tollertyp schrieb:
bei dem ich mich nur mit einem Microsoft-Konto anmelden kann
Dann soll er es
Einmal noch machen und dann so vorgehen wie es bei
"Deskmodder" vorgeschlagen wird.
PIN unter Windows 11 entfernen
Startet man Windows 11 das erste Mal, dann hat man nur die Möglichkeit die PIN einzugeben. Die Auswahl für das Passwort ist nicht vorhanden, wenn man mit einem Microsoft-Konto angemeldet ist.
Und so geht man vor:
Einstellungen -> Konten -> Anmeldeoptionen
Wie man im Bild sehen kann, lässt sich die PIN nicht entfernen
Unter Zusätzliche Einstellungen nun "Ermöglichen Sie aus Sicherheitsgründen die Anmeldung mit Windows Hello nur für Microsoft-Konten auf diesem Gerät" auf Aus stellen.
Jetzt einmal neu starten
Hinweis: Sollte genau diese Einstellung grau hinterlegt sein, dann kann man die Änderung auch in der Registry vornehmen.
Windows-Taste + R drücken regedit eingeben, startet und diesen Pfad aufrufen
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\PasswordLess\Device
Im rechten Fensterteil dann ein Doppelklick auf DevicePasswordLessBuildVersion
Wert = 0 Die Einstellung wird auf Aus gestellt.
Wert = 2 Die Einstellung steht auf Ein. Dadurch kann aber keine automatische Anmeldung erfolgen.
Mit dem Wert 0 erscheint dann auch unter netplwiz das Kästchen "Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben.
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bei der Anmeldung erscheinen nun neben der PIN auch darunter die Anmeldeoptionen, für die Auswahl zwischen PIN und Passwort.
Nach der Anmeldung geht man wieder in die Einstellungen -> Konten -> Anmeldeoptionen
Jetzt kann man die PIN entfernen und auch die Auswahl "Passwort" erscheint nun in den Einstellungen.
----------------------------------------------------------------------------------------------
Automatisch unter Windows 11 anmelden
Dadurch, dass man "Ermöglichen Sie aus Sicherheitsgründen die Anmeldung mit Windows Hello nur für Microsoft-Konten auf diesem Gerät" auf Aus erstellt hat, kann man nun auch die automatische Anmeldung wieder aktivieren.
Windows-Taste + R netplwiz eingeben und starten
Im Fenster Benutzerkonten erscheint nun auch wieder der Haken für "Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben".
Hier wie schon unter Windows 10 den Haken entfernen, auf Übernehmen klicken und das Kennwort (oder PIN) eingeben und bestätigen.
Mit OK und OK die Fenster schließen und man wird nun wieder wie gewohnt automatisch eingeloggt.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich habe es so auch gemacht und bei mir funktioniert das ganze! Beim Booten von Win11 zeigt der PC
kurz das Desktop - Bild und startet dann ohne den ganzen Krimskranz durch! Wenn er das dann doch
so nicht möchte muß er mal mit "netplwiz" (
blauer Text) experimentieren! 😀
Danach kann er immer noch damit arbeiten:
Start > Einstellungen > Konten > Ihre Infos und klicken dort auf
"Stattdessen mit einem lokalen Konto anmelden"
Ne schöne Jroos & "Mer wünsche üch all frohe Weihnacht!"