Nach Windows Neuinstallation: WLAN Adapter funktioniert nicht

-HoMy-

Cadet 2nd Year
Gelöst

Hallo,

Ich habe folgendes Problem und wäre für eure Hilfe sehr dankbar!
Ich habe Windows auf meinem Asus TUF Notebook neuinstalliert und bekomme seitdem keine Internetverbindung mehr.

Während der Installation war schon kein WLAN auszuwählen und den WLAN Treiber von Asus konnte ich auch nicht einbinden, weil es nur eine exe-Datei ist. Ich hatte Windows dann mit dem bypass-Befehl und dem link "Ich habe keine Internetverbindung" installiert, jedoch ist auch nach der Installation kein Internet möglich.

Wenn ich in der Startleiste auf des runde Symbol mit dem Globus klicke, wird mir die WLAN Funktion nicht mehr angezeigt. Das Bluetooth Symbol fehlt auch.
Im Geräte-Manager wird mir unter den unbekannten Geräten ein Netzwerkcontroller angezeigt und bei Netzwerkadapter nur WAN Miniports. Bei dem Bluetooth-Adapter steht, dass es angehalten wurde, weil es Fehler gemeldet hat.

Ich hatte bereits den Chipsatztreiber, den WLAN-Treiber und den Bluetoothtreiber von der Asusseite installiert, doch trotzdem waren im Geräte-Manager noch ein paar unbekannte Gerätetreiber, darunter der Netzwerkcontroller, vorhanden.
Den Chipsatztreiber von der AMD Seite konnte ich leider nicht installieren, weil dazu eine Internetverbindung notwendig ist.
Auch habe ich bereits in den Windowsoptionen das Netzwerk zurück gesetzt und die Fehlerdiagnose ausgeführt die nur angezeigt hat ich bin mit einem virtuellem Netzwerkadapter verbunden, der nicht getestet werden kann und ich solle den PC neustarten.

Wäre für Ratschläge sehr dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Dann auf der Herstellerseite zum (uns unbekannten) Notebookmodell andere Versionen vom WLAN Treiber runterladen? Geht ja auch am Smartphone oder mit dem Smartphone und USB-Tethering.

Der AMD Chipsatztreiber braucht Internet? Kann ich mir nicht vorstellen.

Ok es funktioniert wieder. Das Problem war, dass es zwei WLAN Treiber auf der Asusseite gab. Standardmäßig wurde jedoch nur einer angezeigt. Den zweiten gibt es nur, wenn man auf Networking - alle anzeigen geht. Erst dann werden alle treiber darunter auch ältere aufgelistet. Danke für den Tipp nochmal auf die Asusseite zu gehen um nach älteren Ausschau zu halten.

Zurück
Oben