite schiebt.
 
Ein CMOSClear macht man übrigens mit überbrücken der hierfür erforderlichen PINs.

Bios Version sollte passen,
und das hier passt wohl auch, so:

7ph schrieb:
ich hab mir einen "defekten" Ryzen 5 3600 offenbar nur mit verbogenen Pins für kleines Geld gekauft
 
Bedenke auch, wenn du nun wieder deinen "Ryzen 2600 (Pinnacle Ridge) nutzt,
dass für alle Bios Versionen höher als Vers.3.50, von ASRock empfohlen wird diese
nicht zu flashen.
Scheint zwar soweit damit zu funktionieren, aber seinen Grund wird es schon haben
wenn ASRock das ausdrücklich dazu schreibt.
Ergänzung ()

Steht auch bei fast allen BIOS Versionen:
If the current BIOS version is older than P1.80, please update BIOS to P1.80(PinnaclePI-AM4_1.0.0.6) before updating this version.
Wäre evtl. relevant, je nachdem wie alt deine BIOS Version vorher war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
So ich hab nochmal Diverses probiert, hat leider alles nichts gebracht. Dennoch danke für die schneen Antworten.
Nickel schrieb:
Bedenke auch, wenn du nun wieder deinen "Ryzen 2600 (Pinnacle Ridge) nutzt,
dass für alle Bios Versionen höher als Vers.3.50, von ASRock empfohlen wird diese
nicht zu flashen.
Das entsprechende BIOS nutze ich schon seit ein paar Jahren und hat damals ein anderes Problem gelöst, und keine neuen mit sich gebracht. Was diese Empfehlung zu bedeuten hat weiß ich nicht, ich habe aber von vielen anderen mit Prozessoren der selben Generation und ebenso ohne jegliche Probleme gelesen.
Soulfly2711 schrieb:
Du kannst noch schauen, ob einer oder mehrere Pins eventuell komplett fehlen
Alle Pins sind noch dran
Do Berek schrieb:
Warum nicht auch für kleines Geld gleich auf R5 5600?
Wir scheinen verschiedene Vorstellungen von "kleines Geld" zu haben. Der 5600 kostet so ca. 150€, mein defekten 3600 hab ich für nur 30€ erstanden. Wird aber wahrscheinlich trotzdem auf den 5600 herauslaufen.
 
Bei 30€ war dem Verkäufer wohl schon der echte Defekt bewusst. Nur die Pins sind oft machbar und drücken den Preis wohl nicht so weit runter.
 
Das eigentliche Thema ist soweit gelöst aber ich habe eben sicher schon zum fünften und vorerst letzten Male die CPU wieder getauscht und beim herunterdrücken des Hebels des Sockels sprang auf einmal der Computer an und ging gleich wieder aus, als ich den Hebel wieder öffnete. Ich hab wohl diesmal vergessen das Netzteil auszuschalten, aber ist das so normal?
 
7ph schrieb:
beim herunterdrücken des Hebels des Sockels sprang auf einmal der Computer an und ging gleich wieder aus, als ich den Hebel wieder öffnete
Say what?!
 
7ph schrieb:
Was diese Empfehlung zu bedeuten hat weiß ich nicht,
Sie ist aber da und Vorteile bringen diese BIOS Versionen mit Sicherheit nicht,
wenn ASRock empfiehlt diese nicht zu nutzen bei den genannten CPUs.
Je nachdem hast du aber nur Performanceeinbußen.
Verstehe auch wer will, warum man nicht empfohlene BIOS Versionen flasht.

7ph schrieb:
beim herunterdrücken des Hebels des Sockels sprang auf einmal der Computer an und ging gleich wieder aus, als ich den Hebel wieder öffnete.
Zerschieß dir jetzt noch das Maiboard, Sockel.
 
Zurück
Oben