Nach Win-Update mit lokalem Konto anmelden

MickH74

Lieutenant
Hallo liebes Forum,

ich habe einen Computer mit Win 11 Pro auf dem nur ein lokaler Benutzer eingerichtet ist.
Nach dem letzten Windows Update erscheint beim Neustart nun ein Anmeldefenster, bei dem ich mich nur mit einem Microsoft-Konto anmelden kann. Das möchte ich aber nicht.
Weiß jemand, wie ich das vermeiden und weiterhin einfach nur den lokalen Benutzer verwenden kann?

Danke schon mal!
Mick

Der Artikel bezieht sich auf Neuinstallationen. Installiert ist es bei mir aber schon. Ich möchte mich halt nur nach einem Update wieder mit dem lokalen Benutzer anmelden.

PC mal ohne Internetverbindung starten und prüfen, ob dann direkt das lokale Konto ausgewählt wird.

Ansonsten weiß ich gerade nicht genau, wie der Anmeldebildschirm in der neuesten Version noch aussieht. Meistens gibt es dann zumindest eine der folgenden Methoden (gab es zumindest bis zur Verschärfung durch Microsoft)

Im Anmeldefenster
  • Shift + F10 drücken.
  • Folgendes eingeben:start ms-cxh:localonly
  • Enter drücken
Alternativ:

1.

Oft sieht der Bildschirm so aus, als gäbe es kein Zurück. Achten Sie auf folgende Formulierungen:

Klicken Sie links unten auf "Offlinekonto" oder "Domänenbeitritt stattdessen".

Falls Sie nach einer E-Mail gefragt werden, suchen Sie nach "Eingeschränkte Erfahrung" oder "Überspringen".

Manchmal hilft es auch, auf "Konto erstellen" zu klicken, woraufhin im nächsten Schritt oft die Option für ein lokales Konto erscheint.

2. Die "Zurück"-Taste oder "Abbrechen"

Klingt banal, aber oft führt ein Klick auf den Pfeil oben links (Zurück) oder das Schließen des Fensters (falls ein X vorhanden ist) dazu, dass Windows aufgibt und den normalen Desktop mit dem lokalen User lädt.

3. Der Trick mit der "toten" E-Mail

Falls Windows Sie zwingt, eine E-Mail einzugeben, um fortzufahren, gibt es einen bewährten Trick:

Geben Sie eine gesperrte E-Mail-Adresse ein, z.B. no@thankyou.com oder a@a.com.

Geben Sie ein beliebiges Passwort ein.

Windows wird eine Fehlermeldung ausgeben ("Da ist etwas schiefgelaufen").

Klicken Sie auf "Weiter". In vielen Fällen sagt Windows dann: "Okay, dann erstellen wir eben ein lokales Konto" – oder es lässt Sie einfach zu Ihrem bestehenden lokalen Account durch.

Moin,
es gibt ein bekanntes Problem mit dem Anmeldebildschirm im Changelog vom letzten Update. Das betrifft zwar nicht wirklich dein Problem, hängt aber vielleicht zusammen.
Fahre mal mit der Maus über den Bildschirm, auch unten Links, wo die Konten zur Auswahl angezeigt werden.
Ist schon älter und sollte eigentlich gefixt sein, steht aber immer noch drin.

Nach der Installation des nicht sicherheitsrelevanten Vorschauupdates vom August 2025 (KB5064081) oder späterer Updates kann es vorkommen, dass das Kennwortsymbol in den Anmeldeoptionen auf dem Sperrbildschirm nicht sichtbar ist. Wenn Sie mit der Maus über den Bereich fahren, in dem das Symbol erscheinen sollte, sehen Sie, dass die Kennwortschaltfläche weiterhin verfügbar ist. Wählen Sie diesen Platzhalter aus, um das Kennworttextfeld zu öffnen und Ihr Kennwort einzugeben. Nachdem Sie Ihr Kennwort eingegeben haben, können Sie sich normal anmelden.

https://support.microsoft.com/de-de...d-bb1e-88fcffc87b79#:~:text=Symptome,anmelden

Also in einer VM hatte ich auch so einen Kontozwang. Dann habe ich die VM runtergefahren und wieder hochgefahren und konnte dann ohne MS Account rein.

