nach Windows 7 Upgrade Vista weiterhin nutzen ?

jo88410

Cadet 4th Year
Hallo,
wenn ich jetzt Vista Kaufen würde bekomme ich Windows 7 automatisch, kann ich dann Vista weiterhin auf einem zweiten PC nutzen, installieren ?

Nein, da du streng genommen dein Vista bei Verfügbarkeit von Windows 7 gegen eben dieses eintauschst.

Auch wirst du beim Upgrade von Vista nach Windows 7 nach dem Key von Vista gefragt werden und dieser sollte normalerweise dann auch von MS zukünftig blocked werden, was auch gleichbedeutend ist, dass eine Aktivierung mit diesem Key scheitern lassen sollte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube nicht, dass die Keys von Microsoft anschließend geblockt werden...
Oder kann das hier jemand bestätigen?

Bisher war es immer so, dass ein Upgrade nur dann gültig ist, wenn man sowohl im Besitz der Upgradeversion, als auch der Vollversion ist für die das upgrade gedacht ist.
Auch ist man nur dann im Besitz einer rechtmäßigen Lizenz, wenn man im Besitz beider Lizenzen bleibt - man darf nach einem Upgrade also nicht die Vollversion verkaufen.
Das gilt auch für Win 7.

ach was da wird nix geblockt. Klar kannst du es weiter verwenden. Für den PC auf dem das Upgrade installiert wird gilt jedoch eine Einschränkung - du kannst nicht einfach Windows 7 auf ne leere HDD installieren. Es muss bereits ein anderes, aktiviertes Windows auf dem PC installiert sein, damit du das W7 Upgrade installieren kannst. W7 kommt dann eben auf eine 2. Partition oder eigene HDD. So war es beim Upgrade von Vista. Sollte bei W7 gleich sein.

Ein Bekannter von mir hat sich seinerzeit ein Vista-Upgrade gekauft.

Der Key von seinem XP musste seinerzeit ebenfalls mit angegeben werden.

Heute kann er zwar XP noch installieren - jedoch der Key vom XP ist NICHT mehr benutzbar (aktivierbar!)

Er kann selbstverständlich bei einer Neuinstallation von Vista direkt mit Vista starten. Es wird lediglich noch einmal direkt bei beim Installationsprozess von Vista nach der/ einer XP-CD gefragt, die eingelegt werden muss, danach kann mit der Installation von Vista direkt weitet gemacht werden.

der Key ist sicherlich noch aktivierbar. Beim Mehrfachinstallation kann aber sein, dass die automatische Aktivierung über das Internet nicht mehr funktioniert und man das Windows eben telefonisch aktivieren muss.

Auch eine telefonische Aktivierung scheitert, da der Key blacklisted ist ... ich habe das mitbekommen, als mein Bekannter neben seinem Vista auch XP installieren wollte, da er mit Vista nicht wirklich zufrieden ist und hat er von der Hotline nen passenden Spruch zu hören bekommen als er das XP aktivieren wollte :D

Das würde ja bedeuten, dass, selbst wenn du Vista nicht mehr benutzen willst und deinstallierst, auch XP nicht mehr nutzen kannst.

Das kann eigentlich nicht sein. Wenn dann wäre nach dem Aktivieren von XP beim nächsten Start Vista deaktiviert; aktiviert man wiederum dieses, wäre XP deaktiviert.

Die Hotline hat ihm seinerzeit vorgeschlagen gehabt, dass wenn er mit Vista nicht zufrieden sei, er dem MA der Hotline den Vista Key angibt, die diesen sperren und ihm dann wieder den XP Key freischalten.

Die Frage ist echt geil, weil da ist tatsächlich jemand der das ach so miese VISTA weiter nutzen will......... Tztztz. Oder ist VISTA doch besser als es schlecht ist. Ich für meinen Teil fand es eigendlich OK.

Zurück
Oben