Nach Windows Update heute funktioniert keine Office Anwendung mehr

Norbert_Focus

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
415
Nachdem eben ein Windowsupdate durchgelaufen ist kann ich keine Officeanwendung mehr starten.

Es kommt immer ein kleines Fenster "Fehler msi.dll"

Ein Tip vom 13.9 den ich gefunden habe das

Office 2016 Update KB5002457​

wieder zu deinstallieren hat nicht zur Lösung geführt.


Ich hätte gerne versucht die msi.dll einfach mal neu aus dem Netz zu laden und in den richtigen Ordner zu schieben.
Aber was ist die geeignete Quelle?
Bei Google tun sich einige Seiten auf, aber auch Seiten die direkt am Anfang der Suche auftauchen können ja unseriös sein.


Was kann ich tun ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde an der msi.dll nix rumschrauben, die hat mit dem Microsoft Installer zu tun.
Eher typosche Dinge wie:
  • Fehlerbehandlung mit sfc
  • Office-Installation reparieren
 
Office reparieren brachte nichts.

sfc /scannow bringt mehrere Meldungen die wie folgt aussehen:

2023-10-11 10:14:49, Info CSI 00000282 Hashes for file member [l:7]'msi.dll' do not match.
Expected: {l:32 ml:33 b:f86f2015cb5fd46626a4bf82df6de2cc4bd883551c566db3a66d604def32327a}.
Actual: {l:32 b:9d948c6882edc8f4cf345de51b4783d676cafac2ceabe8713a4b5f773493f885}.

2023-10-11 10:14:49, Info CSI 00000283 [SR] Cannot repair member file [l:7]'msi.dll' of Microsoft-Windows-Installer-Engine, version 10.0.19041.3570, arch Host= amd64 Guest= x86, nonSxS, pkt {l:8 b:31bf3856ad364e35} in the store, hash mismatch


Wie gesagt, es ist erst seit einem Windowsupdate eben, es wurde ansonsten keine Sofware in der letzten Woche installiert oder ähnliches.
 
Was wäre mit:

DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth

Halt die typischen Dinge, die man im Zusammenhang mit SFC und Fehlern liest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micke
Unbedingt die SMART Werte von deinen Datenträgern auslesen / geht z.b mit Crystal Disk Info
 
Was haben die Datenträger damit zu tun wenn bei einem Windows Update was nicht mehr funktioniert.
Die System Platte ist eine SSD.
 
Windows 10 , sorry vergessen zu erwähnen

Zwischenablage01.jpg
 
Norbert_Focus schrieb:
Was haben die Datenträger damit zu tun wenn bei einem Windows Update was nicht mehr funktioniert.
Kann sein, das genau diese Datei auf ein fehlerhafter Teil der ssd geschrieben wurde.
Wenn das mit dem dism/online nichts bringt bleibt nur Office zu deinstallieren, pc neustarten und neu installieren.
Hast du eine virensuite installiert wie bitdefender/kasperli usw? Die können ein Update auch verhunzen

Office 2016? Wird das überhaupt noch mit 22H2 unterstützt?
 
OK, also Smart sagt die Platte liegt bei "92% GUT" mit knapp 10.000 Betriebsstunden und 50.000GB Schreib und Lesevorgängen.

Die dism Reparatur hat gemeldet "Wiederherstellung erfolgreich abgeschlossen", trotzdem geht Office 2016.

VIrenschutz habe ich Antivir Pro, das hat aber noch nie Probleme gemacht.
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
@Norbert_Focus

Ah , da ist wohl heute nen bisschen mehr passiert, als nur ein Update für Office !!

Mfg.
Ja, habe ja geschrieben es ist ein Windowsupdate durchgelaufen.
Ergänzung ()

Ich glaube ich schmeiß die ganzen Updates wieder runter und setze die automatische Updatepause auf 1 Monat hoch.
 
Norbert_Focus schrieb:
VIrenschutz habe ich Antivir Pro, das hat aber noch nie Probleme gemacht.
Dann macht es eben jetzt Probleme.
Windows Defender und Gut ist.
 
Tja, gestern war halt Patchday, da kommen die Updates automatisch und werden installiert.
Probleme durch das Update sind derzeit wohl noch keine bekannt.
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Dann macht es eben jetzt Probleme.
Anti-Viren Programme können je nachdem für Probleme mit der Installation von Windows Updates sorgen.
Die Installation ist aber durch und somit sollte
sein AntiVir nun wie zuvor nicht für Probleme mit Office sorgen .
 
Was hat "DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth" denn ergeben?

Hast du evtl einen Systemwiederherstellungspunkt vor den Updates?

@TP555: mso.dll vs msi.dll
 
TP555 schrieb:
Das hatte ich gefunden, eine Deinstallation des Updates brachte aber leider nichts.
Bin grade dabei Stück füt Stück die vier Updates zu entfernen und nach jedem zu schauen wann es wieder läuft.
Ergänzung ()

So, habe nun ein Update entfernt, leider kann man hinterher nicht mehr sehen welches es war und wenn man nach Updates suchen lässt um es rauszufinden wird direkt installiert............... aber Office geht nun wieder.

Es kam eine Meldung dass die Anwendung beim letzten mal nicht richtig gestartet werden konnte und man sie im abgesicherten Modus starten soll.
Das musste ich mit jeder Officeanwendung einmal machen und nun scheint es zu laufen.

Sicherheitshalber jetzt nochmal ein Rechnerneustart >>> läuft wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Terrier
@Norbert_Focus

Ja Wunderbar 👍

Was mir aber bei der ganzen Sucherei etwas entgangen ist.

Ging es bei dir wenn du Office Starten wolltest um die MSI.dll oder Mso.dll ?
Weil ich konnte nur was über den Mso.dll Fehler finden !

Du solltest allerdings den sfc Scan nochmal durchführen , weil wenn die MSI.dll immer noch Probleme macht , das ist nicht gut !

Mfg.
 
Es ging um die msi.dll
Ergänzung ()

C:\WINDOWS\system32>sfc /scannow

Systemsuche wird gestartet. Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern.

Überprüfungsphase der Systemsuche wird gestartet.
Überprüfung 100 % abgeschlossen.

Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden.



Jetzt wieder fehlerfrei, scheint wirklich an dem Update gelegen zu haben.
Habe die Updates jetzt erstmal für eine Woche deaktiviert.
Beim nächsten mal weiß ich ja dann direkt die Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TP555
Du könntest, solange bis MS das repariert auf Onlyoffice setzen. Ist opensource und kostenlos.
 
Zurück
Oben