Windows 7 Upgrade ohne Adminrechte

M.H

Cadet 1st Year
Registriert
März 2024
Beiträge
15
Also, ich habe folgendes Problem:
Ich würde gerne einen alten PC Nutzen um den Im Dauerbetrieb mit paar Programmen und Win10 laufen lassen. Zur Zeit ist da noch Win7 drauf und leider kenne ich das Adminpasswort nicht mehr.
Da sind zwar keine wichtigen Daten drauf aber zurücksetzen ohne Installationsmedium geht auch nicht.

Hat jemand Ideen?

Ich habe schon versucht mit einem Kali Live Boot mir Systemrechte zu "erschleichen" aber da bekomme ich einen Blackscreen.

Specs:
Win7 professional
Intel i3-2120T
4GB RAM
 
Einfach neuinstallieren? Mit MediaCreationTool einen Win10-USB-Stick erstellen, davon booten, vorhandene Partitionen löschen und go.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, redjack1000, Scirca und 3 andere
ohne admin rechte warum sollte sowas gravierendes wie "upgrade" erlaubt sein ? vor allem mal angenommen es geht.. was dann ?ß ein rechner ohne adminrechte ist quasi ein briefbeschwerer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
M.H schrieb:
Ich habe schon versucht mit einem Kali Live Boot mir Systemrechte zu "erschleichen"
Wozu der Aufwand?
Nimm nen USB Stick, lösch alle Festplatten/Partitionen und installier von da aus Windows 10.
Ergänzung ()

Und das olle System und damit alle eventuellen Fehler mit ins neue System schleppen willst du eh nicht.
Also selbst wenn du das Admin Passwort hättest ... definitiv die Kiste platt machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, wesch2000 und Gigaherz
Da es keine kostenlosen Upgrades mehr gibt von Windows 7 auf Windows 10 ist das sowieso beschränkt sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, aragorn92, tha_mos und 2 andere
1.) das kostenlose Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 gibt es nicht mehr. Selbst ausprobiert: es funktioniert nicht mehr.
Du könntest Windows 10 frisch installieren und versuchen, es mit dem Windows 7 key zu aktivieren.

2.) Es ist DEIN PC, du nutzt einen Windows Benutzer mit nur Benutzerrechten und du weißt das Passwort für den Benutzer mit Administrator Rechten nicht (mehr)?

3.) Man kann mit einem "Schmäh" das lokale Administratorkonto aktivieren und dem ein Passwort geben. Einmal mit diesen eingeloggt, kannst du die Passwörter aller Windows Benutzerkonten zurücksetzen. Google ist dein Freund.
Alternativ: boote irgendetwas was das selbe kann. ZB Parted Magic glaub ich kann das auch. Wenn das bootet, einfach in einer Suche Password eingeben und das tool zum Windows Benutzerkonten Passwörter zurücksetzen wird gefunden.

4.) Ich hoffe in der Mühle befindet sich bereits eine SSD, weil während Win 7 auf HDD noch ganz gut läuft, tut dies Windows 8 und neuer nicht mehr. Das ist eine sinnlose Qual!
 
Smartbomb schrieb:
1.) das kostenlose Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 gibt es nicht mehr. Selbst ausprobiert: es funktioniert nicht mehr.
Du könntest Windows 10 frisch installieren und versuchen, es mit dem Windows 7 key zu aktivieren.

2.) Es ist DEIN PC, du nutzt einen Windows Benutzer mit nur Benutzerrechten und du weißt das Passwort für den Benutzer mit Administrator Rechten nicht (mehr)?

3.) Man kann mit einem "Schmäh" das lokale Administratorkonto aktivieren und dem ein Passwort geben. Einmal mit diesen eingeloggt, kannst du die Passwörter aller Windows Benutzerkonten zurücksetzen. Google ist dein Freund.
Alternativ: boote irgendetwas was das selbe kann. ZB Parted Magic glaub ich kann das auch. Wenn das bootet, einfach in einer Suche Password eingeben und das tool zum Windows Benutzerkonten Passwörter zurücksetzen wird gefunden.

4.) Ich hoffe in der Mühle befindet sich bereits eine SSD, weil während Win 7 auf HDD noch ganz gut läuft, tut dies Windows 8 und neuer nicht mehr. Das ist eine sinnlose Qual!
1.) hab den key leider auch nicht mehr, bzw bist du dir zu 100% Prozent sicher dass das Upgrade nicht mehr funktioniert, hab da andere Infos
2.) richtig
3.) bin mir unsicher wie du das mit dem Schmäh weißt, bzw. kannst du mir dazu nähere Infos geben?
  • Hab versucht das lokale Adminkonto zu aktivieren und bekomme Fehlermedlung "Zugriff verweigert"
4.) kein ding auf der "Mühle" soll nix anspruchsvolles laufen, und hoch bzw runterfahren wird kaum bis gar nicht vorkommen
 
Zuletzt bearbeitet:
M.H schrieb:
bzw bist du dir zu 100% Prozent sicher dass das Upgrade nicht mehr funktioniert, hab da andere Infos
Ja, das ist sicher.
Microsoft macht Schluss: Ende der kostenlosen Upgrades von Windows 7/8 auf Windows 10/11
Ergänzung ()

