Nachfolger EIZO FlexScan S1910

norbert_pdm

Cadet 2nd Year
leider ist gestern Abend mein doch recht betagter EIZO ausgestiegen und (plötzlich schwarz) und lies sich auch mit diversen Tricks nicht wiederbeleben. Es muss also ein Nachfolger her.
Welchen Monitor würde ihr da empfehlen? Er darf gerne auch größer sein, sollte aber für gelegentliche Fotobearbeitung geeignet sein.

Herzlichen Dank an euch und viele Grüße,
Norbert

Nachfolgend der Fragebogen:

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 500€ / 600€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
Der EIZO FlexScan S1910 ist ein 19" Monitor. Ich habe daneben noch einen Fujitsu P23T-6 IPS. Das ist ein 23 Zoll Monitor mit IPS. Mein neuer Monitor kann gerne bis zu 24 Zoll groß sein. Eine Auflösung mit Full HD wäre ok, die Bildwiederholfrequenz ist mir egal. Auch die Paneltechnologie spielt eher keine Rolle. Da ich überhaupt keine Spiele spiele ist die Sync-Technologie auch keine Rolle. Als Anschluss würde ich HDMI oder Displayport sehen.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Ich will gelegentliche Fotobearbeitung machen (DigiKam, Photoshop).

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze noch einen Fujitsu P23T-6 IPS: https://www.prad.de/technische-daten/monitor-datenblatt/fujitsu-p23t-6-ips/

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Als Grafikkarten habe ich ne Intel UHD Graphics 630 (OnBoard) und eine NVIDIA GeForce GT 1030

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
keine

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst sofort
Ergänzung ()

Was haltet ihr von dem EIZO FlexScan EV2410R-WT?
https://www.prad.de/testberichte/test-eizo-ev2410r-office-monitor-mit-toller-bildqualitaet

Bei der Anforderung "Foto" und gleichzeitig dem Budget würde ich mir eher die Eizo Einstiegsmodelle der ColorEdge Serie anschauen (CS2400x).

Edit: Hinterfrage, wie wichtig für Dich das Thema Farbechtheit ist. Wenn Wurscht, dann reicht auch ein 150€ Display..

Du siehst selbst, wie lange ein EIZO hält, das ist japanische Wertarbeit. Ich habe auch noch einen (immer noch funktionierenden!) S1910 in der Werkstatt. Daher würde ich wieder einen EIZO nehmen.

Dieser hier hat 10 bit Farbtiefe, ein 1920 x 1200-Display und bleibt preislich im angegebenen Rahmen:
https://geizhals.de/eizo-coloredge-cs2400r-cs2400r-bk-a3012796.html

Das Testfazit des EV2410R ist aber auch eindeutig:
Egal ob Helligkeitsverteilung, Farbreinheit, Farbraumvolumen, Ausleuchtung und Blickwinkel: Es gibt nichts auszusetzen.
Also, wenn die Farbechtheit nicht soooo wichtig ist, könnten 1-2 der günstigen die bessere Lösung sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das hier wäre die Auswahl bei der ich einsteigen würde, wenn ich nach den Vorgaben sortieren müsste. Eizo in allen Ehren: Die Qualität war gut und ist es wahrscheinlich immer noch, aber ich sehe in den Anforderungen keine gesteigerten Anforderungen an die Darstellungsqualität.

Für mich persönlich würde ich schauen, was die Dell Ultrasharp-Modelle taugen und welche Anschlüsse gebraucht werden. Und bei dem Budget würde ich mir zwei gleiche Monitore holen und beide sauber einstellen.

EIZO steht bei der Qualität immer noch an der Spitze.

Wenn zwei, dann der besagte 2410R, womit Du auch auf 1200 px (vertikal) kommst. Die zusätzlichen 120 px gegenüber FullHD sind nicht zu verachten, das bringt mehr als man denkt.

Wie wichtig Dir die Farbwiedergabe ist, kannst eigentlich nur Du entscheiden.

Kommt es auf die korrekte Farbwiedergabe an? Druckst du die Fotos auch aus? Falls nicht, geht so ziemlich jeder IPS oder VA Screen. Würde heutzutage nur einen 4K Monitor kaufen.

Ggf BenQ PD2706U, der ist fabrikseitig passabel kalibriert mit Delta E 2000 < 3. Ist aber 4k und 27"

Euch erst einmal ganz herzlichen Dank für die Antworten.
Kann mir jemand kurz sagen, worin der Unterschied zwischen dem Eizo ColorEdge CS2410, 24.1" und dem Eizo FlexScan EV2410R weiß, 24.1" besteht? Ich habe als einziges die 10bit Farbtiefe gefunden. Ist der ColorEdge dadurch farbechter?

Vielleicht noch ein kurzen Nachtrag:
Farbechtheit ist zwar schön, aber dadurch, dass ich kaum noch Fotos selbst drucke, nicht mehr ganz so wichtig.

Da geht´s primär um Farbechtheit, wichtig beim Veröffentlichen von Medien egal ob Internet oder Printmedien). Die "Coloredge" Reihe ist ab Werk hardware-kalibriert was die Farben angeht. Zusätzlich kann der CE2410 das wide gamut Farbspektrum.
Das Display ist also deutlich besser in diesem einen Bereich - hat aber natürlich nicht nur Vorteile. Für schnelle Bewegungen sind diese Monitore entsprechend weniger geeignet.
Du musst also in Dich gehen und schauen was primär wichtig für Dich ist :p .

Vielen Dank!
Ich hab mich für das 'mehr Farbechtheit' entschieden... :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware-Fan und stillnameless
Zurück
Oben