Nach Win10 CleanInstall: wo sind meine Festplatten?

Justan Image

Ensign
Hallo zusammen,

ich hab' da mal ein (für mich) recht kurioses Problem :freaky:

Und zwar habe ich mir heute extra für Win10 'ne neue SSD gegönnt (250GB Samsung 850 EVO), um nicht gleich mein mit den Jahren liebevolles angepasstes Win 7 zu "zerstören", und weil ich noch so 1 oder 2 Programme/Geräte/Treiber habe, die Probleme verursachen könnten.

Natürlich habe ich vor der Windows Installation brav alle anderen HDDs sowie meine Win7-SSD abgeklemmt.
Als ich dann einige Sachen fertig hatte, wollte ich natürlich wieder meine anderen Laufwerke haben.
Also PC wieder heruntergefahren, alles wieder dran geschnallt, kurz Windows 7 gestartet um zu gucken ob da noch alles i.O. ist (ja, alles noch da), und dann gleich wieder Win10.

Dort den Explorer angeschmissen, und was sehe ich? Richtig, nix :lol:
Weiterhin nur mein DVD Laufwerk und die EVO, also die Laufwerke, die auch während der Installation angeschlossen waren. Von den anderen beiden HDDs, als auch der SSD keine Spur o_O
In der Verwaltung und auch im Gerätemanager tauchen sie nicht auf :eek:

Was ist da schiefgelaufen? Wie komme ich wieder an meine Laufwerke?

starte mal die Datenträgerverwaltung... evt fehlen den HDDs nur die LW-Buchstaben !

UPS, man sollte auch zu ende lesen ..... sorry, aber im Gerätemanager müssen die sein ..... Strom angeschlossen ?

Ja klar sind die angeschlossen^^
Bin jetzt wieder in Win7 und hier sehe ich alle meine Platten/Laufwerke...
Nur in Win10 eben nicht :\

EDIT: Manche Probleme lösen sich doch von alleine:
Nach dem 3. (!) Neustart in Win10 kam jetzt "Laufwerk muss auf Konsistenz geprüft werden bla" und alle Laufwerke befinden sich da wo sie sein sollten.
Verstehen tu ich's trotzdem nicht. Naja, Hauptsache läuft wieder^^

Trotzdem Danke :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab' ich jetzt gemacht :)
Ist das etwa der Übeltäter der Überprüfung? Oder gar der "verschwundenen" Laufwerke?
Fängt ja gut an mit den neuen Features ^^

Gute Frage, kann natürlich auch Zufall gewesen sein. Hab selbst auch das schnelle booten bei win10 an und noch nie irgendwelche Probleme gehabt.

Hm, ich lass es jetzt erstmal aus und beschäftige mich dann irgendwann nochmal damit. Jetzt erstmal alles fertig einrichten.

Wo ich gerade dabei bin: hat irgendeiner 'ne Idee, wie ich die Comodo Firewall wieder installiert bekomme?
Ich habe eigentlich 'ne Version geladen die mit Win10 funktionieren soll (8.2.0). Tut sie aber nicht, Windows meckert immer wieder...

Justan Image schrieb:
Ist das etwa der Übeltäter der Überprüfung? Oder gar der "verschwundenen" Laufwerke?
Ohne Gewähr, aber möglich wär's. Wenn Schnellstart aktiviert ist, du Windows 10 "herunterfährst" und dann eine Festplatte von/an einem nicht Hot-Swap-fähigen (oder -konfigurierten) Port ab- oder ansteckst, könnte es sein, dass Windows das nicht bemerkt (da kein vollständiges Booten stattfindet).

Zuletzt bearbeitet:
powerfx schrieb:
Ohne Gewähr, aber möglich wär's. Wenn Schnellstart aktiviert ist, du Windows 10 "herunterfährst" und dann eine Festplatte von/an einem nicht Hot-Swap-fähigen (oder -konfigurierten) Port ab- oder ansteckst, könnte es sein, das Windows das nicht bemerkt (da kein vollständiges Booten stattfindet).

Leuchtet mir ein.
Dann sollte das aber auch nur 'ne einmalige Sache gewesen sein, schließlich stecke ich nicht vor jedem Neustart was ab oder dran^^

Das ist klar.
Aber genauso darf man nicht schreibend auf die Systempartition eines Schnellstart-Systems von einem anderen System aus zugreifen (siehe z.B. hier). Wenn die Treiber das verhindern - ok. Aber falls mal aus irgendeinem Grund nicht,...

Eine Überlegung wäre es jedenfalls wert, bei Multiboot-Konfigurationen Schnellstart sicherheitshalber zu deaktivieren.

Hab' ich ja deaktiviert :)
Und das bleibt auch erstmal so. Zumindest so lange, bis ich mir sicher bin, auf Win7 verzichten zu können ;)

Justan Image schrieb:
...Wo ich gerade dabei bin: hat irgendeiner 'ne Idee, wie ich die Comodo Firewall wieder installiert bekomme?
Ich habe eigentlich 'ne Version geladen die mit Win10 funktionieren soll (8.2.0). Tut sie aber nicht, Windows meckert immer wieder...
Meine nicht ganz neutrale Meinung dazu: Unter Win 10 sind solche Programme, mit denen man möglicherweise die systemeigene Spionagetätigkeit behindern könnte, nicht erwünscht. Deshalb kann bei dessen Installationsversuchen schon mal (versehentlich!) was schief laufen! ;)
Comodo ist viel zu komplex und greift viel zu sehr ins System ein (und MS hat überhaupt nichts davon), das will man nicht. Du sollst dir nur simple "Apps" aus dem Store kaufen!
Ich hoffe, du hast nicht deinen Win 7 key für Win 10 verbraten!

