Nach Windows Neuinstallation Meldung "Hardware sicher entfernen"

John Anderton

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
268
Hi,

ich hab auf meinem Rechner Win XP Home SP2 neuinstalliert. Jetzt ist aber in der Taskleiste das Symbol "Hardware sicher entfernen".

Wenn ich das anklicke, steht da aber nur meine (einzige) Festplatte. Das kann ich ja nicht entfernen. Was kann ich tun?

Danke im Voraus.
 
T

Tankred

Gast
Nichts, lass es dort. Du hast wohl eine SATA-Festplatte und da die Hotswap-fähig sind, wird dieses Icon angezeigt. Nur lässt sich die Systemplatte ja schwerlich entfernen. ;)
 
T

Tankred

Gast
Ja klar, solche immens riesigen Icons stören natürlich. Warum lässt Du es als inaktives Symbol von XP nicht ausblenden?
 
T

Tankred

Gast
Bei nVidia-Chipsätzen gibt es einen möglichen Weg über die Registry:

- Start > Ausführen > regedit
- HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\nvata
- DWORD Wert anlegen: DisableRemovable
- Wert = 1
- System neu starten

Solche Änderungen sind aber immer globale, d.h. auch bei USB-Sticks, externen Festplatten u.a. erscheint das Symbol nicht mehr.
 

John Anderton

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
268
Hmm, danke.

Unter Eigenschaften Kartei "Richtlinien" ist "Für Leistung optimieren" angeklickt.

Bei obiger Option "Für schnelles Entfernen optimieren" würde dann das Gerät "ohne das Symbol für Sicheres Entfernen" entfernt werden können.

Ob ich das auch auswählen könnte?

EDIT: über Taskleiste-->Eigenschaften-->Anpassen kann man das Icon "immer ausblenden". Würde ich wohl so machen.

ABER: Mich würde die Ursache interessieren, es ist schließlich ein Fehler von Windows (oder doch von mir bei der Installation)?
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tankred

Gast
Zu "Für Leistung optimieren": das hat keinen Effekt auf die Frage, ob das Symbol angezeigt wird oder nicht, sondern beeinflusst lediglich das Chaching.

Zu EDIT: ja das habe ich ja bereits in Beitrag #4 vorgeschlagen.
Zu ABER: es ist kein Fehler sondern ein Feature, das ich in Beitrag #2 erläutert habe.
 

Incubation

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Nov. 2004
Beiträge
27
Ich hab das gleiche Problem. Es soll laut dem Icon meine einzige HDD entfernt werden. Alle 3 Partitionen werden angezeigt. Ich hab ebenfalls ne SATA Festplatte.
In der regedit gibts bei mir in dem Pfad den Du angegeben hast keine /nvata Datei.

Komische Sache das...

EDIT: Ach sorry...ich seh grad es geht um Win XP. Ich habe Vista installiert ^^
 
Top