Nach wechsel von csm zu uefi kein bild mehr und boot debug led leuchtet

Phantom3012

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 11600kf
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb G skill
  • Mainboard: MSI Z590 tomahawk
  • Netzteil: cooler master 750 W
  • Gehäuse: thermaltake level 20 xt
  • Grafikkarte: palit gtx 1070 super jetstream
  • HDD / SSD: 2x normale ssd,1x M2 gigabyte 500 gb ssd

Hallo
ich habe vor 3 wochen meinen pc mit dem obengenannten motherboard und der CPU aufgerüstet erst hat alles funktioniert, dann wollte ich heute win 11 installieren, dazu muss man ja uefi für sicheren start aktivieren. Ich mach dies also speichere und starte. Kein Bild...!
Ich schau ob alles angesteckt ist und bemerke, dass auf dem board die boot debug led leuchtet.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich hab im internet gesucht und immer wurde gesagt batterie heraus nehmen und Netzteil abschalten um zu reseten. Ich hab die batterie 20 min heraus gehabt danach wieder gestartet lüfter leuchten und laufen aber kein bild am pc
Nach einer zeit schaltet die debug led ab aber nichts ändert sich.
Vielen dank schonmal im vorraus
 
Also für win 11 gibt es keinen stick bzw hab ich keinen ich hab es gerade mit einem win 10 stick probiert auch kein bild aber die debug led leuchtet auch nicht.
Es gibt nur eine orange boot debug led bei mir
Ergänzung ()

1674062054476500127681.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok
ich hab halt kein bild deshalb kann ich im bios selbst schlecht was machen.
 
Sieht für mich so aus, die Geschichte:

Zum einen bootet Dein Sys nicht mehr, weil Du csm aus gemacht und so uefi-only aktivierst hast. Dein Windows war aber noch nicht als UEFI-Version installiert, deswegen startet es jetzt nicht.

Und wegen der "Kein-Bild-Geschichte" mit der 1070: https://www.nvidia.com/en-us/drivers/nv-uefi-update-x64/

Und jetzt verhilft Dir ein CMOS clear auch nicht zu einem Bild, weil Dein aktuelles UEFI ja win11-konform uefi-only schon als standard voreingestellt hat. (?)
Mögliches Workaround, damit Du bis zum, bzw für das Update der 1070 wieder ein Bild hast, steht bei Nvidia im Link beschrieben. (anderen Port oder notfalls Monitor nutzen, hdmi statt dp). Oder die Karte in nem anderen Rechner upgraden. Oder auf Dein Mainboard ein altes Bios per flashback aufspielen (falls Dein Board das kann), wo csm an noch standard ist. Oder windows von bootstick blind neu installieren, falls Dein Sys nicht komplett hängt. Sobald Windows den Grafiktreiber lädt, haste wieder ein Bild.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ok danke win 11 ist noch nicht installiert jetzt ist noch win 10 und wegen der karte schau ich gleich mal. ok werde ich nacher testen...
 
Doch die hab ich schon verbunden
Ergänzung ()

Hier noch ein bild der debug led
 

Anhänge

  • DSC_0057.JPG
    DSC_0057.JPG
    650 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Der RAM steckt schon mal falsch, wenn ich das richtig sehe.

Bei einem Riegel gehört der in A2 (2. Steckplatz von der CPU aus) und bei zweien in B2 (4. von der CPU aus).
 
Zurück
Oben