Nachfolge für Radeon 5670

Hallo,
ich möchte in nächster Zeit meine etwas angestaubte Radeon 5670 1GB Ram austauschen da demnächst BF3 und Co. erscheinen und die Karte die Spiele in 1680x1050 wohl kaum spielbar darstellen würde. Habe schon einige Tests gelesen und bin auf die 6850/ 6870 gestossen welche auch in meinem finanziellen Rahmen sind da ich nicht mehr als 150,- € ausgeben möchte.
Nur die Frage welche der Karten passt besser zu meinem System welches aus einem Athlon x3 3,1 Ghz und 4 GB DDR3 Ram besteht(der Rest ist ja Standard, 1 Sata Festplatte, DVD Brenner).
Würde mein Netzteil eine 6870 schaffen? Ist ein Bequiet Straight Power E8 mit 400W und es hat nur einen PCI-E Stromstecker(Wobei ich schon von Leuten gelesen habe die das gleiche Netzteil nutzen und damit eine 5870 betreiben).

Danke schonmal.

Kauf dir doch ne Grafikkarte wenn BF3 draußen ist und man genau weiß was es für Anforderungen haben wird.

Würde auch ne HD6870 empfehlen.
Hab selber eine, und bin voll zufrieden damit.
Solltest aber eine kaufen, die kein Referenzdesign hat z.B. die EAH6870 1GB von ASUS.

Oder halt warten bis BF3 drausen ist.
Aber ich glaube, mit der Auflösung sollte die Karte allemale reichen :)

Vll solltest du auch über ein cpu upgrade bei BF 3 nachdenken ?
Die hd 6870 ist eine gute wahl. Ich habe bei mir die asus hd6870 dc verbaut die leise und schnell genug für mich ist und vom P/L gibts nicht besseres.
Aber wenn du nur für bf aufrüstest solltest du warten bis es drausen ist und dann kaufen.
HW wird (bei gleicher leistung) nur billiger.

Ja wie gesagt die Aufrüstung ist erst in nächster Zeit, also nicht schon nächste Woche ;) Wäre schön wenn die Karte leise ist wenn sie nix zu tun hat.
Meine CPU könnte ich zwar noch zum x4 freischalten jedoch wird sie dann viel wärmer als sonst.

@ Markus2222a, ja 550 Watt brauchst du, wenn du 3 Stück davon ins System reinsteckst, ansonsten reicht sein 400 Watt NT dicke aus.

das Netzteil ist völlig ausreichend für ne 6870!

Du wirst mit deinem System unter Volllast und der 6870 max. in die Nähe von 300W kommen.

würde aber trotzdem noch warten bis bf3 draußen ist, vllt haben die online-händler bis dahin sich gegenseitig den preis weiter nach unten gedrückt

Ich würde sagen es reicht. Ich selber habe seit Montag die HD6870 von Sapphire und bin zufrieden.
Ich habe heute den Stromverbrauch gemessen. Unter Last (Prime+Futurmark) waren es ~330Watt.
Bedenke, dass ich noch einen Phenom X4 habe.

mfg gta007619

Edit:

So, mein altes BeQuiet 430Watt hat doch nicht gereicht. Beim Zocken hab ich einen Bluescreen bekommen.
Seit meinem neuen OCZ Netzteil läuft bis jetzt alles rund.

mfg gta007619

Zuletzt bearbeitet:
Muss nicht am Netzteil liegen. Die 430W hätten auf jedenfall gereicht. (360W auf 12V)

Sapphire Forum
Zurück
Oben