@S.W.R.: Was genau soll das mit dem Thema zu tun haben?

tollertyp schrieb:
@S.W.R.: Was genau soll das mit dem Thema zu tun haben?
MickH74 schrieb:
ich habe einen Computer mit Win 11 Pro auf dem nur ein lokaler Benutzer eingerichtet ist.
Nach dem letzten Windows Update erscheint beim Neustart nun ein Anmeldefenster, bei dem ich mich nur mit einem Microsoft-Konto anmelden kann. Das möchte ich aber nicht.
Das zum Beispiel...wenn man etwas tiefer im Text blätter...

Dan lies doch bitte mal den wichtigsten Teil: "bei dem ich mich nur mit einem Microsoft-Konto anmelden kann"

tollertyp schrieb:
bei dem ich mich nur mit einem Microsoft-Konto anmelden kann
Dann soll er es Einmal noch machen und dann so vorgehen wie es bei "Deskmodder" vorgeschlagen wird.

PIN unter Windows 11 entfernen

Startet man Windows 11 das erste Mal, dann hat man nur die Möglichkeit die PIN einzugeben. Die Auswahl für das Passwort ist nicht vorhanden, wenn man mit einem Microsoft-Konto angemeldet ist.

Und so geht man vor:

Einstellungen -> Konten -> Anmeldeoptionen
Wie man im Bild sehen kann, lässt sich die PIN nicht entfernen
Unter Zusätzliche Einstellungen nun "Ermöglichen Sie aus Sicherheitsgründen die Anmeldung mit Windows Hello nur für Microsoft-Konten auf diesem Gerät" auf Aus stellen.
Jetzt einmal neu starten

Hinweis: Sollte genau diese Einstellung grau hinterlegt sein, dann kann man die Änderung auch in der Registry vornehmen.

Windows-Taste + R drücken regedit eingeben, startet und diesen Pfad aufrufen

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\PasswordLess\Device

Im rechten Fensterteil dann ein Doppelklick auf DevicePasswordLessBuildVersion
Wert = 0 Die Einstellung wird auf Aus gestellt.
Wert = 2 Die Einstellung steht auf Ein. Dadurch kann aber keine automatische Anmeldung erfolgen.

Mit dem Wert 0 erscheint dann auch unter netplwiz das Kästchen "Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben.
----------------------------------------------------------------------------------------------

Bei der Anmeldung erscheinen nun neben der PIN auch darunter die Anmeldeoptionen, für die Auswahl zwischen PIN und Passwort.

Nach der Anmeldung geht man wieder in die Einstellungen -> Konten -> Anmeldeoptionen
Jetzt kann man die PIN entfernen und auch die Auswahl "Passwort" erscheint nun in den Einstellungen.
----------------------------------------------------------------------------------------------
Automatisch unter Windows 11 anmelden

Dadurch, dass man "Ermöglichen Sie aus Sicherheitsgründen die Anmeldung mit Windows Hello nur für Microsoft-Konten auf diesem Gerät" auf Aus erstellt hat, kann man nun auch die automatische Anmeldung wieder aktivieren.

Windows-Taste + R netplwiz eingeben und starten
Im Fenster Benutzerkonten erscheint nun auch wieder der Haken für "Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben".
Hier wie schon unter Windows 10 den Haken entfernen, auf Übernehmen klicken und das Kennwort (oder PIN) eingeben und bestätigen.
Mit OK und OK die Fenster schließen und man wird nun wieder wie gewohnt automatisch eingeloggt.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe es so auch gemacht und bei mir funktioniert das ganze! Beim Booten von Win11 zeigt der PC
kurz das Desktop - Bild und startet dann ohne den ganzen Krimskranz durch! Wenn er das dann doch
so nicht möchte muß er mal mit "netplwiz" (blauer Text) experimentieren! 😀

Danach kann er immer noch damit arbeiten:
Start > Einstellungen > Konten > Ihre Infos und klicken dort auf "Stattdessen mit einem lokalen Konto anmelden"

Ne schöne Jroos & "Mer wünsche üch all frohe Weihnacht!"

