Upgrade von Ryzen 5 3600 auf Ryzen 7 5800X3D

Wasmussichtun

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
1
Hallo,
Ich wollte meine CPU von einer Ryzen 5 3600 auf eine Ryzen 7 5800X3D upgraden, da ich soetwas noch nie gemacht habe, hätte ich ein paar Fragen, aber erstmal meine aktuelle PC Konfiguration.

Gehäuse: ONE Gaming Specter Case mit Seitenfenster (ATX)
Lüfter: 3x Lüfter 120 mm 4-PIN
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60 GHz 65W
Prozessorkühler: be quiet! Shadow Rock Slim
Arbeitsspeicher: 32 GB DDR4 Corsair Vengeance LPX schwarz 2x DIMM Kit 3000 MHz (4x 8 GB)
Grafikkarte: 8 GB AMD Radeon RX 5700 XT ASUS 8G
Mainboard: MSI B450-A Pro (Chipsatz: B450 / ATX)
SSD: 512GB SATA III Apacer Panther AS350 SSD
Festplatte
: 1 TB SATA III WD Blue WD10EZE
Netzteil: 600 Watt be quiet! System Power B9 80+ Bronze

Mir ist klar, dass die CPU mit meiner aktuellen Grafikkarte Overkill ist, es geht mir hauptsächlich um Escape from Tarkov, was extrem viel CPU Leistung erfordert und auf der neusten Map bekomme ich mit der aktuellen Konfiguration bei den niedrigsten Einstellung gerade mal 40 FPS, was im Prinzip nicht spielbar ist.

Meine Fragen wären jetzt, ist das Upgrade überhaupt möglich, ich weiß nur, dass der Sockel passt?
Passt die Leistung des Netztteils, oder wo kann man das überprüfen?
Wie Upgrade ich das BIOS?
Muss die Kühlung auch geupgraded werden?
Wenn man den Prozessor anbringt muss man dann etwas im BIOS umstellen?
 
Wasmussichtun schrieb:
Meine Fragen wären jetzt, ist das Upgrade überhaupt möglich, ich weiß nur, dass der Sockel passt?
Jop ist möglich, deine jetzige und die neue CPU nutzen den AM4 Sockel

Außerdem findest du auf der Hersteller Homepage zu deinem Board eine CPU Kompatibilitätsliste, wo man nachgucken kann.


Wasmussichtun schrieb:
Wenn man den Prozessor anbringt muss man dann etwas im BIOS umstellen?
Du musst vorher ein BIOS Update machen, denn die neue CPU braucht ne neuere Version, als deine alte.


Wasmussichtun schrieb:
Muss die Kühlung auch geupgraded werden?
Nein, aber neue Wärmeleitpaste muss aufgetragen werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, givemeajackson und Wasmussichtun
Hi,

der 5800X3D wird ab der Bios Version "7B86vAH" unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wasmussichtun und SVΞN
CPU kann eingebaut werden und es muss nichts anderes getauscht werden.
Auf Youtube gibt es genügend Videos, wie man eine CPU tauscht. Bitte bei der neuen Wärmeleitpaste wirklich nur ein Tropfen und den dann ein wenig verstreichen.

Bios-Update hier downloaden --> klick (Version 7B86vAH)
Anleitung fürs Update findest du hier --> klick und dann nach "Updating Bios" suchen (Seite 39)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: givemeajackson, SVΞN und Wasmussichtun
Wasmussichtun schrieb:
Meine Fragen wären jetzt, ist das Upgrade überhaupt möglich, ich weiß nur, dass der Sockel passt?
Das kann man immer selber nachlesen. Die Hersteller geben auf ihrer Homepage zum Baord an was darauf läuft. Ist auch nicht versteckt oder Hexenwerk ;)

Sockel kann man auch selbst erkennen, denn AMD und auch dein Board verraten dir dass es AM4 ist.

Bzgl. der Kühlung ist die Frage ok, es ist möglich dass dein Kühler bzw. dessen Lüfter etwas mehr ackern muss und es lauter wird. Das wirst du dann sehen. Wenn es dir nicht reicht kannst du das immer noch tauschen.

Das BIOS muss, wie schon gesagt, auch auf den Stand gebracht werden dass die CPU erkannt wird. Das BIOS und die Infos dazu gibt es ebenfalls immer beim Hersteller. Ist meist für alles erstmal die Anlaufstelle Nummer eins.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wasmussichtun
Wie @psy187 und @wahli schon richtig sagen, einfach das aktuellste finale BIOS falshen und einem Upgrade steht nichts mehr im Wege.

Von der Effizienz ist der 5800X3D dermaßen gut unterwegs, dass die Kühllösung für einen 3600 auch relativ gut mit der neuen CPU fertig wird.

Liebe Grüße Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli, der Unzensierte und Wasmussichtun
Ich empfehle trotzdem den 5800X3D zu undervolten. Damit wird die ohnehin gute Effizienz noch besser und der Kühler muss nicht zu sehr schuften. Gibt auch dazu diverse Videos.
 
Zurück
Oben