Nach Windows neu aufsetzen plötzlich ganz andere Bildschirmgrafik - Wieso?

bytes2204

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

vorab: ich bin ein ziemlicher Laie, was Computertechnik und Know-How angeht, darum habt Nachsicht mit mir wenn ich etwas für euch Banales frage ;)

Es geht um Folgendes:

Bis vor wenigen Tagen hatte ich Windows 7 32-Bit auf meinem PC laufen. Ich habe vor einigen Tagen meinen PC komplett neu aufgesetzt und nun Windows 7 64-Bit installiert. Ich habe schon von der Problematik gehört, dass es bei 64-Bit Betriebssystemen Probleme mit Treibern geben kann. Jedenfalls habe ich mich dann schlau gemacht, welche Grafikkarte in meinem Computer werkt und das ist eine ATI Radeon HD 4600 Series. Habe dann das in Google eingegeben und nach dementsprechenden Treibern dafür gesucht und bin dann auf der Homepage des Herstellers gelandet. Dort habe ich den erforderlichen Treiber automatisch erkennen und installieren lassen, sodass ich jetzt eigentlich den passenden und aktuellen Treiber für die Grafikkarte haben müsste.

So, das Problem ist aber, dass seit ich Windows 7 64-Bit neu aufgesetzt habe, die Bildschirmgrafik bzw. die Bildschirmdarstellung etwas anders aussieht als es bei Windows 7 32-Bit war. Ich kann es gar nicht sagen, was genau an der Grafik anders ist (ich hab jetzt ja leider keinen direkten Vergleich mehr mit Windows 7 32-Bit), ich kann nur sagen, dass die Grafik, die Buchstaben etc jetzt anders aussehen.

Jetzt meine Frage: Ist das normal so, dass es Unterschiede in der Grafik gibt zwischen Windows 7 64-Bit und 32-Bit? Oder habe ich da irgendwas falsch gemacht?

Würde mich über Antworten und Tipps sehr freuen, da ich mit meinem Latein nun am Ende bin...

Lg
bytes2204

Ist die Auflösung korrekt eingestellt? Eventuell meinst du aber auch die Skalierung. Da müsstest du mal in der Systemsteuerung suchen, wo diese Einstellungen sind.

Das können 2 Dinge sein. Zb die Auflösung ist eine andere als vorher, das kannst du mit rechtsklick auf dem Desktop einstellen.
Das zweite könnte sein, das du vorher keinen richtigen Treiber hattest oder sogar ein anderes Design.

Wenn du die Auflösung geändert hast, drücke auch mal die Auto taste vom Monitor. Evtl hast du jetzt cleartype an bzw aus.

Ja, eventuell Auflösung, Bildfrequenz und Skalierung prüfen.

Wenn zum Beispiel die Schriftart o.ä. komplett anders ist....würde ich dich fragen, wo du die Windows Version her hast?
Im Netz gibt es ja einige "angepasste" Gamer Versioneb o.ä.

Willkommen im Forum

1. Es gibt keine Unterschiede
2. Du hast nichts falsch gemacht

Woran das jetzt liegt ist mit deiner Beschreibung schwer zu sagen...
- ClearType?

Rechtsklick auf eine freie Stelle des Desktops dann auf Anpassen klicken.
Dort musst du mal schauen wo du "Designs findest", sprich dort kann man das Aussehen von Windows ändern.
Ansonsten kann es ggf. auch an der Auflösung liegen? ( Die kannst du dort auch einstellen )

Kannst da ja mal etws rumspielen ob es besser wurde für dich. Ansonsten wäre natürlich ein Vergleich recht gut, kannst ja mal nach einem Windows 7 Bild im Internet schauen wie es deiner Meinunng nach vorher war und einen Screenshot machen wie es jetzt aussieht.

