• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nach Voyager-Update: No Man’s Sky auf Steam so beliebt wie seit Jahren nicht mehr

Zu Release gekauft, nach paar Tagen zurückgegeben weil viel versprochen udn wenig geliefert wurde.
Beim nächsten Sale wieder gekauft und irgendwie positiv überrascht aber dann auch schnell wieder gelangweilt gewesen.
Habs dann paar Updates liegen lassen...

Bin echt überrrascht was die mittlerweile draus gemacht haben.
Spielt sich deutlich runder, gemütlicher und angenehmer.
Werde diesmal wohl paar Stunden mehr drin versenken als bei den letzten Anläufen.
bisher 130 Stunden im Spiel, 5 Stunden im aktuellen Update, werden aber sicher mehr werden :)
 
Arboster schrieb:
Also genau das finde ich leider nicht.
Naja, natürlich alles in Relation zu Minecraft.
Da bekommst ja Schippe und Eimer in die Hand und wirst Kommentarlos in den Sandkasten gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Ich habe es letztes Jahr auch mal wieder nach den Release angespielt, es hat sich schon sehr viel verändert. Der Anfang ist aber auch für meinen Geschmack etwas zäh.

Das Original war ja bekannt dafür „zu nerven“, damit man ja nicht zu schnell vorwärts kommt… Wie ist da das Empfinden bei euch? Ist das immer noch so?
 
Ich habs mehrfach versucht, im Multiplayers, auf dem Papier sollte es mir und nem Kumpel eigentlich Spaß machen, aber wir haben immer wieder relativ fix (~10 Std oder weniger) wieder aufgehört zu spielen. Vielleicht ist es eher was für alleine, auch wenn das neue Update nun größere gemeinsame Schiffe ermöglicht. Aber man war doch oft wo anders in der "Story" oder im Fortschritt, konnte selten schön zusammen spielen und bauen gefühlt. Das hat uns dann immer rausgerissen und der Ablauf war hm naja ausbaufähig.

Es gibt natürlich viel zu tun und zu entdecken, aber ich hab ein wenig das Gefühl, dass eben viel immer wieder dran gesetzt und dran und drauf gebaut wurde, aber das Spiel eben für manches nie gedacht oder entworfen wurde. Aber ist natürlich dennoch schön, dass weiter so viele kostenlose Updates kommen, für alle die es mögen. Wahrscheinlich auch vieles ne Art Test in gewisser Weise für ihr neues Spiel.

Denke mir oft bei Updates "jetzt musst mal wieder reinschauen". Ich würde mir aber fast mal ein großes Update wünschen, dass im Grunde nichts "neu hinzufügt", sondern einfach den kompletten Einstieg und die Multiplayer-Funktionen besser gestaltet so zusagen. Aber wie gesagt, vielleicht auch ne Sache, die absolut nicht jeden betrifft. Geschmäcker sind ja doch verschieden und nicht jeden spricht jedes Spiel oder Mechanik an.

So ne Normandy nicht nur als NPC Schiff im Event zu bekommen, sondern es stattdessen gemeinsam mit nem Freund zu erarbeiten oder zu bauen und dann nutzen zu können zu zweit, wäre halt viel cooler gewesen. Vielleicht geht ja das neue Update etwas in die Richtung (bleibt aber der alte Einstieg).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, 9t3ndo, Vigilant und eine weitere Person
Termy schrieb:
Der Anfang ist allerdings immer noch so zäh, wie ich es von damals in Erinnerung habe :freak:

So gehts mir auch, aber da kämpfe ich mich jetzt mal durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Schon große Leistung, die da abgeliefert wird.

Wer mit dieser Art riesiger Sandbox Spaß hat, kommt wohl voll auf seine Kosten. Mir macht es halbwegs solange Spaß, wie es die Mechaniken zu entdecken und erlernen gibt.

Danach fällt bei mir die Motivationskurve deutlich. Grund: Fehlende "soziale" Interaktion mit der riesigen Welt. Sie "simuliert" Physik, Flora, Fauna super. Aber irgendwie fehlen mir dann immer die mehr oder weniger intelligenten Spezies, die sich zu Gesellschaften entwickelt haben, die Welt beeinflussen und auf den Spieler reagieren können.

