Nach XP Neuinstallation kein Zugriff mehr auf Partition

nebulahfrost

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
34
Hi,

hab hier ein Problem. Hab gestern XP Pro neu draufgemacht. Schon beim ersten booten überprüft Scandisk die Partition. Hat beim ersten mal so 15 min. gedauert.
Dann in Windows kann ich nicht mehr auf die Partition zugreifen. "Die Datei oder das Verzeichniss ist beschädigt und nicht lesbar".

Partition Magic, Seatools, Testdisk etc. zeigen alle keine Fehler an. Mit "PC Inspector File Recovery" kann ich auch problemlos Dateien auf eine andere Partition verschieben.
Scandisk zeigt auch keine Fehler, überprüft aber komischerweise bei jedem Neustart die Partition.

Was kann das sein?

Platte ist ne 200er Seagate SATA, WinXP SP1.

Gruss,
Nebu
 
Update: Bin im Moment am versuchen mit PC Inspector File Recovery die Dateien auf nen anderen PC zu kopieren um mal die fehlerhafte Partition zu formatieren. Der zeigt mir aber bei vielen Dateien Lesefehler an....
 
Schaue mal zuerst in deine Ereignisnazeige bei Anwendungen / Winlogon ob du dort eine Meldung über Fehler hast.
Auch schaue mal in der Ereignisanzeige bei System ob dort Fehler sind.
Teile es mal mit.
Dort ist zumeist das Protokoll über chkdsk.

Weiter gehts mal in Testdisk zu überprüfen ob der Bootsektor korrupt ist.
Setze mir mal die drei Screens für Diagnose.
Dann sehe ich den jetzigen Zustand, das Ergebnis nach Proceed mit einer Quicksearch und nach der Tieferen Suche anhand von Bootsektoren (Partitionssektoren).

Lade dir mal Testdisk Version 6.2 beta beta für Diagnose.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Starte Testdisk, wähle deine Festplatte aus, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed mit Enter und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.

Freeware bringt bei ganzen Laufwerken nicht immer gute Ergebnisse.
Wenn eshier kein Ergebnis bringt kannst du auch günstige Shareware nehmen.
Kommt aber erst als nächstes

Viele Grüße

Fiona
 
Bei Ereignissanzeige Anwendungen ist einer von chkdsk. Von gestern Abend wo der direkt nach der Installation überprüft hat. Das zu posten sprengt hier glaub ich den Rahmen.
Bei System steht "Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk1\D gefunden.
". Quelle ist "disk". Warum steht denn da "D"? Fehlerhafte Partition ist "F".

Testdisk Screenis kommen gleich. Der überprüft noch.

Hier schonmal die ersten beiden Screenies.

edit: so, er is fertig...
 

Anhänge

  • UO0001.jpg
    UO0001.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 475
  • UO0002.jpg
    UO0002.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 452
  • UO0003.jpg
    UO0003.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 435
  • UO0004.jpg
    UO0004.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 472
Zuletzt bearbeitet:
". Quelle ist "disk". Warum steht denn da "D"? Fehlerhafte Partition ist "F".
Das kannst du ignorieren.
Der Eintrag bezieht sich auf Festplatte 1.
Das ist manchmal von System zu System unterschiedlich.
Die werden dort auch nach IDE-Channel angezeigt.
Einige haben IDE-Channel 0 und 1 und manche zeigen 1 und 2.
Daher diese Werte.

Viele Grüße

Fiona
 
Teile mir mal mit um welche Partition es sich handelt.
Es wird eine primär aktive gefunden mit ca. 128 GB.
Ansonsten sind da noch Download und FTP.
Teile mal mit welche beschädigt ist und du wiederbrauchst.
Geht dann mit Diagnose weiter ob die in Ordnúng ist.
 