Er möchte sich aber nicht mit dem MS Konto anmelden. Dass er das - und wenn auch nur einmalig - muss, das hat deiner Erklärung irgendwie gefehlt. Und das ist halt der wesentliche Punkt.
Komischerweise kommt in deinem verlinkten Artikel das Wort "lokal" gar nicht vor...
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Automatisch_anmelden_Pin_entfernen_Windows_11

außer in den weiterführenden Links... auf die du ja gleich hättest verweisen können.

Aber man kann auch zwanghaft noch versuchen so zu tun, als hätte man am Anfang keinen Stuss gespostet...

Der Artikel hatte NICHTS mit dem Problem zu tun. Sein lokaler Account hat vermutlich keine PIN, und wenn doch, dann ist das auch okay, aber die Einstellung z.B. gilt ja nur für MS Konten, und auch wenn die an ist, kann ich mich problemlos mit Passwort bei meinem lokalen Konto anmelden, ist ja auch logisch:
1766346823478.png

Zuletzt bearbeitet:
tollertyp schrieb:
Aber man kann auch zwanghaft noch versuchen so zu tun, als hätte man am Anfang keinen Stuss gespostet...
Ups, das saß....aber jetzt mal ehrlich, wenn ich hier so manchen Artikel lese, dann frage ich mich
manchmal ob und wie Man(n) soviel Stuss verzapfen kann.
Sinnn & Zweck ist doch hier in der Community, anderen Lesern zu helfen!
Wenn mein Senf dazu, etwas Unorthodox ist, dann war das nur gut gemeint.

Beim vorletzten Build habe ich mit der Pro Version noch "Schule/Uni/Orga" ausgewählt und dann einen "Namen" bei "Über eine Domäne anmelden" eingegeben.
Das hat noch funktioniert.

zelect0r schrieb:
Beim vorletzten Build habe ich mit der Pro Version noch "Schule/Uni/Orga" ausgewählt und dann einen "Namen" bei "Über eine Domäne anmelden" eingegeben.
Also als du nach einem monatlichen Windows-Update aufgefordert wurdest, dich mit einem MS-Konto anzumelden?

Bitte keinen Streit :-)
Ich bin dankbar für jeden Beitrag, der versucht zu helfen.

Was mir geholfen hat, war der Zurück-Button wie von @Painkiller69 unter Punkt 2 beschrieben. Ich musste allerdings ein paar mal vor und wieder zurück springen, bevor ich für die Anmeldung "Vorerst überspringen" auswählen konnte.

Danke euch allen und ich wünsche frohe Festtage.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
tollertyp schrieb:
Also als du nach einem monatlichen Windows-Update aufgefordert wurdest, dich mit einem MS-Konto anzumelden?
Nein, natürlich nach der Neu Installation, bzw. im Setup dessen.
Kann sein das ich den Post nicht richtig gelesen habe und es darum geht, das es während des Betriebs die Aufforderung kommt sich einzuloggen.
Das habe ich persönlich noch nicht erlebt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
passiert aber tatsachlich und ist ein großes Unding... bei einer VM bei mir war das auch - kam nicht mehr raus aus, hab die VM dann runtergefahren und nach erneutem Hochfahren war das dann wieder weg.

Was Microsoft da für eine Politik fährt ist unglaublich schlimm und nicht tragbar.
Ich weiß die Masse der Leute interessiert es nicht, die machen das was notwendig ist um das Gerät zum laufen zu bekommen. Aber es wird noch schlimmer werden in den nächsten Jahren, versprochen :)
Die Leute die sich auskennen, werden, wenn die Prinzipien passen eh bei Linux landen.

Zurück
Oben