Nach wechsel auf 1066 startet Rechner nicht mehr

ssj3rd

Banned
Hallo Leute ,

hab da ein Riesen Problem . Habe von 800 er Ram auf 1066 gewechselt . Am Anfang startete der Rechner auch , dann bin ich ins BIOS und bin von 450 (900) auf 533 (1066) gewechselt .

Nun startet der Rechner nicht , Lüfter USW laufen an aber die USB geräte und der Monitor bekommen kein Signal ...

Normalerweise hat der Rechner in solchen Situationen nach paar mal starten auf standartwerte zurückgesetzt und gestartet , jetzt macht er es nicht egal wie oft ich neu starte .

Habe ich mir was zerschossen ?

MfG
ssj3rd

Wenn gar nichts mehr geht probiers mal mit einem BIOS Flash. Die Anleitung dazu müsste im Handbuch deines Mainboards zu finden sein.

Nimm mal die Baterie für 2 minuten raus und nimm den PC komplett vom strom, dann müste das Bios wieder auf Werkseinstellung stehen.

Gib der Northbrige und dem RAM jeweils 0.1 Volt mehr Spannung zum Testen.
Ein Test mit Memtest86+, jeweils einen Riegel, wird Dir Gewissheit geben, ob der RAM defekt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Habe den Rechner hinten am Netzteil ausgeschaltet, danach wollte er wieder starten. Kriege den Ram aber nicht auf 1066 zu laufen ...

Wie stelle ich es den an , dass der Ram mit 1066 läuft ? 450 einfach auf 533 scheint nicht zu klappen ...

Mfg
ssj3rd

Das wäre aber der Weg. Im BIOS den RAM manuell auf 533/1066 stellen. "Entschärfe" vielleicht auch mal die CAS-Latenzen (z.B. CL6).
Wie ist der FSB der CPU?

Rated FSB der CPU :

Liegt bei 1800 laut CPU-Z

Mfg
ssj3rd

Hast du die Spannung für den Speicher auch angepasst?;)

Edit:

Wofür biste auf den 1066er umgestiegen? Willste noch weiter übertakten? Sonst war der Tausch umsonst.

Zuletzt bearbeitet:
dafür hättest dir (fsb = 450) wohl keinen 1066er ram holen müssen.
sowas (900Mhz) machen i.d.r. viele 800er noch mit.
dein gskill hätte das wohl auch geschafft vermute ich.

wie auch immer .. dein sys profil ist nicht aktuell (2x 1GB 800er gskill steht da noch).
also wäre zunächst interessant ...
wieviele und welche 1066 module genau ... hast nun eingebaut ?

Richtig.

Bei 4 Riegeln muss zusätzlich die NB-Spannung erhöht werden.

Edit:

Spannung(vDimm) mal auf 2,2V anheben.

Zuletzt bearbeitet:
Den RAM-Teiler 450:533 sollten die Riegel locker mitmachen. Wie gesagt, erhöhe auch mal die NB-Spannung um 0.1-0.2 V.

P1020706_600_450.jpg

So das sind hier meine Spannungen , so lief das Board über 1 Jahr mit OC. Hatte das hier auf 440 mit 1100 gestellt , klappt aber leider nicht...

Habe es jetzt grade auf 400 mit 1000 am laufen , aber dann ist der Prozi ja runter auf 2,8, was ja auch nicht ganz Sinn und Zweck der Sache ist.

Edit : Habe jetzt Testweise auf 420 , oder auf 410 gestellt , dann startet er aber nicht. Habe jetzt wieder auf Ursprung gesetzt: 450 zu 900 , so läuft er...

Blöd das ich den Speicher nicht wirklich nutzen kann, da er ja auf 1066 spezifiziert ist.

Habe gemerkt , dass ich Memory Remapping nicht aktiviert habe und dadurch nur 3008MB erkannt wurden , statt 4096MB. Kann es auch daran gelegen haben mit den OC Fehlversuchen ?

