8 TB HDD fast voll. Jetzt ständig Meldung unter Windows

BruderMoik

Banned
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
210
Ich hab ne 8TB HDD im System, die bis auf ein paar MB voll ist.

Jetzt kriege ich unter Win 10 ständig ein Pop-Up, dass diese HDD voll ist.

Die Meldung hätte ich gerne weg.

Ich habe schon gegoogelt. Per Registry oder so, könnte man eine HDD voll Meldung abstellen.
Aber dann wohl für alle Platten?

Das will ich nicht. Soll nur für die eine sein.
Falls das nicht geht, wieviel muss frei sein, damit die Meldung aufhört?
 
Hi...

BruderMoik schrieb:
Aber dann wohl für alle Platten?

Das will ich nicht. Soll nur für die eine sein.
Welche Anleitung hast Du denn dazu schon selbst gefunden?
 
Wie wäre es, die Platte mal aufzuräumen?
Mag nur mir so gehen, aber ich fände es furchtbar, wenn Platten bis zur 'Kotzgrenze' vollgeschrieben werden.
Zumal sich das auch auf die Leistung auswirkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Nicht jeder hat die Finanzielle Mittel dafür. Die Platte aufräumen wäre ein guter Ansatz, falls er es noch nicht getan hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: krennin, Xero261286, SpamBot und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: ando99
BruderMoik schrieb:
Ich hab ne 8TB HDD im System, die bis auf ein paar MB voll ist.

Jetzt kriege ich unter Win 10 ständig ein Pop-Up, dass diese HDD voll ist.

Das will ich nicht. Soll nur für die eine sein.
Alternativ (wenn du sie nicht "mehr" regelmäßig brauchst) kannst du die Festplatte ausbauen bzw. abstecken und nur bei Bedarf wieder anschließen. Falls sie häufiger brauchst, kannst sie ja in ein USB Gehäuse stecken. Dann bekommst die Warnung nur mehr wenn du die Festplatte im System anhängst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyKnr und krennin
@Computafan:
Da steht aber auch, dass das von Artikel-ID: 186099 Titel: Beschreibung der Disk Cleanup-Tool in Windows 98 stammt - wer weiß, ob das noch funktioniert, denn so fast alle anderen von mir gefundenen Anleitungen dazu beschreiben einen anderen Registry-Key zur Bearbeitung.
Ich hatte hier die dt. M$-Anleitung auch schon gefunden, aber genau dsh. auch oben explizit nach dem Suchergebnis des TE gefragt.​
 
@ando99: Dann sollte es ja eigentlich auch reichen den Laufwerksbuchstaben zu entfernen, den kann man ja jederzeit wieder zuweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Ich würde die Platte per Software nach doppelten Dateien ab ca. 150 MB durchsuchen, oftmals findet sich so einiges.
 
Einfachster und schnellster Versuch: Datenträgerbereinigung mal durchlaufen lassen. In einem 2. Schritt dann evtl. auch auf die "Systemdaten bereinigen" achten und schauen, ob du da viele Sicherungen durch Windows-Updates noch auf der Platte hast:

dtb1.PNG

dtb2.PNG
 
Gerade die Systembereinigung bringen viele GB an Speicherplatz wieder. (Windows Update…)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ando99
INDEPENDENT schrieb:
Gerade die Systembereinigung bringen viele GB an Speicherplatz wieder. (Windows Update…)

Wenn es eine Systemplatte ist.
Es scheint sich allerdings um eine Backupplatte zu handeln
 
In Anlehnung an die schon genannten Hinweise, falls die Platte nur hin und wieder gebraucht wird - per Diskmanagement deaktivieren wäre noch eine Möglichkeit. Falls es sich bei den Daten wirklich um ein Backup handelt wäre es sowieso das beste sie extern zu betreiben und nur anzuhängen wenn sie gebraucht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ando99
paccoderpster schrieb:
Auch bei nicht-SMR Platten?
sollte eigentlich nicht sein, und wenn sie geschrieben sind, dann liest es sich immer gleich schnell
nur beim "massenhaften" beschreiben sind die lahm
 
cyberpirate schrieb:
Hiflt dem TE jetzt wie genau?


Gut zu wissen das es Dir so ausreicht. Auch das hilft dem TE jetzt wie genau?

https://www.wintotal.de/tipp/speicherplatzwarnung-abschalten/
HDD als Datengrab und SSD /M2 Kaufen

Hinzu kommt das Windoof auf einer eigenen Partion und Ideal auf einer eigenen Platte liegen sollte !
Dann die ganzen Eigenen Dateien auf D und nicht auf C und schon ist fast perfekt

Wenn alles auf einer 8TB Platte liegt wär mir das zu heiß wegen Defekt

Wie soll da die Datensicherung aussehen ?
HDD = Laut = Scheiße
HDD = Langsam = Scheiße

HDD nur noch alls reiner Datensafe und für sonst nix mehr
 
BruderMoik schrieb:
Ich hab ne 8TB HDD im System, die bis auf ein paar MB voll ist.
Das schmerzt vom lesen. So lästig das auch sein mag, aber die Warnung hat ihren Grund. Das behindert jeden schreibenden Zugriff, jede Wartung des Dateisystems. Wenn die Platte nicht read only ist sollte man sowas wirklich nicht tun.

Daher ist es nicht unwahrscheinlich dass sich die Warnung nur global abschalten lässt. Wer das sinnvoll betreibt kann auch selbst auf die anderen Platten/Partitionen aufpassen.

Nebenbei ist es bei so einem Füllstand praktisch egal ob HDD oder SSD, da wird beides kaum benutzbar für schreibzugriffe.
Mehr als 90% Füllstand sind fast garantiert keine gute Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster
Zurück
Oben