Nach Win10 Umstellung SSD zu ~99% ausgelastet

Sven315

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe eben von Windows 7 auf Windows 10 upgegraded.
Nun habe ich folgendes Problem.

Entsprechend reagiert alles langsam am PC. Ich habe nichts installiert, der PC ist frisch aufgesetzt ohne jede andere Software.
Erst habe ich bei der Installation alle Dateien behalten, da lief es schon nicht und ich habe es noch mal neu installiert ohne die alten Einstellungen zu behalten. Aber es ist das selbe Bild.

Woran kann das liegen?

Vorher hatte ich Win7x64 Professional
Nun Win10x64 Education

Hardware ist folgende:
GTX960
Verbaut ist weiter eine SSD und eine HDD, auf der SSD ist mein BS:
M4-CT256M4SSD2
Asrock Z68 Pro3 Mainboard
Intel Core i-5 2500k nicht übertaktet.

1.jpg
2.jpg

Geh mal auf Ressourcenmonitor öffnen. Da gibts mehr Infos welches Programm das ist.

Hatte ich auch. Es war die Acronis Backup Software (war bei der SSD dabei). Deinstalliert und das Problem war weg.
Gruß

Aktive Zeit 100% ist nicht Volllast. Das bedeutet nur dass irgendwas konstant auf sie SSD zugreift.
Daten werden da so gut wie keine übertragen.
Aber grundsätzlich hat Enigma recht, schau im resmon nach, der ist detaillierter.

Slay0r schrieb:
...der PC ist frisch aufgesetzt ohne jede andere Software...
Wie frisch? Also wie lange läuft Windwos schon? Ein paar Minuten, Stunden oder schon Tage, Wochen?
Kurz nach der Installation von Windows müssen sich erst Updates "einfahren", besonders .net-Kram lastet Datenträger voll aus. Den Rechner am besten voll updaten und über Nacht laufen lassen. Danach ist Ruhe.

Das Phänomen ist durchaus normal, wenn auch nervig.

Nach dem ich den PC nach der Installation eine halbe Stunde hab laufen lassen, ist es weg.
Anscheinend ist es wirklich, wie Wilhelm14 gesagt hat, dass er sich erst "einfahren" muss.

Dann war ich einfach zu voreilig, wenn es aber auch ungewohnt ist, da ich sowas bei den vorherigen Windows nie hatte.

Beste Grüße

Bei langsamen (alten) Desktops oder beispielsweise 5 Jahre alte Turion/Celeron Notebooks mit HDD dauert das Phänomen teilweise Stunden. Da nimmt man sich am besten gleich vor, vorübergehend den Standby zu deaktivieren und den Rechner über Nacht orgeln zu lassen. Alleine, weil bei z.B. Windows 7 teilweise Unmengen an Updates eintrudeln.

Zurück
Oben