Ggf mal die Desktop Symbole ändern mit der grösse die sind meistens groß auto eingestellt dann seht die schrift auch komisch aus.
Oder wie die meisten schreiben das die Auflösung höher oder niedriger ist wie bei der 32bit Version
Gibt doch mal in der suche Snipping Tool ein dann kannst Screens machen was du genau meinst

"Ist das normal so, dass es Unterschiede in der Grafik gibt zwischen Windows 7 64-Bit und 32-Bit? Oder habe ich da irgendwas falsch gemacht?"
nein. Sicherlich muss bezw. kann man die Grafik-Auflösung händisch anders einstellen.
Wenn es aber nur anders ausgesehen hat, kann es sein das man nun kleine Desktopsymbole hat oder ein anderes Hintergrundbild oder die Schriftart anders ist.
Ja kann alles sein, kann man alles einstellen
Ich habe im laufe der Jahrzehnte viele user erlebt, die eine niedrige Bildschirmauflösung einstellen, nur um die Schrift größer zu haben. Mit Rechtsklick auf dem Desktop kann man beides, die Auflösung und Schrift-Größe, Symbol-Größe.

Jetzt meine Frage: Ist das normal so, dass es Unterschiede in der Grafik gibt zwischen Windows 7 64-Bit und 32-Bit?

Nein da nach der neuinstallation beides gleich aussieht sprich Grafik und Desktop was du machen kannst ist deine Auflösung mal ändern.

Danke für eure Antworten.

Also die Auflösung ist korrekt eingestellt, habe ich nachgesehen, sie ist auf den empfohlenen Wert eingestellt. Ich denke, ich kann zwei Unterschiede festmachen:

1) Meiner Meinung nach wird jetzt alles viel heller dargestellt: Die Buchstaben, die Websites usw.

2) Die Buchstaben bei den Desktopsymbolen haben so einen kleinen Schatten. Schwer zu erklären wie ich das meine, aber jedenfalls erscheinen mir die buchstaben nicht ganz so scharf wie früher sondern werfen eben diesen kleinen Schatten der sie etwas unscharf erscheinen lässt.

Hilft das weiter bei der Ursachenfindung?

Klar. Drücke windowstaste, tippe 'leistung' und gehe dann in 'darstellung und Leistung anpassen' dort kannst du Schatten ausschalten.

Hm, dort habe ich nichts gefunden, um diese "Schatten" abzustellen.

Die Darstellung der Websites ist jetzt blasser als unter der 32-Bit Version von Windows 7. Ich schrieb letztens dass sie heller sind. Sie sind auch heller und zwar in dem Sinne dass die Buchstaben und Bilder auf den Websites viel blasser und nicht mehr so kräftig dargestellt werden. Womit könnte das zu tun haben?

Wenn dein Monitor über HDMI angeschlossen ist, wird er vermutlich als TV erkannt und der Ausgabebereich begrenzt (schwarz wird mehr zu grau). Das kann man im Treiber (Catalyst?) ändern.

Ich habe am Monitor bzw. am Anschluss des Monitors nichts geändert, das ist alles in haargenau demselben Zustand als es bei Windows 7 32-Bit war.

Wie gesagt, generell ist die Schrift in den Websites heller und blasser. Auch Videos, wie zB auf youtube, erscheinen blasser (so als ob eine Art Nebel drüber liegen würde)

Ich hab jetzt echt schon mehrere Sachen durchprobiert, u.a. die Vorschläge hier im Thread, ich konnte die Lösung aber nicht finden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Installation von Windows 7 64-Bit die Grafikdarstellung so stark verändert hat verglichen mit Windows 7 in der 32-Bit-Version. Oder etwa doch?

Blöde Frage: Kann all das vielleicht daran liegen, dass ich bei der 32-Bit-Version KEINE Grafiktreiber installiert habe? Ich kann mich halt beim besten Willen nicht mehr daran erinnern ob irgendwann in grauer Vorzeit mal Grafiktreiber installiert wurden auf der 32-Bit-Version, darum ist das jetzt nur eine reine Vermutung. Könnte es vielleicht daran liegen? Sonst fällt mir wirklich nichts mehr ein :(

Probiere dennoch, was ich in #13 vorgeschlagen habe. Gerade wenn vorher kein Treiber drauf war. Denn diese Einstellung wird ohne Treiber m.W.n. überhaupt nicht standardmäßig auf "begrenzt" gestellt.
Diese Einstellung trifft genau auf deine Beschreibung "Nebel" zu! :)

Zurück
Oben