Nach Windows-Update Absturtz 15TB Partition weg!

maeyer

Newbie
Hallo Computer Base Community

Ich bin neu hier und habe mich schon ein par Stunden durchs Forum gelesen, leider kein Problem gefunden das in etwa meinem entspricht.

Mein Problem:
Konfiguration: Areca ARC 1230 Controller mit 9x2TB in einem Raid5 (https://www.computerbase.de/forum/attachments/raid_set-0-jpg.245160/)
Habe mir Win7 neu installiert, den Raid Treiber gelanden, Partition war da wie vorher: NTFS 14,5TB (15999280205824 Bytes)
Dann halt Windows Updates gemacht und Programme Installiert usw.
Auf einmahl blieb er beim neustarten hängen (Uptade 1v3 wird installiert, bitte Computer nicht aussschalten) nach so ca 30min wurde dies mir zu blöde und ich hab den reset sw betätigt, danach blieb er beim Starten hängen hat einfach das Windows-Bild angezeigt und sonst nichts mehr gemacht, also reset, danach wollte er mit Starthilfe hochfahren, gesagt getan er meinte das der Fehler bei einem Patch lag und es nach nem Neustart wieder funzt.
Gemacht, mahl kurz aufs Klo als ich zurückkam war der scheiss checkdisk das Laufwerk D mit der besagten Partition am überprüfen und ich konnte nicht mehr abbrechen... nun nach dem Hochfahren wurde das Raid nicht mehr erkannt, bzw. musste zuerst in der Verwaltung Initialisieren, dann sihe da: der Gesamte Datenträger nicht zugeordnet und noch nich einmahl GPT wie vorher.

Habe dann einen Scan mit Testdisk (Version 6.12 März 2011) gemacht, leider erfolglos mit Deeper Search hat er dann die Partition gefunden kann aber die Files nicht anzeigen: Support for this filesystem hasn't been enable during compilation.
Ich glaube dass die Platte Richtig erkannt wurde: \\.\PhysicalDrive1 - 15 TB / 14 TiB - CHS 1945222 255 63

Danach habe ich einmahl zuviel q gedrückt und war wieder am Anfang nun ist es beim 2. Anlauf für einen Deeper Scan, bin jedoch nicht so Optimistisch da ganz viele komische Partitionen angezeigt werden (https://www.computerbase.de/forum/attachments/testdisk-suche-jpg.245161/)
Leider dauert ein kompletter Suchlauf immer 3 Tage

Kann man da vielleicht noch was machen?

Zur Info: Backup währe vorhanden von Ende Juni, aber in den 1,5 Monaten sind trotzdem noch ein par Sachen hinzugekommen die einigermassen wichtig sind.

Falls noch mehr Angaben nötig sind, werde ich diese so schnell wie möglich posten.

Gruss

Anhänge

• Raid_Set 0.jpg
    Raid_Set 0.jpg
    258,2 KB · Aufrufe: 366
  • Testdisk Suche.jpg
    Testdisk Suche.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 273
Puh, blöder Fehler - sieht nach einem Proware Storage aus. Das RAID Set 0 scheint ja noch komplett zu sein, hast du nur eine LUN auf dem RAID Set angelegt?

Wie ist das Storage angebunden? Es ist doch sicherlich ein externes Storage mit iSCSI oder FC? Oder per SAS angebunden? Hast du schon mal versucht, die LUN an einem anderen PC oder Server anzubinden?

Weiß ja nicht wie wichtig die Daten sind, aber hier würde ich vielleicht mal beim Support anrufen. Die könnten noch was retten.

Zuletzt bearbeitet:
Würde erstmal ne Ubuntu CD/USB machen und die reinschmeißen und schauen was unter "Laufwerksverwaltung" steht und davon nen Screen machen.

Im nachhinein ist man immer schlauer :-)
Jep nur eine LUN
Nei ist ein Areca ARC1230
Ergänzung ()

Ich Lasse erst einmahl noch den Scan fertig laufen dauert noch ca 26H
Ergänzung ()

Es ist ein PCI x8 Controlle direkt am Mainboard des PC's angebunden, also dort scheint das Problem ja sowieso nicht zu liegen, das Problem ist ja die Partition die weg ist ich nehme an wegen checkdisk oder dem resetten. das Raid funktioniert sonst einwandfrei.

jop.. da hats zerschossen.

würde, wenn testdisk es nicht schafft, mal rstudio probieren.. scannen hatte bei meinen problemen nie etwas geholfen.. entweder musste mtf neu, tabelle neu oder es war nur noch mit rstudio was zu machen .. oder ich musste erst den konsistenscheck durchlaufen lassen bis es sich reparieren liess.. sehr komisch bei mir. aber nu läufts... 6 x 2Tb mit einem perc 5i

alles sehr komisch...

wenn ich gewusst hätte wie.. hätte ich die probleme meist innerhalb von 15min erledigt gehabt.. das ganze rumscannen hat bei MIR nie etwas gebracht..

deswegen.. neuste version r studio vlt mal probieren

Zuletzt bearbeitet:
Werds morgen mal probieren.

Infos folgen dann vl. morgen Abend wens durchscannen mag.

Hallo zusammen

Habe mit dem Tool R-Studio meine Daten retten können, sogar mit original-Ordnerstruktur! Danke für den Tipp, das Tool ist weiter zu Empfehlen!!

Habe jetzt neu Formatiert und bin wieder am raufkopieren!

Gruss

Zurück
Oben