Nach Virus , geht garnichts mehr :(

tokz

Lt. Junior Grade
Hi all ...

sowas wie gestern abend hab ich noch nie erlebt , war am surfen und aufeinmal hat alles bischen gelaggt und danach wurde mein PC mit einer Fehlermeldung automatisch Heruntergefahren. Danach habe ich den PC wieder gestartet und Antivir hat auch sofort die Übeltäter entdeckt , allerdings hatte mir das Virus schon meine Admin Rechte genommen ( z.B Taskmanager konnte ich nicht mehr aufmachen , Taskleiste war nicht anklickbar etc. ) das Pop Up fenster von Antivir ging auch auf und fragte mich ob ich die Dateinen Löschen will oder verschieben etc.

Es ging garnichts , weder löschen , verschieben , ignorieren etc. alles keinen Sinn ... danach hab ich nochmal Reboot gemacht und jetzt komm ich garnicht mehr in mein Window´s. Jedesmal kommt ein Bluescreen :(
Nichtmal in den Abgesichterten Modus komm ich rein ... das einzigste wo ich reinkomme ist ins Bios , das wars dann aber auch schon.

Was ich probiert habe :

- normaler Start
- alle 3 Abgesichterten Modi
- Formatieren ( geht ebenfalls nicht )
- Window´s Reperatur ( geht ebenfalls nicht )
- im Bios habe ich std. Einstellungen übernommen , hat aber nicht´s gebracht ( ich hatte ehh nicht viel im Bios verstellt )

Jetzt habe ich auch irgendwie "Angst" , dass meine Hardware evtl. Schaden genommen hat , wäre das möglich ?
und die wichtigste Frage , was kann ich jetzt machen ???

wäre über jegliche Hilfe überaus Dankbar :-(

EDIT:

sch**** 14 views und keiner kann helfen ? das muss ja echt heftig schlecht für mich aussehen :(

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. Hardwarefehler? Der erkannte Virus könnte auch schon vorher da gewesen sein.
Mit der Windowscd solltest du aber booten und neu installieren können.
Vorher Partition löschen und neu anlegen mit dem Installer. Sonst neu partitionieren mit PartedMagic.

Teste, ob überhaupt eine Linux Live CD läuft.
Überprüfe ansonsten deine Hardware - Speicher und Festplatte - mit der Ultimate Boot CD UBCD
Mache mit einer Live CD einen Virenscan/Beseitigung mit INSERT und/oder TRK

Alles notwendige dafür findest du hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/suse-und-xp-auf-einem-rechner.255406/#post-2496807

gruss, limoni

Hi limoni,

Danke schonmal für die Tipps , aber leider habe ich keine Ahnung was du damit meinst ... das Problem ist , ich habe es ja schon probiert mit der Windows CS zu booten bzw. zu formartieren. Ich komme auch in den blauen Bildschirm , wo ich z.B auswählen kann ob ich Windows installieren möchste etc.. Aber wenn ich das machen will , wird mir gesagt es geht nicht ( irgendwas mit HDD ) und der PC rebootet :(

Ich würde gerne diese Live CD da ausporbieren , allerdings hab ich null Ahnung was das sein soll ?! und wie ich das machen soll , wenn ich nichtmal ins Windows komme :/

PS: ich habe keine Linux , sondern win XP SP2 ( gehabt ?! ) :(

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Linux Live CD läuft das gesamte System von CD.
Eine Festplatte wird dafür nicht unbedingt benötigt.
So kann man Daten retten, von Platten, die nicht mehr starten wollen.
Du kannst sie natürlich auch in einen anderen Rechner einbauen, der läuft, aber so geht es einfacher.

Live CD
Link aufrufen / *.iso File downloaden / Das *.iso File als Image brennen - nicht als Datenprojekt! / davon booten - Bios Bootreihenfolge beachten
Auf der UBCD sind jede Menge Tools zur Überprüfung der Hardware, auch der Hersteller selber.
Bei dir scheint es ja die Festplatte zu sein.

Solltest du damit mal testen.

ps:
Du brauchst dafür ja auch gar kein funktionierendes Windows, das ist doch der Trick!
Linux Live CD's werden oft dazu benutzt, um kaputtgespielte Windowsinstallationen, oder zumindest die Daten zu retten.;)
Der bekannteste Vertreter ist Knoppix.
http://de.wikipedia.org/wiki/Knoppix
Die anderen in meinem o.g. Link sind im Prinzip bootfähige Toolsammlungen für verschiedene spezielle Einsatzzwecke.
Unter Windows könntest du dir mit BartPE auch so etwas ähnliches erstellen, aber dafür ist es wohl nun zu spät.

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
ja ich versuche es :(

aber das mit dem image usw. werd ich wohl nicht machen ... da ich grad keinen Brenner hab :/

Gibt es denn irgendeine Möglichkeit chkdsk :C zu machen ? weil das steht als Hinweis bei dem Bluescreen , ich solle mal die Festplatte prüfen , aber wie wenn ich nichtmal die Eingabeaufforderung habe :(

mfg

Dann hast du Pech, ohne Brenner gehts nicht. Musst du einen Kumpel fragen.

Windows CD / Wiederherstellungskonsole, aber du sagst ja, das geht nicht?

Du kannst dir eine Zeitschrift mit Knoppix oder Ubuntu Live CD kaufen.
Da sind allerdings keine Virenscanner mit drauf

Zuletzt bearbeitet:
naja wenn ich nicht drum herum komme ... dann werd ich wohl kurz rüber zum Nachbar gehen und mir das dort brennen :)
Aber schon komisch , das ich nichtmal formarieren kann

Evtl. hat es die Partitionstabelle zerschossen. Das ist ein Fall für testdisk. => Datenrettungsforum
Evtl. Hardwarefehler. Die Platte musst du mit dem entsprechenden Herstellertool auf der UBCD testen.

Zuletzt bearbeitet:
ABER ... das geht auch nur durch / mit der LiveCD ? oder geht "das" auch ohne diese ?

sorry für diese dummen Fragen :/ aber ich hatte so ein extrem Problem noch nie gehabt und kenne mich damit auch nicht wirklich aus :(

testdisk gibt es auch als Diskettenversion
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Download
musst du halt eine bootfähige Diskette damit erstellen.

Zu den anderen Tools musst du die Herstellerseiten deiner Hardware/Festplatte aufsuchen und schauen.
Normalerweise postet man auch seine Hardware, wenn man Probleme hat:rolleyes:

"musst du halt eine bootfähige Diskette damit erstellen"

Was meinst du mit bootfähige ? :(

mein System :

core 2 duo E 6400
1 gb ram ( 667 ) von MDT
geforce 7600 GT
Samsung 200 GB sata
ASrock conroeXfire Mobo

danke

Um ein Programm zu starten, musst du doch vorher ein Betriebssystem geladen haben.
Dazu muss ein System (DOS) auf die Diskette, sonst startet sie ja nicht. Noch nie ein Bios Update gemacht?
Wenn du nicht von Platte und CD starten kannst, wovon denn sonst?
USB würde noch gehen. Kannst du von USB booten? Aber das wird alles zu kompliziert.

Hier noch Quellen für Bootdisketten.
http://www.bootdisk.com/
Da gibt es noch andere Tips.

Von Samsung gibt es SHDIAG und HUTIL zu finden über die UBCD Seite
Aber ob SATA über DOS funktioniert? Ich denke, da fehlen Treiber.
edit:
Wahrscheinlich brauchst du die Version 203 von HUTIL, auf der UBCD ist nur die V. 200
Da du ja nicht die genaue Bezeichnung angibst, schau mal, ob deine Platte dabei ist:
http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/utilities/hutil.htm
Sollte auch mit den Sata Platten funktionieren, wenn sie denn vom Bios erkannt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry ich hab nicht ganz verstanden was du mit "SHDIAG und HUTIL" meinst ?!
Meine HDD ist die Samsung SP2504C (SpinPoint P120)

Nunja ich bin jetzt noch auf der Arbeit und kann das alles erst heut abend testen :)

ich hoffe das klappt irgendwie :/

PS: ich habe auch noch eine zweite Festplatte , die allerdings schon älter ist und daher nur einen IDE Anschluss hat. Ebenfalls habe ich eine Externe USB Festplatte , vielleicht sollte ich porbieren Windows auf eine der beiden Festplatten zu installieren und so dann auf die beftroffen zuzugreifen ?! evtl. klappt das ^^

Zuletzt bearbeitet:
Treffer! Ist dabei, also kannst du mit hutil deine Platte auf Defekte testen, allerdings nicht reparieren.
Höchstens einen LowLevelFormat über "ERASE HDD", kann bei defekten Sektoren helfen.
Achtung! Dann ist aber wirklich alles weg und keine Daten mehr zu retten!
Wenn sie defekt ist und noch Garantie drauf, es wird dann, meine ich, eine RMA Nr. ausgegeben.
hutil v.2.00 erkennt die Platte auch, gerade getestet, kannst dir also bei Gelegenheit die UBCD 3.4 brennen.
Soetwas kann man immer gebrauchen zur Fehlersuche.

Wenn du noch andere Platten hast, solltest du das natürlich auch probieren.

Noch eine kleine Frage ... dieses Hutil pack ich auf ne Diskette drauf und dann boote ich von DIskette ?

Ich habe auch noch nie eine "Boot" Diskette angelegt , also erschlag mich bitte nicht :D

Das Beste wird sein, du installierst XP auf einer anderen Platte und machst den Rest von dort aus.
So viele Grundlagen wie dir hier fehlen, kann man so schnell gar nicht vermitteln.
Die Links und meine Hinweise liest du ja auch nicht.

doch ich habe deine Links natürlich gelesen ... aber habe ich wenig bis garnichts verstanden davon :( das war ja anscheinend schon für Fortgeschrittene Personen gedacht

naja danke trotzdem

ciao

OK ich habs jetzt doch geschafft , dass ich die betroffene Festplatte im Windows ( auf der IDE Platte ) sehen kann :) nachdem ich im Bios von SATA auf IDE umgestellt habe ...

sollte ich jetzt erstmal Virus Scan laufen lassen auf die betroffene oder direkt Formartieren ? hmm

Zuletzt bearbeitet:
1. scannen, wenn Virus, dann
2. alles neu
Wichtige Daten hast du ja anscheinend keine, dann kannst du sie ja platt machen.

Wenn du sicher gehen willst, dass deine Platte in Ordnung ist, solltest du doch noch die Diagnose mit hutil machen.

Da du jetzt wieder ein Windows laufen hast, kannst du die Bootdiskette auch direkt mit XP erstellen:
http://www.all-about-pc.de/windows/tipp_anzeigen.asp?Windows&38
Somit brauchst du keine Bootdiskette downloaden.
Dann hutil nach der Anleitung von Samsung - siehe oben link - auf die Diskette bringen und davon booten.
Achtung, das ist reines DOS, das ist die Geschichte vor Windows;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Dos
und
http://de.wikipedia.org/wiki/MS-DOS

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben