Nach Win11 Upgrade einige Anlaufschwierigkeiten mit Tools

FohlenBoy

Commander
Hallo zusammen,

nachdem ich diese Woche erfolgreich von Win10 auf 11 upgraden konnte, mussten wir bereits nach diesem beispielsweise den Netzwerk Intel Chip und den Soundtreiber neu installieren, weil das System Fehlermeldungen ausspuckte.

Nun besteht noch folgende Herausforderung; einige Programme wie der VLC Media Player, Telegram Messenger, ja sogar der Snipping Viewer starten nicht nach einem Mausklick.

Beim Snipping Viewer funktioniert es beispielsweise, wenn ich ihn als Administrator öffne, bei Telegram habe ich noch "keine Regel" entdeckt und beim VLC Player auch nicht. Beispielsweise, wenn ich eine Videodatei mit rechtem Mausklick öffnen möchte, tut sich dann einfach nichts. Erst wenn ich das mehrere Male wiederhole, öffnet sich eine Sitzung, in der jedoch nichts abgespielt wird. Teilweise geht es dann doch, wenn man länger wartet.

Ihr seht; keine Regeln, aber Fragezeichen bei mir.

Habt ihr eine Idee, woran das liegt und was ich tun kann?

Vielen Dank

Eventuell an einer zerschossenen Windows-Installation auf unbekannter Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, BarBaer, aragorn92 und eine weitere Person
Hast du mehrere SSD in deinem PC?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
FohlenBoy schrieb:
Habt ihr eine Idee, woran das liegt und was ich tun kann?
Und einfach mal Telegramm und VLC deinstallieren und neu installieren, wäre ne Möglichkeit

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, SSD960, CM286 und 2 andere
hast du nach dem Update auf Windows 11 den MS Store besucht und dort auch auf Update geklickt?
Denke auch daran, das du beim VLC die 64Bit Version zu installieren.

Nutze den VLC sowie das Snipping Tool sehr oft und habe keinerlei Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
PonJoe58 schrieb:
Hast du mehrere SSD in deinem PC?
TorenAltair schrieb:
Eventuell an einer zerschossenen Windows-Installation auf unbekannter Hardware.

a) Nein, eine SSD auf der auch Windows 11 installiert ist. Die SSD ist in drei Partitionen aufgeteilt.

b) Es handelt sich um einen Ryzen 5 3600X; das ist doch ein kompatibler Win11 CPU, weil du meintest "unbekannte Hardware"
bisy schrieb:
Und einfach mal Telegramm und VLC deinstallieren und neu installieren, wäre ne Möglichkeit
Ja, hatte ich schon probiert und gemacht. VLC 64 installiert.
Independent schrieb:
hast du nach dem Update auf Windows 11 den MS Store besucht und dort auch auf Update geklickt?
Denke auch daran, das du beim VLC die 64Bit Version zu installieren.

Nutze den VLC sowie das Snipping Tool sehr oft und habe keinerlei Probleme.
Nein, das wurde mir nicht gesagt. Schaute aber eben nach und bis auf ein paar Apps wie Copilot war aber alles mit Datum 02.09. (da machten wir das Upgrade) versehen.

Dann lass deine 3 Partitionen mal indizieren.
Windowstaste drücken und Indizierung eingeben.

FohlenBoy schrieb:
weil du meintest "unbekannte Hardware"
Ja, weil Du keinerlei Hardwareangaben gemacht hast. Da steckt bischen mehr in und an einem Rechner als nur eine CPU. Tritt das Problem auch in einem anderen Nutzerprofil auf?

FohlenBoy schrieb:
Beim Snipping Viewer funktioniert es beispielsweise, wenn ich ihn als Administrator öffne

Es wäre nicht das erste Mal, dass ein Windows-Upgrade für Ungereimtheiten bei der immersiven Benutzerverwaltung in den Komponentendienten sorgte, und es würde auch nicht das lettzte Mal sein.

Für Dich biete sich ein Inplace-Upgrade an.

Ich würde nie Windows irgendwo drüber bügeln sondern immer neu installieren. Nun, habe ich schon seit Ewigkeiten alles was wichtig ist nicht auf C gespeichert, sondern nur das wichtigste oder weil es nicht anders geht, wie der MS Store, aber wer kauft denn da bitte 🤪

Spiele, Anwendungen, Emulationen etc. liegen immer woanders, damit im Falle eines Crash, nur Windows platt ist.

Naru schrieb:
Es wäre nicht das erste Mal, dass ein Windows-Upgrade für Ungereimtheiten bei der immersiven Benutzerverwaltung in den Komponentendienten sorgte, und es würde auch nicht das lettzte Mal sein.

