Nach Wechsel von CPU: System zeigt alten CPU an.

Louisboii

Cadet 1st Year
Hallo Forum,

ich habe mir für meinen alten Laptop (Lenovo Ideapad G500 mit I3-3110M ) einen leistungsstärkeren CPU (I5-3360M gebraucht) bestellt. Geliefert wurde ein I5-3230M. Das kann man bei den alten CPUs, so weit ich weiß nur im BIOS/System nachvollziehen (bei den neueren wird es ja draufgeschrieben). Den habe ich dann natürlich reklamiert und wieder ausbebaut. Nach einbauen des alten I3- 3110M wird vom System immer noch der I5-3230M angeigt. Also im BIOS und dann logisch auch von Windows 10. Wie kommt das zu Stande? Und kann ich dem Anzeigen des I5-3230M überhaupt trauen, wenn das System auch den alten-neuen CPU nicht richtig erkennt?

PS: Ich bin mir zu 100% sicher, dass ich die CPUs miteinander ausgetauscht habe und nicht einfach wieder den bestellten eingebaut habe.

Grüße Louisboii

Mal BIOS resetten.

Wenn dann immer noch der i5 angezeigt wird, würde ich an deiner Stelle noch mal genau prüfen, ob du auch wirklich den i3 wieder rein hast.

Wenn das Bios die CPU meldet, kann Win auch nichts anderes anzeigen.

Optisch unterscheiden sich die CPUs nicht oder?

Wo fehlt den die Leistung? Der kleinere i5 hat nur 200 MHz Takt im turbo weniger. Bei der Kühlung deines i3 Notebook könnten da sogar beide gleich schnell sein.

Da hättest du vielleicht auch den 3230m behalten können.

Dann haste die falsche zurück geschickt.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, Asghan und Nureinnickname!
Bist du sicher, dass du sie nicht vertauschst hast?
Schau dir mal die Speck Codes an, die auf dem Schwarzen Aufklber/Lack stehen.

@Louisboii
Das kann man bei den alten CPUs, so weit ich weiß nur im BIOS/System nachvollziehen
Sie Text über dem Zitat, die Mobilen CPUs erkennst du am SpecCode, auch ohne Einbau

• Gefällt mir
Reaktionen: Nureinnickname!
SpamBot schrieb:
Da hättest du vielleicht auch den 3230m behalten können.

Das kann durchaus so sein. Für den 3360M habe ich aber 35 Euro bezahlt und den 3230M kriegt man für 10 Euro und außerdem wäre es doch schön auch das geliefert zu bekommen, was man bestellt hat, oder?

Ja schon, natürlich sollte man dann etwas geld zurückbekommen. Aber man muss auch seine Mehrarbeit sehen, so ein Notebook zerlegen ist schon immer einiges an Arbeit. I3 raus, i5 raus dann wieder i3 raus und letzetendlich den i5 rein. == 4 Mal umschrauben

natürlich unterscheiden die sich optisch, alleine schon die unterschiedlichen nummern auf dem Aufkleber.
Der I5 sollte die SPEC-Nummer SR0WY oder SR0WX haben, der I3 SR0N2, SR0N1 oder SR0T4

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und cruse
Wie so oft findet man den Fehler vor dem Pc. Ich bin einfach fest davon ausgegangen, dass ich einen I3 verbaut habe und habe dem Datenblatt ausm Intenet vertraut. Stellt sich raus, dass ich wirklich genau den I5-3230M verbaut habe. Deshalb auch kein optischer Unterschied...

• Gefällt mir
Reaktionen: Testa2014, John Sinclair und cruse
Louisboii schrieb:
Deshalb auch kein optischer Unterschied...
Eine Artikelnummern sollte trotzdem vorhanden sein. Nach ein paar Mal reinigen könnte die aber schon etwas blass werden.

Zurück
Oben