Nach Win7 Neuinstallation: Samsung 840 EVO bootet "anders"

Nscale

Lieutenant
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
536
Grüße in die Runde,

da dies hier mein erster Post ist: Hi, ich bin Mario, 20, und neu hier :)

Zum Thema. Um meinen PC mal aufzuräumen habe ich gestern und über Nacht kurz um Win7 neu installiert und dabei die SSD formatiert. Soweit, so schön. Nachdem ich dann erst einmal Probleme mit den Windowsupdates hatte und nicht ins Internet kam, und aktuell bei jedem Runterfahren einen cmd.exe Error bekomme, läuft das System jetzt soweit ok. Für SSD ist Windows ebenfalls nach allen aktuellen Anleitungen eingerichtet.

Jetzt zu meinem im Header erwähnten "anders". Als ich damals das System von der HDD auf die SSD gezogen hatte, hat Magician (Das Programm von Samsung) alle nötigen Einstellungen vorgenommen. So kam es auch, dass beim booten statt der normalen Windowsanimation (Die vier Punkte die aufeinander zulaufen) eine Art Ladebalken kam, und nach nicht einmal zwei Sekunden war der Desktop da. Jetzt, nach der Neuinstallation kommt wieder die "normale" Start_GUI. Und seither dauert der Start auch wieder einige Sekunden länger. Klar kann ich mich nicht beklagen im Vergleich zur HDD, aber ich würde doch gerne wissen, wie ich das wieder umschalten kann? Bzw. warum es beim Umzug von der HDD geändert wurde, und bei der Neuinstallation nicht. Weiß jemand Rat?

LG
Mario
 
Servus Mario,

Schau mal im Bios nach ob sich die SSD im AHCI modus befindet. Falls nicht, ändern und neu Installieren.
 
Grüß dich Dragon,

SSD befindet sich im AHCI Modus. Bootreihenfolge: Windows Bootmanager (UEFI)->EVO 840.
 
Nscale schrieb:
Für SSD ist Windows ebenfalls nach allen aktuellen Anleitungen eingerichtet.

Welche Anleitung(en) wurden denn dafür benutzt?

Die einzige Anleitung mit sinnvollen/ brauchbaren Infos, etc. findest du unter [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD in den Beiträgen #2 u.3.

Mehr ist da auch nicht zu tun und zu machen!

Warum?

Weil Windows ab der Version 7 und aufwärts für den Betrieb mit/ auf SSDs bereits vorbereitet ist und bei vorfinden einer SSD auf das Betriebssystem installiert wird von allein einstellt!

Als ich damals das System von der HDD auf die SSD gezogen hatte, hat Magician (Das Programm von Samsung) alle nötigen Einstellungen vorgenommen. So kam es auch, dass beim booten statt der normalen Windowsanimation (Die vier Punkte die aufeinander zulaufen) eine Art Ladebalken kam, und nach nicht einmal zwei Sekunden war der Desktop da. Jetzt, nach der Neuinstallation kommt wieder die "normale" Start_GUI. Und seither dauert der Start auch wieder einige Sekunden länger.

Kein Magician benutzen!

Das Tool ist lediglich für das Updaten der Firmware zu gebrauchen. Das Tool nimmt Einstellungen vor an denen man nicht unbedingt rumstellen sollte.

Frage: Wer kennt das Betriebssystem besser? Microsoft oder Samsung?


Noch etwas Leselektüre bzgl. der beiden genannten Dinge - siehe http://answers.microsoft.com/de-de/...imierung/cf3bb519-28e0-439d-b06e-f3e793b32501
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grüß dich, AdoK,

die andere Anleitung unterscheidet sich soweit nicht von der, die du gerade verlinkt hast, passt also. Was ich aber nicht verstehe, warum wählt Win7 dann den offensichtlich langsameren Bootweg? Wie gesagt, nach dem Umzug der HDD hatte ich die Ladeanimation ersetzt bekommen durch einen zwei sekündigen Ladebalken. Jetzt habe ich vier bis zehn Sekunden Windowsanimation im Ladeschirm. Ich möchte nur wissen warum dies so ist, und ob ich das wieder umstellen kann.

Magician ist schon wieder runter vom PC ;)

Gruß
 
hast du evtl die auswahlmöglichkeit Raid anstatt AHCI ?
 
Wenn ich schon Magician höre und SSD optimieren braucht man bei Windows 7 auch nicht ...
Ergänzung ()

Nscale schrieb:
Grüß dich Dragon,

SSD befindet sich im AHCI Modus. Bootreihenfolge: Windows Bootmanager (UEFI)->EVO 840.

Die EVO840 hat doch in der Bootreihenfolge gar nichts zu suchen, da gehört nur der Windows Bootmanager hin ?!
 
Ich hänge mal ein paar Bilder von meinem Bios an. Mit der Reihenfolge meinte ich die Priorität beim Booten. Zuerst Bootmanager, dann EVO und zum schluss die Laufwerke.

DSC_0014.jpgDSC_0015.jpgDSC_0016.jpgDSC_0017.jpg
 
Nscale schrieb:
Was ich aber nicht verstehe, warum wählt Win7 dann den offensichtlich langsameren Bootweg?

Welchen langsameren Bootweg?

Gibt es in dem System auch eine HDD? War die HDD aktiviert (Kabel angeschlossen) gewesen, als die Neuinstallation des BS auf der SSD vorgenommen wurde?

Wenn ja, sind die Bootdateien auch wirklich auf der SSD gelandet und nicht auf der HDD? Ein Blick in de Datenträgerverwaltung sollte dir Aufschluss darüber geben wo die Bootdateien gelandet sind.

