Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nach Windows 11 Update ständig Meldung bei Start von RDP
Hallo, seit einem Update erhalte ich beim öffnen meines RDP Zugang innerhalb meines Netzwerkes diese Meldung.
Ich finde aber keinen Punkt wie ich diese abstellen kann. Gibt es da einen Trick ?
Ist ein Feature von Microsofts letztem Update, welches RDP-Phishing verhindern soll.
Bastel da auch gerade dran rum. Registry und Selfsigned-Zertifikate läuft alles nur so semi.
Direkter Aufruf der mstsc.exe und dann verbinden, dann kommt die Abfrage nicht und er nimmt die letzten Einstellungen. Da bastel ich grad dran rum
Aktuell bastel ich mir ne Batch:
mstsc /v:"IP des Ziels"
Damit ruft er direkt die RDP Verbindung auf und fragt nach Nutzerdaten.
Ergänzung ()
Folgendes funktioniert bisher ganz gut als Batchdatei. @Echo off
start "" mstsc /v:"IP des Ziel"
Wenn du regelmäßig auf mehreren Clients/Server zugreifen musst, dann kann ich dir alternativ den Remote Desktop Connection Manager (enthalten im Sysinternals Paket) empfehlen!
Hallo, seit einem Update erhalte ich beim öffnen meines RDP Zugang innerhalb meines Netzwerkes diese Meldung.
Ich finde aber keinen Punkt wie ich diese abstellen kann. Gibt es da einen Trick ?
Wenn du regelmäßig auf mehreren Clients/Server zugreifen musst, dann kann ich dir alternativ den Remote Desktop Connection Manager (enthalten im Sysinternals Paket) empfehlen!
1. CA Cert importieren
2. gpedit.msc: Computerkonfiguration->Adm. Vorlagen->Windows-Komponenten->Remotedesktopdienste->Remotedesktopverbindungs-Client->SHA1-Fingerabdrücke von Zertifikaten angeben...
Hier dann den Fingerprint des Zertifikats angeben, mit dem du die .rdp-Dateien signiert hast.
Das mit importieren des öffentlichen Zertifikats hatte ich auf einem Testrechner probiert, das klappt, ist halt schwierig bzw. unmöglich das für < 300 Kunden automatisiert auszurollen.
Fazit @prayhe: Nur Signieren reicht nicht.
Hm? Auch fürs Ausrollen von CA-Certs gibts Gruppenrichtlinien. Und wenn du eine AD-CA hast, macht die das vollkommen automatisch, solange die Clients auch alle in der Domäne sind. Nur bei Nicht-Domänenrechnern* muss man manuell ran.
Ansonsten kann man halt auch einfach die hier schon erwähnten RDP-Manager nehmen. Ich hab selber sowas noch nie verwendet, das aber bei nem Kunden mit nem MacOS und der MS Remote-App aus dem Apple Store schonmal gesehen. Du startest eine App und legst da einfach die ganzen Profile für die RDP-Sitzungen an. Irgendwelche manipulierbaren und anfälligen .rdp-Dateien verwendest du da gar nicht.
*Ich vermute mal, mit Intune kann man ähnliches bewerkstelligen. Das ist jetzt aber nur geraten von mir.
Ich habe mal aus Interesse geschaut, weil es ewig her ist, dass ich mal mRemote (ohne NG) genutzt habe.
Das letzte offizielle Release ist vom 12. April 2019. Seitdem gab es noch ein paar Nightly Builds. Das Blog auf der Seite bleibt bei mir leer.
Gibt es da mehr Infos zu, warum der Entwickler seit 2019 nur noch Nightlies macht?
Hallo, sorry für die späte Rückmeldung. Ich nutze nur RDP. könnt ihr mal einen Link zu einem guten Remote Desktop Manager Free hinzufügen ?
CA-Cert würde ich vielleicht mal probieren aber Fingerprint hat nicht jeder PC von mir oder wie muss ich das verstehen ?