Markiere die mal.
teile mir dann mit was am Screen ganz unten in der letzten Zeile steht.
Ähnlich NTFS, Größe oder NTFS found using backup sector.
Drücke dann mal p auf der Tastatur und schaue ob es deine Daten anzeigt oder einen Fehler.
Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
so, das teilt er mir mit.....
 

Anhänge

  • UO0005.jpg
    UO0005.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 430
  • UO0006.jpg
    UO0006.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 441
War sicherlich ein Mißverständnis. :rolleyes:
Mit der obersten Partition kann ich nichts anfangen.
Mache es daher mal mit der FTP-Partition.
nebulahfrost schrieb:
Markiere die mal.
teile mir dann mit was am Screen ganz unten in der letzten Zeile steht.
Ähnlich NTFS, Größe oder NTFS found using backup sector.
Drücke dann mal p auf der Tastatur und schaue ob es deine Daten anzeigt oder einen Fehler.
Teile es mal mit.

Teile es mir nur mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Nein das war deine oberste Partition.
Die hat auch kein Label (Volumen).
Habe gerade gesehen, du hast schon mit Enter bestätigt gehabt.
Jetzt bist du auch bereits ein Schritt zu weit, da du mit Enter bestätigt hast.
Gehe daher nochmal auf Search und lasse es laufen.
Dann kommt auch deine FTP-Partition wieder.
Wiederhole es bitte.
Mache das gleich auch für die Download-Partition.
Die erste ganz oben kannst du in Ruhe lassen.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
ok, diesmal wars richtig hoff ich. das dateisystem zeigt er an ohne probleme.
 

Anhänge

  • UO0001.jpg
    UO0001.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 464
  • UO0002.jpg
    UO0002.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 485
Die Infos von deiner Download-Partition fehlen.
Da ich keine Infos habe muß ich mal Bootsektorinfos für den Fall mitgeben.
Auch solltest du dort p drücken.
Ich denke das du die Download-Partition mit wiederherstellen möchtest.
Die primäre ohne Label Volumen geht nicht da die sich mit der Download und FTP-Partition überlappt.
Es können keine zwei Partitionen denselben Speicherplatz benutzen.

Setze mal deine beiden Partition Download und FTP mit dem Links oder Rechts-Pfeil auf der Tastatur von D auf L (für logisches Laufwerk).
Die obere bitte in Ruhe lassen!

Bestätige dann einfach mit Enter.
Gehe auf [Write].
Bestätige da mit Enter und y.
Wenn bei einer Partition der Bootsektor defekt sein sollte, kann ein Menü Boot kommen.
Gehe dann auf [Backup BS].
Bestätige Enter und y.
Der wird dann repariert angezeigt.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
hi,

glaub ich hatte vergessen zu erwähnen, dass die download partition einwandfrei funktioniert. es handelt sich nur um die ftp partition auf die ich keinen zugriff mehr habe. scandsk am anfang zeigt mir auch als label ftp an. nur in windows klappt das nicht.
 
Das spielt keine Rolle.
Deine oberste Partition die mit gefunden wurde überlappt die Download und FTP-Partitionen.
Daher siehst du ganz links die Buchstaben D.
D bedeutet gelöscht,
Daher mußt du die für eine Wiederherstellung die Download und FTP alle beide auf L setzen.
Dann werden die beiden wiederhergestellt.
Wenn du die Download auf D läßt ist die nach dem nächsten start weg.
Die oberste ohne Namen in Ruhe auf D: lassen
Können ja nicht mehrere Partitionen den gleichen Speicherplatz belegen.

Hoffe es hilft.

Viele Grüße

Fiona
 
so. hab wie du es gesagt hast die download und ftp partitionen auf L umgestellt, gespeichert und neugestartet. hat sich leider nix getan. immernoch dasselbe problem.
 
Starte Testdisk, wähle die Festplatte und gehe auf das Menü Advanced.
Wähle die FTP-Partition und bestätige mal bei Boot.
Setze mir einen Screenshot.

Viele Grüße

Fiona
 
Zurück
Oben