@Mr. Joker, falls du es noch nicht weißt, der win7 bleibt weiterhin ein win7 Key, daraus wird kein win10 Key. So kann man auch jederzeit win7 neu installieren und aktivieren, wenn man win10 nicht haben will.

Und falls es dir entgangen sein sollte, man kann unter win10 auch alles abschalten. Ist ja nicht so, das win7 oder 8 keine Daten senden.

Es laufen auch unter win10 sicherheits Programm von anderen Herstellern ohne Probleme, kann ja auch am Firewall Hersteller selbst liegen, das es unter win10 nicht läuft.
Und der store ist am PC nicht mal notwendig.

Man merkt, du hast win10 anscheinend noch nie selbst getestet, aber rum meckern geht.

bisy schrieb:
@Mr. Joker, falls du es noch nicht weißt, der win7 bleibt weiterhin ein win7 Key, daraus wird kein win10 Key. So kann man auch jederzeit win7 neu installieren und aktivieren, wenn man win10 nicht haben will.
Wenn es denn klappt! Im Internet finden sich Beiträge von Leuten, die berichten, dass bei ihnen der Win 7 key nach einem "Downgrade" doch (vermutlich "versehentlich"!) nicht mehr gültig war.
[Edit: Inwieweit eine Hardwarebindung bei Geräten erfolgt (nach dem Ende der "kostenlosen" Upgrademöglichkeit), die zuvor schon mit einem älteren BS eine "digitale Berechtigung" hatten, ist m.W. auch unklar. Oder was ist z.B. beim Tausch eines Mainboards ... ich glaube, da wird's auch haarig!]
Aber ehrlich gesagt meinte ich "verbrannt" auch eher im Sinne von verschwendet, weil ich nicht Win 7 gegen Bloatware 10 eintauschen würde! :D

bisy schrieb:
Und falls es dir entgangen sein sollte, man kann unter win10 auch alles abschalten. Ist ja nicht so, das win7 oder 8 keine Daten senden.
Dann mach du das so. Ich verzichte lieber gleich darauf, Klick-Orgien durch seitenweise Datenschutzeinstellungen und Zugriffsberechtigungen zu veranstalten.
Aber alles lässt sich wohl auch nicht abschalten, wie z.B. lt. einer Untersuchung von Ars Technica.
Fakt ist des Weiteren, MS führt mit Win 10 ein neues Geschäftsmodell ein, bei dem der Benutzer zur Ware wird (Sogar die Verbraucherzentralen warnen davor!). Wer meint, er könne das durch ein paar Placebo-Schieberegler komplett (und dauerhaft) abstellen ... :lol:

[Ja, und auch in Win 7 wurde vor allem das Senden von Telemetriedaten per KBs nachgerüstet. Aber dank der Kontrolle über die WU-Funktion, konnte man die entsprechenden Updates mit etwas Mühe ausblenden, bzw. deinstallieren. Was dann noch an Schnüffellei übrig bleibt, kann man mit einer Firewall wie Comodo blockieren.
Bei Win 10 hat man wegen Zwangs-System-Updates eine derartige Kontrolle übers System verloren. Und die Comodo Ínstallation (die dann umso dringender nötig wäre) scheint Probleme zu machen ... Aber vermutlich hat MS seine "Spionage-Prozesse" auch mittlerweile so ins System eingebunden, dass man sie nicht mehr einfach mit einer Firewall unterbinden kann, ohne dabei andere essentielle Prozesse, die z.B. für den Internetverkehr notwendig sind, auch in Mitleidenschaft zu ziehen.]

bisy schrieb:
Es laufen auch unter win10 sicherheits Programm von anderen Herstellern ohne Probleme, kann ja auch am Firewall Hersteller selbst liegen, das es unter win10 nicht läuft.
Man sieht ja, wie es beim TE läuft! :D
Natürlich kann man es jetzt auch auf dem Firewall-Hersteller schieben, der ja aber davon "lebt", dass seine Programme auf Windows laufen und ein entsprechend starkes Interesse hat, diese so gut kompatibel zu machen wie möglich. Während - wie erwähnt - MS durch das neue Geschäftsmodell in Bloatware 10 überhaupt kein Interesse daran hat, sich eine Drittanbieter Firewall installieren zu lassen, mit deren Hilfe man dann die windowseigenen Datenaustausche zu MS-Servern blockieren kann. Das ist für MS ja geschäftsschädigend!

bisy schrieb:
Und der store ist am PC nicht mal notwendig.
Noch nicht! ;)

bisy schrieb:
Man merkt, du hast win10 anscheinend noch nie selbst getestet, aber rum meckern geht.
Falsch, ich habe Win 10 zugegeben nur ein wenig in der VM getestet (habe es einfach nicht länger ausgehalten!), habe aber auch Gelegenheit, mich aktuell hin und wieder damit in Form einer Betreuung auseinanderzusetzen. Und das ist jedes Mal wieder ein Vergnügen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es in Windows 7 Bereich keine User denen du helfen kannst?
In diesem Thread sind deine Kommentare überflüssig.
Wir machen Windows 7 ja auch nicht schlecht im Windows 7 Bereich.
Ich poste da nicht mal mehr, Windows 7 oder auch 8xist tot.
Es lebe Windwos 10 und in 5-6 Jahren sind eh so gut wie alle auf Windows 10 umgestiegen.

Zuletzt bearbeitet:
Bla bla ... ich hab ja nur auf ein paar Anspielungen a la "falls es dir entgangen sein sollte" oder "win10 anscheinend noch nie selbst getestet" reagiert!

Sorry, wenn du kurzfristig aus deiner Win-10-Lügen-Wolke gefallen bist und es dir durch meinen Post die Laune verdorben hat! :evillol:

Zurück
Oben