Für Dich biete sich ein Inplace-Upgrade an.
TorenAltair schrieb:
Ja, weil Du keinerlei Hardwareangaben gemacht hast. Da steckt bischen mehr in und an einem Rechner als nur eine CPU. Tritt das Problem auch in einem anderen Nutzerprofil auf?
PonJoe58 schrieb:
Dann lass deine 3 Partitionen mal indizieren.
Windowstaste drücken und Indizierung eingeben.

a) Indizierung läuft noch.
b) Zum System; AMD Ryzen 3600X, ROG STRIX B350-F Board, 16GB RAM mit 1333 Frequenz, GTX 1080 Grafikkarte
c) Was genau ist denn das Inplace-Upgrade? Obwohl ich doch sicherlich die neueste Win11 Version habe, finde ich das nicht, woe s zu finden sein sollte
1757145461061.png

Was mir noch auffällt:
  • öffne ich aus Micrsoft Outlook (Office 2016) eine .ics Termidatei, will das System immer Outlook 365 starten bzw. ein Konto dafür einrichten, wieso?
  • startete den Rechner mal neu; keine Fehlermeldung und es starten auch nur solche Tools nicht oder nur sehr langsam wie Telegram, VLC und Snipping Viewer ganz schnell wenn man sie als Admin startet
  • beim ersten Upgradeversuch scheiterte dieser mit einer Fehlermeldung, die aussagte, wir sollten das Upgrade als Admin starten. Dann ging es auch und dauerte etwa 30min (stockte sehr langhe zwischen 78 und 84%)

Sonst scheint alles okay zu sein bis eben auf das Tool starten und die Outlook Sache.

Weitere Gedanken dazu?

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru und PonJoe58
FohlenBoy schrieb:
nachdem ich diese Woche erfolgreich von Win10 auf 11 upgraden konnte,
FohlenBoy schrieb:
c) Was genau ist denn das Inplace-Upgrade?
Ist vermutlich so ähnlich, wie dein System das gemacht hat.
Windows 11 Inplace Upgrade Reparatur oder Feature Update
FohlenBoy schrieb:
öffne ich aus Micrsoft Outlook (Office 2016) eine .ics Termidatei
Dann solltest du dich nach was Neuerem umschauen, denn
Ende des Supports für Office 2016

FohlenBoy schrieb:
Obwohl ich doch sicherlich die neueste Win11 Version habe,
Das kannst du mit Windowstaste anklicken, Winver eingeben, ermitteln
Winver.png

Was mir noch auffällt:

• wenn ich den Rechner in den Energie sparen Modus schicke und morgens wieder aufwachen lasse, braucht das alles ungemein viel Zeit. Alleine schon, dass der Anmeldebildschirm erscheint
Ja, ist die Win 24H2 Version
PonJoe58 schrieb:
Ist vermutlich so ähnlich, wie dein System das gemacht hat.
Windows 11 Inplace Upgrade Reparatur oder Feature Update

Dann solltest du dich nach was Neuerem umschauen, denn
Ende des Supports für Office 2016

Das kannst du mit Windowstaste anklicken, Winver eingeben, ermitteln
Anhang anzeigen 1654615

Seid ihr sehr optimistisch, dass dieses Inplace Upgrade all diese Herausforderungen löst?
Muss ich vor der Durchführung irgendetwas beachten? Erneut alles auf der C Platte sichern?

FohlenBoy schrieb:
Seid ihr sehr optimistisch, dass dieses Inplace Upgrade all diese Herausforderungen löst?
Probieren kann man es ja, das ist ja schnell erledigt.

FohlenBoy schrieb:
Muss ich vor der Durchführung irgendetwas beachten? Erneut alles auf der C Platte sichern?
Beachten muss man nicht wirklich was.

Eine Sicherung von seinen Daten sollte man immer haben.
Ergänzung ()

Welche SSD hast du denn genau?
Kannst du mal das Programm CPU-Z laden und ein Screenshot vom Reiter Mainboard, RAM und SPD posten?

Im Bios solltest du mal XMP aktivieren, denn dein RAM läuft nur mit 2133MT statt mit 2999MT, dadurch wird deine CPU Leistung etwas gedrosselt.

Hallo zusammen,
da ich drei Wochen im Urlaub weilte, konnte ich mich vorher nicht mehr um den Rechner kümmern.

Update:

• habe das größere Update 25H2 installiert, wobei das bei mir vielleicht 7min brauchte (hatte Win 11 bekanntlich Ende August von 10 auf 11 migriert)
  • die kleineren Macken wie,
a) dass sich beispielweise der Browser aufhängt, wenn ich aus ihm heraus den Explorer öffnen möchte
b) manche Tools sehr lange benötigen, bis sie geladen sind
c) z.B. es auch beim "Erststart" (nach einem Neustart/Hochfahren) sehr lange dauert, bis sich die Soundeinstellungen in der Task Leiste öffnen

bestehen weiterhin.

Indizierung hatte ich gemacht @PonJoe58. Auf XMP umstellen werde ich noch @bisy

Soll ich es denn dann mit dieser Inplace Reparatur probieren und was muss man da genau machen sowie beachten?

Vielen Dank

FohlenBoy schrieb:
a) Nein, eine SSD auf der auch Windows 11 installiert ist. Die SSD ist in drei Partitionen aufgeteilt.
Du schreibst von 3 Partitionen, im Screenshot sind aber nur 2, wo ist die Dritte?
2 Partition wo ist 3.png
Zeig mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.

Gut wäre jetzt warscheinlich, wenn du eine andere SSD besorgen könntest und da win11 mal zum testen direkt drauf neu installierst und guckst, ob es dann besser läuft. Dabei deine alte SSD aber abstecken, vor der neu Installation. Entweder hat die SSD doch einen Treffer, oder irgendwas an Windows ist wirklich defekt

Zurück
Oben