Smartbomb schrieb:
Du könntest Windows 10 frisch installieren und versuchen, es mit dem Windows 7 key zu aktivieren.
Könnte eventuell noch funktionieren, aber da du den Key nicht mehr hast............... erledigt sich das auch.
Ergänzung ()

M.H schrieb:
Im Dauerbetrieb mit paar Programmen und Win10
Wenn deine Programme auch unter Linux Mint laufen, könntest du ihn ja mit Linux-Mint betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smartbomb schrieb:
3.) Man kann mit einem "Schmäh" das lokale Administratorkonto aktivieren und dem ein Passwort geben. Einmal mit diesen eingeloggt, kannst du die Passwörter aller Windows Benutzerkonten zurücksetzen.
Danke für den Tip du das Adminkonto konnte ich zwar nicht aktivieren aber ich habe noch einen anderen User gefunden der auch Adminrechte hatte
 
M.H schrieb:
zu 100% Prozent sicher dass das Upgrade nicht mehr funktioniert, hab da andere Infos
Ja, zu 100%! Wie ich schon schrieb: Nach der Meldung, dass MS diese Möglichkeit nun abgeschaltet hat, hab ich es selbst versucht mit einem alten Win 7 PC: geht nicht mehr.
Welche "anderen Infos" willst du haben? Würde mich interessieren ;)

Ponderosa schrieb:
Geht auch nicht mehr.
Hab ich ebenso gelesen, aber ich glaube nicht, dass ich das selbst ausprobiert habe bzw konnte.
Aber logisch wäre es. KEINE Win 7 keys mehr!
Daher kam ja auch die Warnung, dass manche key shops win 7 keys als Win 10 keys verkauft haben, weils ja funktioniert hat.
Hat jetzt noch jemand gekaufte keys und will damit Win 10/11 aktivieren, kann sein, dass es nicht funktioniert. WENN die keys Win 7 keys waren und keine Win 10 keys.
Ponderosa schrieb:
Könnte eventuell noch funktionieren, aber da du den Key nicht mehr hast............... erledigt sich das auch
M.H schrieb:
Danke für den Tip du das Adminkonto konnte ich zwar nicht aktivieren aber ich habe noch einen anderen User gefunden der auch Adminrechte hatte
Jö, 1. Preis :)

Also: Windows 10/11 kaufen und die Kiste damit (auf SSD bitte!) neu aufsetzen. Alternativ Linux versuchen.
Den PC, so wie er jetzt ist, erstmal ein Backup auf ein externes SpeicherMedium machen. zB mit DriveSnapshot oder Macrium. Oder eines x-beliebigen Bezahlprograms :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Was auch immer du für Infos hast, sie sind falsch. Das Upgrade geht nicht mehr, die Keys werden abgelehnt.

Was evtl. geht ist die Lizenz aus einem MS Konto beziehen an welchen die geupgradete Windows 7 zu 10 Lizenz angehängt wurde als es noch möglich war.

Ich würde für die alte Büchse nichts anderes als Linux in Betracht ziehen. Eine Windows 10 Lizenz zu kaufen die dann noch bisschen mehr wie ein Jahr unterstützt ist, macht keinen Sinn. Da kann man direkt einen gebrauchen Office PC kaufen, mit Windows Lizenz, welcher dann am besten auch auf Windows 11 geupgraded werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Ist doch ganz einfach Probier es doch aus. Dann wirst du schon merken obs geht oder nicht.
Geht es nicht, kommst du eh nicht um eine Windows 10 Lizenz herum.
Oder du bleibst auf 7, oder du begräbst das Projekt.
 
Mit nur 4GB RAM macht Win10 sowieso keinen Spaß mehr.
Mit 8GB gehts dann schon einigermaßen.
SSD sollte sowieso verbaut werden.
Eventuell kannst du auch nachrüsten.
Wobei ich dann gleich Win11 installieren würde, falls es keine Probleme mit alten Programmen gibt..
12 oder 16GB RAM wäre sowieso noch besser.
 
Bei nem Intel i3-2120T kannst du Windows 11 gleich knicken. Es bleibt nur 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
Smily schrieb:
Ist doch ganz einfach Probier es doch aus. Dann wirst du schon merken obs geht oder nicht.
Geht es nicht, kommst du eh nicht um eine Windows 10 Lizenz herum.
Oder du bleibst auf 7, oder du begräbst das Projekt.
ja ich probiers auf jeden Fall Mal aus und schreib hier noch mal rein obs geklappt hat oder nicht. Wenns klappt dann schön, wenn nicht ist es auch nicht tragisch.
cbtestarossa schrieb:
Mit nur 4GB RAM macht Win10 sowieso keinen Spaß mehr.
soll ja auch kein Spaß machen :). Soll halt in irgendeinem Keller stehen und das Programm was drauf läuft bekommt ab und zu paar Daten und schickt ab und zu was weg. Weiter soll das Ding halt einfach in Ruhe gelassen werden, Aber es läuft halt nur ab Win10 und leider Gottes nicht auf Linux.
 
Zurück
Oben