Nach Zusammenbau unstabil

Lambe

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

hab den Beitrag schon unter Mainboards und CPUs gepostet, aber nach etwas Überlegung bin ich mir nicht mehr sicher ob das der richtige Platz im Forum ist. Falls ich hier komplett falsch bin, sorry bitte und einfach löschen oder am besten zum richtigen Platz verschieben.

nachdem ich für meinen PC komplett alle Einzelteile mit Hilfe eures Forums gekauft habe, hab ich alles soweit gestern zusammengebaut. Jetzt hab ich aber leider das Problem, dass der PC beim spielen von COD4 des öfteren abstürzt.
Dann funktioniert wirklich gar nichts mehr, auch STRG + ALT + ENTF reagiert nicht mehr.

Wisst ihr ein gutes Tool mit dem ich evtl herausfinden könnten woran das liegt oder vielleicht wisst ihr es ja auch. Habe mir mal Speedfan runtergeladen, aber laut diesem tool geht meine CPU Temp (Vorrausgesetzt das ist die Temp1) nie über 40-45° und ohne last ist sie bei nur 28-30°.

Kann Prime Meridien oder wie das heisst helfen das Problem zu finden?

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal.

Achja, OC hab ich bisher noch nichts.

Gruss
Lambe

Hast du den Arbeitsspeicher schonmal nachgeguckt, getauscht.

Lad nochmal Everest runter, damit kannst du die Temperaturen auch noch mal nachgucken.

Ich hatte so einen Fall auch schon mal, da lag es am Netzteil...poste doch noch mal Deine Systemkonfiguration...das hilft schon ein wenig !!

also mein System besteht aus folgenden Komponenten

• Q6600
  • MSI P35 Neo2
  • Samsung T166 500GB
  • GSA-H66N
  • Corsair Netzteil VX 550W ATX
  • Power Color HD3870 512MB
  • G.Skill 2x2048MB DDR2 6400CL5D
  • Xigmatek HDT-S1283

Hast Du die Spannung für den Arbeitsspeicher manuell im BIOS eingestellt, auf die vom Hersteller geforderten Werte?

Standard ist da nämlich nur 1,8 V. Wenn das zu niedrig ist, führt das auch dazu, dass das System INstabil wird.

gibt es denn keine möglichkeit zu ersehen an welcher komponente es liegt?

auf dem ram von g.skill steht 1.8 - 1.9V also müsste das ja mit dem Standard passen.

- Bluescreen Meldung lesen
- Ereignisanzeige nachschauen
- andere GraKa testen
- Speicher Timings und Latenzen manuell einstellen
- ...

Stell mal RAM auf 1.9 oder gar auf 1.95 Volt, und schau mal obs passt!

Asonsten:

- Neuste Treiber und neustes BIOS ist drauf ?

wollt mich nur kurz für die Hilfe bedanken.

Danke es liegt am RAM Speicher, da es zu keinerlei abstürzen kommt wenn ich nur mit einem Riegel arbeite/spiele. Hab beide getestet, bei dem einen (defekten) kommt es zu Abstürzen, genauso wenn beide drin sind, hab ich nur den anderen drin, läuft alles absturzfrei.

Hab jetzt nichts an den Spannungen nochmal extra gedreht, da ich denke dass es offensichtlich ist, dass ein Baustein defekt ist. Nur schade dass ich jetzt wohl beide einschicken muss, da ich sie ja im 4GB Pack gekauft hab.

hast du x64 vista? dan fehlt dir vlt der patch damit man mit 4gb arbeiten kann, sonst gibts ständig herrliche bluescreens wie ich aus eigener erfahrung weiß ^^

ja, hab vista 64bit. Allerdings noch keinen patch installiert. Wenn der PC abstürzt seh ich allerdings auch keinen BlueScreen, sondern es tut sich nur nix mehr. Das Bild ist einfach eingefroren und ende...

Installier den Patch von MS für Vista > 3 GB RAM. Kann nicht schaden.

Aber ich würde auch mal mit Memtest (hier im DL Bereich) ne bootfähige CD brennen und damit mal beide Riegel testen. Nur um zu sehen, ob davon wirklich einer defekt ist.

Zurück
Oben