Und Magician nur einfach zu Deinstallieren reicht nicht. Magician macht ja leider die von diesem Tool vorgenommenen Änderungen nicht rückgängig. Also ist das System nach wie vor immer noch 'vermurkst'.
 
AdoK schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!

Nein, die HDD war nicht angeschlossen bei der neuinstallation. Bootdateien sind da, wo sie sein sollen. An sich bootet ja alles. Ich hätte oben erwähnen müssen, das dieses mal Magician nicht genutzt wurde, sondern wurde damals nur beim Umzug der HDD benutzt! Hab das verschlafen zu erwähnen, bin aber auch schon einige Stunden wach, man sehe es mir nach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Nscale schrieb:
das System von der HDD auf die SSD gezogen

ist einfach nicht ratsam, immer neu installieren. Hatte ähnliches Problem beim neu aufsetzen der SSD.
 
Najut, dann setze ich den PC nochmal neu auf. Vielleicht verschwindet dann auch endlich wieder dieser cmd Error beim herunterfahren. Kam mit einem der letzten Updates auch dazu...
 
Beim der Installation unbedingt alle HDD trennen (nur SSD). Nur so vermeidest du Fehler
 
So, da bin ich wieder. Habe Win7 jetzt nochmal neu installiert, und anschließend nur die nötigen Treiber geladen. Bisher soweit gut. Im Bios ist standardmäßig AHCI ausgewählt. (Im Raidmodus hab ichs mal versucht, gibt aber bluescreen). Jetzt hab ich aber immer noch den normalen Windowsstartbildschirm. Windows7 ist bereits nach der von AdoK verlinkten Anleitung eingestellt.

Nachtragend noch Bilder zum "Jetzt". Das mit dem Rapidmod bitte ignorieren, war nicht erfolgreich und steht jetzt im BIOS sowie in Win7 auf AHCI.
 

Anhänge

  • DSC_0014.jpg
    DSC_0014.jpg
    529,6 KB · Aufrufe: 148
  • DSC_0010.jpg
    DSC_0010.jpg
    526 KB · Aufrufe: 181
  • DSC_0011.jpg
    DSC_0011.jpg
    514,4 KB · Aufrufe: 153
  • DSC_0012.jpg
    DSC_0012.jpg
    517,6 KB · Aufrufe: 136
  • DSC_0013.jpg
    DSC_0013.jpg
    512,7 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Der normale Windows 7 Start ist der, wo sich die 4 bunten Teile aufeinander zu fliegend zum Windows-Logo zusammensetzen. Nicht der Ladebalken wie man ihn von früher kennt/ kannte.
 
Grüß dich, AdoK,

ja das ist mir bewusst. Nur wie im Opening geschrieben, vorher waren es zwei Sekunden Ladebalken, und jetzt wesentlich mehr... Nun ja, sei es drum. Ich wollte wie gesagt nur wissen, was da vor sich geht, das war schon angenehmer ohne den normalen Ladebalken.

Jetzt habe ich aber ein anderes Problem: Nach dem PC Start findet Win7 zwar ein Netzwerk (Entweder "Netzwerk" oder "Netzwerk2") aber keinen Zugang zum Internet. Nach ein paar Sekunden wird dieser zwar angezeigt, aber mit Browser und Co. geht nichts voran. Erst wenn ich den Netzwerkadapter De- und dann wieder Aktiviere geht es. Gibt es da eine schnelle Lösung?

Gruß
 
Vorher 2 Sekunden (Ladeanimation/ -balken), wie viel Sekunden sind es jetzt?

Und wie oft bootest du dein System am Tag? Einmal, zweimal? Sind da die paar Sekunden so wichtig?

Wenn es dir so wichtig ist, guck in die Ereignisanzeige, da sollte man sehen/ feststellen können, was da u.U. bremst.

Und wenn du die Zeit verkürzen willst und du weißt, dass du den PC später noch einmal nutzt, benutze Standby oder den Ruhezustand. Das geht i.d.R. schneller.
 
Win 8 installieren...da hat man keine Probleme 😉 und in nicht mal 10 Minuten ist das System auf der Platte.
 
@AdoK: Der PC wird teilweise fünf bis acht mal neu gestartet am Tag. Wie geschrieben, mir macht die längere Bootzeit von ca. 10 Sekunden nichts aus, ich wollte nur wissen warum und wieso es jetzt wieder "normal" ist. Ich bin leider kein PC Profi, mit dem Ereignisanzeiger komme ich ehrlich gesagt nicht klar. Mehr habe ich gerade wie beschrieben das Problem mit dem Internetzugang...

@TalebAn76-GER-: Ich kann Win8 nicht ausstehen und bleibe dankend bei Win7. Auch wenn es manchmal frustrierend ist.
 
Nscale schrieb:
(...) Gibt es da eine schnelle Lösung?

Ja gibt es sowohl für dein "Bootproblem" als auch für die Sache mit dem Netzwerk: nennt sich... Energiesparmodus! Je nach Netzteil verbraucht der Rechner damit zwar "ausgeschaltet" weiterhin 0.5 bis 2 W, aber er ist in ca. einer Sekunde wieder da wo du ihn zuletzt "ausgeschaltet" hast. Wirklich neu gestartet wird mein PC zuhause nur noch wenn es entweder nen neuen Treiber von Nvidia oder eine handvoll Windows-updates gibt. Ansonsten lass ich ihn einfach da stehen wo er gerade ist, schicke ihn in den Energiesparmodus und mache anschließend genau dort weiter wo ich vorher aufgehört habe. Sämtliche Fenster und Anwendungen bleiben ja offen, und anders als WinXP müllt sich Win7 auch nicht mehr selbst den Arbeitsspeicher mit der Zeit zu wenn es zu lange läuft.
 
Zurück
Oben