Nach Bios Update startet Rechner nicht mehr

Filius0815

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich wollte das Bios meines Mainboards MSI X79-GD65 updaten. Seit dem Update fährt der Rechner nicht mehr hoch (Monitor geht in Standby). Ich komme nicht mal mehr ins Bios. Ich kann zwar mit dem zweiten Bios starten, dann aber nur mit der Bios Version 1.0. Gibt es bei dem Board die Möglichkeit das Bios 1 zurück zu setzen? Batterie hatte ich schon draußen.

Danke schon mal.

Grüße

Das Bios habe ich von der MSI Website und updaten wollte ich es per M-Flash im Bios. Das File hat er auch eingelesen aber beim Neustart blieb der Bildschirm schwarz.

Welche BIOS-Version wurde aufgespielt ?

Ist VOR dem BIOS-Update das BIOS auf default gesetzt worden ? (Clear CMOS Jumper: JBAT1)

Ist versucht worden, das MB mit nur einem RAM-Modul zu starten, nach Clear CMOS Jumper: JBAT1

Hanne schrieb:
Welche BIOS-Version wurde aufgespielt ?

Ist VOR dem BIOS-Update das BIOS auf default gesetzt worden ? (Clear CMOS Jumper: JBAT1)

Ist versucht worden, das MB mit nur einem RAM-Modul zu starten, nach Clear CMOS Jumper: JBAT1

Ich wollte die Version 1.11 aufspielen.

Das Bios habe ich nicht auf default gesetzt.

Ich habe nicht versucht mit nur einem Modul zu starten und den Jumper habe ich nicht benutzt. Macht der Jumper einen Unterschied zum entfernen der Batterie?

BIOS-Version "1.8" aufspielen, nachdem die BIOS-Version (zweites BIOS) genutzt wird -

und dieses möglichst mit einem RAM-Modul -

BIOS per Jumper (die beiden Pins überbrücken - ca. 10 Sek. bei ausgeschaltetem NT) ist effektiver -

OK wenn du das File von MSI hast schein es schon mal vom Prinzip her OK zu sein, wollte nur sicherstellen das es nicht aus irgendeiner "dubiosen" Quelle stammt, dann schein wirklich etwas beim flashen schief gegangen zu sein.

Ansonsten probier doch mal das Live Update und wähle dort nur das BIOS update im Windows Mode aus.

Hanne schrieb:
BIOS-Version "1.8" aufspielen, nachdem die BIOS-Version (zweites BIOS) genutzt wird -

und dieses möglichst mit einem RAM-Modul -

BIOS per Jumper (die beiden Pins überbrücken - ca. 10 Sek. bei ausgeschaltetem NT) ist effektiver -

Das heisst ich starte den Rechner mit dem funktionierenden Bios und update dieses auf die Version 1.8? Wie repapiere ich dann das Bios, dass nicht funktioniert?

LIes doch mal im Handbuch, die MSI Server sind down, da kann ich kein Handbuch laden.

emeraldmine schrieb:
LIes doch mal im Handbuch, die MSI Server sind down, da kann ich kein Handbuch laden.

Habs eben nachgelesen und auch probiert). Das klappt nur, wenn die Option eingeschalten ist, dass man ein BIOS vom Stick laden kann oder wenn man ins BIOS kommt um das File vom USB-Stick auszulesen. Beides ist bei mir dummerweise nicht der Fall.

Also bedeutet jetzt Fall erledigt, du musst ein neues Mainboard kaufen, die Hersteller übernehmen keine Garantie beim Flashen.

Heißt es gibt keine andere Möglichkeit? Das Board hat noch das BIOS 2. Aber mit der BIOS-Version 1.0. Wenn ich dieses flashe und es geht wieder schief, ist das Board endgültig hin. Deswegen wäre es mir lieber gewesen, ich hätte BIOS 1 zuerst wieder herstellen können.

Im Handbuch steht, dass man mit dem funktionierenden Bios starten und dann im Bios die Biosversion sichern soll. Danach soll man mit dem kaputten Bios starten und auf dem USB-Stick die gesicherte Bios Version auswählen. Da ich aber in das defekte Bios nicht mehr reinkomm, kann ich die Bios Version auf dem USB Stick nicht auswählen.

Hab heute mal versucht das BIOS B zu flashen.

Da ich in M-Flash nicht mehr wirklich vertrauen habe, wollte ich Live-Update 5 benutzen.
Dabei gibt es aber wieder Probleme:
1.) Update in Windows -> Fehlermeldung die PI-Versionen stimmen nicht überein.
2.) Update in DOS mit USB-Stick (erstellt mit Live-Update 5) -> Der Stick startet bleibt beim FREEDOS-Boot vom USB-Stick hängen.
Ergänzung ()

Mittlerweile habe ich es geschafft das BIOS B zu flashen.

Nach dem Start per USB Stick ins DOS, habe ich den Schalter umgelegt auf BIOS A. Wenn ich jetzt aber flashen möchte, bekomme ich immer die folgende Fehlermeldung: pi version in sys rom mismatched pi version in rom file

Ich könnte jetzt die folgende Option wählen:
Force update it may be destroy the System BIOS.
We do not recommend flashing your BIOS.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dann das BIOS A komplett hin ist.

Kann mir jemand was dazu sagen?
Ergänzung ()

Ich habs hinbekommen ;-)

Nun laufen beide BIOSe wieder und auf Version 1.8.

Danke für die Unterstützung.

Zurück
Oben