So fühlt man sich irgendwie allein. Der Kindheitstraum, einmal in einem riesigen Kaufhaus allein eingeschlossen zu sein, am besten in der Spielzeugabteilung 😅.

Wenn sie die soziale "Simulation" noch irgendwie realisieren, inkl. einem kleinen Team, das die Welt laufend mit Geschichten und interessanten NPC füllt, wäre das schon ein ganz anderes Kaliber.

Wir sind nun mal eine soziale Spezies, auch als Spielende😉.

Lade es mir jetzt aber doch wieder runter. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrordrome und Melmoth
sedot schrieb:
Ist schon eher grinding Anfangs, danach mit genug Ressourcen wird es etwas besser.
Man muss eigentlich nicht Rolle grinden! Ich hatte am Anfang Bock auf die Piratenfights und habe ständig solche Missionen gemacht! Die Transponder geben Geld oder Gildenpunkte.

Aber ja theoretisch ist das auch ein grind!
Für nanits kannst du Wächter farmen und so schnell einige tausend nanits machen.

Also wer nicht sammeln und entdecken will, kann auch mit kämpfen vorankommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und sedot
Zwei mal Gratiswochenende und beim letzten mal nicht mal die einführung geschafft, weil ich auf einem Eisplanetet gestartet bin und es 2h nicht geschafft habe zu überleben...

Aber mal sehen ob es wieder ein Gratis Wochenende gibt und ich gerade Bock drauf habe.^^
 
MaW85 schrieb:
weil ich auf einem Eisplanetet gestartet bin und es 2h nicht geschafft habe zu überleben...
Man startet praktisch immer auf einem lebensfeindlichen Planeten. Soll halt als zusätzliche Motivation dienen, dass der Spieler sein kaputtes Schiff flott macht und ins All aufbricht. Ist quasi Teil der Einführung ins Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und 9t3ndo
Leider hat das Spiel keinerlei Erzählung. Technisch alles gut gemacht, aber es gibt einfach keine Motivation, etwas zu tun.

Ich habe es einmal durchgespielt - in der Hoffnung, dass irgendwann was kommt. Aber leider. Nur eine Tech-Demo.
 
mibbio schrieb:
Man startet praktisch immer auf einem lebensfeindlichen Planeten. Soll halt als zusätzliche Motivation dienen, dass der Spieler sein kaputtes Schiff flott macht und ins All aufbricht. Ist quasi Teil der Einführung ins Spiel.
Ja toll, aber wenn ich nach 2h weiß was ich brauche und was ich machen muss...aber nicht die passenden Sachen bei meinem Startpunkt finde, bringt mir das auch nix. Deswegen war ich das letzte mal echt genervt und habe es sein lassen.

Herrausforderung ja, sinnloser Frust Nein!!

Beim ersten Test war noch sehr wenig im Spiel drin und es wurde sehr schnell langweilig. Weil ich wusste da kommt nicht viel mehr. Beide Testläufe sind auch schon Jahre her, deswegen wenn ich es auf dem Schirm habe Teste ich es gerne noch mal!
 
MaW85 schrieb:
Ja toll, aber wenn ich nach 2h weiß was ich brauche und was ich machen muss...aber nicht die passenden Sachen bei meinem Startpunkt finde, bringt mir das auch nix.
Man findet auf dem Startplaneten eigentlich alles, was man braucht, um das Schiff flugfähig zu machen, in einem lebend erreichbaren Umkreis um den Startpunkt. Man kann sich auch jederzeit in das (noch kaputte) Schiff setzen, um seinen persönlichen Umweltschutz wieder aufzufüllen und bei Unwetter sollte man halt nicht draußen rumlaufen, sondern auch ins Schiff setzen und das Unwetter abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz, xXDariusXx, Elderian und 4 andere
Salut vor den Entwicklern. Wo wird ein Game, so lange gepatched und weiterentwickelt?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, city17, dev/random und 3 andere
mibbio schrieb:
Man findet auf dem Startplaneten eigentlich alles, was man braucht, um das Schiff flugfähig zu machen, in einem lebend erreichbaren Umkreis um den Startpunkt. Man kann sich auch jederzeit in das (noch kaputte) Schiff setzen, um seinen persönlichen Umweltschutz wieder aufzufüllen und bei Unwetter sollte man halt nicht draußen rumlaufen, sondern auch ins Schiff setzen und das Unwetter abwarten.
Erzähle mir bitte nicht was jetzt möglich ist!

Ich hatte bei meinen letzten Test kein Schiff in der nähe, ich bin auf dem Planetten gestartet und musste zum Schiff und die passenden resourcen waren meist zu weit weg! Ich habe auch zwischendurch neugestartet und den gleichen Mist abbekommen!

Ende!
 
Irgendwann vor 2 Jahren habe ich das Spiel mal in einem Sale erworben. Es hat mich aber komplett kalt gelassen, so dass ich kaum 2 Stunden Spielzeit erreicht habe.

Zu bunt, zu grindig und zu leer für meinen Geachmack.
 
Hab es zumindest auch mal neu gestartet, mein letztes Spielstand 2018, ganze 7 Stunden Spielzeit ;-)

Der Anfang zieht sich aber genauso wie damals. Das war schon irgendwie demotivierend. Naja, mal schauen.
 
Als Hinweis für den zähen Anfang (und ja, er IST und bleibt zäh).

Stellt euch das Spiel beim Start auf die Stufe "creative"; weiss grad nicht, wie das deutsch umgesetzt ist, aber die Beschreibung sagt es: keine Kosten, kein Schaden, keine Grenzen.

Im Spiel bedeutet das: kein "grinden" nötig, Wetterphänomene bleiben weitestgehend ohne Wirkung, Bau-Optionen sind weitgehend freigeschaltet.

Das ist keineswegs ein Aufruf zu einem "memmenhaften" Spiel, sondern fusst auf meiner Erfahrung. Ich habe seinerzeit die Mechanismen in einem "creative"-Spiel kennengelernt und bin nach ca. 240 Stunden auf "survival" umgestiegen. Das war - wiederum über ca. 10 Spieltage - teilweise äusserst fordernd und verlangte viel "Strategie" (als Beispiel: zuerst unter erschwerten Bedingungen bessere Ausrüstung finden/grinden, bevor man bestimmte Sternensysteme bzw. besonders lebensfeindliche Umgebungen erforschen konnte).

Danach (und also auch jetzt) spielt sich NMS wie früher unter creative. Wenn du mal so richtig gut ausgerüstet bist, musst du NICHTS mehr fürchten.
Mit andern Worten: im late game spielt die gewählte Schwierigkeit praktisch keine Rolle mehr.

Weil ich mehr der "Entdecker" als der "Eroberer" bin, würde ich mir wünschen, dass dieser Aspekt des Spiels von den Entwicklern mehr gepflegt würde. Es ist leider selten, dass man wirklich ungewöhnliche Kreaturen oder Pflanzen findet. Und persönlich rege ich mich auf, wenn auf Planeten alle paar Minuten ein Hitzesturm mit bis zu 350 Grad über einen Planeten fegt, aber gleichzeitig elfenähnlich feine, schmetterlingshafte Wesen in der Luft flattern - oder umgekehrt bei minus 240 Grad ein Planet ausschliesslich mit Vögeln bevölkert ist.
Das triggert meinen Wunsch nach Realismus mehr als Warp-Sprünge von einem Universum ins andere :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Vigilant und Spriti
MaW85 schrieb:
Ich hatte bei meinen letzten Test kein Schiff in der nähe,
Das Schiff ist immer in der Nähe.
Wenn der Startplanet zu toxisch, strahlend, kalt/warm ist einfach noch mal neu starten.
Sunny California hat man nie, aber man schafft das schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz, xXDariusXx, gman32 und 2 andere
Zurück
Oben