Edit : Kann mir keiner helfen ?

Mfg
ssj3rd

Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Problem kann ich nicht helfen (hab das gleiche Problem...), aber ich wollte anmerken, dass die NB-Spannung und VTT meines Erachtens ein bisschen hoch sind für den Dauereinsatz...

bin zwar kein OC'ler, aber sollte meine seine PCI-E nicht auf 100 fixen?

Wirklich keiner da , der helfen kann ?

MfG
ssj3rd

Du stellst also die CPU-Freq. (FSB) auf 533 und die DRam Freq. auf 1066 ?

Demnach müsste die CPU, bei unverändertem CPU-Multiplikator bei 3.7ghz booten, bißchen viel oder hab ich da nen Denkfehler?

Was evtl. funktionieren könnte:

CPU-Freq. auf 450 und DRam-Freq: auf 1080 also ein 2.4er Speichermulti.
Somit läuft deine CPU auf 3,15Ghz (7x450) und dein Ram taktet mit 540mhz.

Was auch noch funktionieren könnte:
CPU-Freq auf 533 (sofern dein Board/CPU das mitmacht) den Speicher auf DRam Freq 1066
ABER den CPU-Multi auf 6 fixieren, damit würden dann 3.198 mhz auf der CPU und 533mhz Takt am Speicher anliegen.

Klappt leider beides nicht. Also wenn ich die CPU Freq. auf 450 stelle, kann ich entweder 900 oder 1125 auswählen, aber nicht 1080.

Wenn ich 533/1066 einstelle und den Multiplikator auf 6 fixe, startet er nicht.

Mfg
ssj3rd

In welchen Fsb/nb Strap laeuft denn dein Mb? Stell das mal auf Auto im Bios, dann werden alle Ramteiler verfuegbar.
Wobei es aber auch nichts bringt die Nb im langsameren 200 oder 266er strap laufen zu lassen, daher eher im 333 oder im 400er. Aber mit Auto muessten wie gesagt alle verfuegbar werden, falls dir das so wichtig ist.

Edit: Habe gerade auf deinem Bild gesehen dass du die Option nicht in deinem Bios hast. Welche Version ist denn drauf?
Denn vor ein paar monate habe ich einem Bekannten einen alten Q6600 verkauft, er hat sich dazu nochmal 2x 1Gb 1066er Kingston HyperX geholt. Das System mit P5E (X38) lief bis vor ein paar Tage nicht stabil mit den 1066 Mhz am Ram, da er mangels Interesse nie irgentwas am Bios, den Spannungen oder Frequenzen geaendert hat.
Jedefalls jedes mal wenn wir Gta 4 Online zockten, oder er den Intelburntest startete stuerzte sein rechner innerhalb von ein paar minuten ab.
An meiner Cpu lags nicht, die lief wie eh und jeh mit 3 Ghz stabil. Nachdems ich dann mal das aktuellste Bios geflasht habe und alle Werte von Auto auf die passende Werte eingestellt hatte, lief alles stabil, habe nur dem Speicher 0,1V und der Nb 0,05V mehr geben muessen. Ausserdems bleibt die Cpu nun auch fast 10°kuehler. Auch das Biosupdate an sich brachte jede menge Veraenderungen, so wurden viele Einstellungen beigefuegt und die Oberflaeche etwas aufpoliert verglichen mit seinem Ur-Bios. Eventuell koennte dir auch ein Biosupdate etwas bringen, ansonsten mal jeden Speicherriegel einzeln testen, bei mir war auch vor etwa einem Monat einer meiner 4 Patriot viper Riegel defekt, nun lauft alles nach dems die zwei Riegel auf Garantie ausgetauscht wurden.
Bei mir startete der Rechner einfach nicht, egal ob mit 800mhz oder 2.1-2.2V, nach dem enfernen des einen Moduls lief er problemlos an.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben