Nachfolger für alten MacMini

cubisticanus

Lieutenant
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
832
Hallo zusammen,

da mein MacMini 2009 (inzwischen mit SSD aufgerüstet) so "langsam" an seine Grenzen stößt, muss ein neuer PC mit Windows 10 her. Aufgrund der Preispolitik von Apple wird es kein neuer Mac Mini -- Apples Preise für SSD-Speicher empfinde ich als schlicht unverschämt und sehe nicht ein, warum ich das unterstützen sollte. Außerdem nutze ich im Büro eh Windows, bin gar nicht unzufrieden, und hätte dann auch für Homeoffice kein Geschiss mehr mit den Inkompatibilitäten zwischen Office:Mac und dem für Windows etc.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Office, Internet, Bilder betrachten und in Grenzen bearbeiteten (aber kaum mehr als zuschneiden, ein paar Filter, Arrangement für Fotobücher etc.), Foobar 2000 als Audio-Player (ev. APO-EQ). Bilder, Filme & Musik liegen auf einem Synology-NAS 213j (muss mittelfristig, da zu lahm, auch durch eine 218+ ersetzt werden).

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Keine Spiele. (Falls die Kinder das mal wollen, wird es eher eine Konsole geben.)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
s.o. Maximal Irfan View, in Zukunft vielleicht so was wie ACDSee.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise sollte er sein. Wenig Platz wegnehmen. Ev. Platz für ein "CD-Laufwerk", um Audio-CDs zu rippen (aber ein USB-Laufwerk liegt auch rum).
Ach ja, ein SPDIF-Ausgang (TOSLink) sollte dabei sein, damit ich meinen DAC anschließen kann (der hat zwar auch asynchrones USB, aber ich bevorzuge den optischen Digitaleingang, da das zumindest unter Mac OS X keinerlei Treiber benötigt).
Wenn das Mainboard einen DVI-D-Ausgang hat, wäre es auch schön, dann könnte mein Monitor ohne Adapter angeschlossen werden.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein. Bzw. der uralte MacMini.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
7-800 EUR? Das wäre es in etwa, wenn ich zB einen NUC8i5 in der höheren Bauform nehme und 16 GB RAM und eine 500 GB m2-SSD reinpacke. Zuzüglich Windows-Lizenz (wobei ich das unschlüssig bin, zwischen 10 und 150 EUR gibt es ja jeden Preis.)

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Lange ... .

5. Wann soll gekauft werden?
Von mir aus diesen Monat.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Den Zusammenbau werde ich schon hinbekommen.

Was die Komponenten angeht, hätte ich mich an https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/#text-375itx gehalten. Allerdings würde ich als Gehäuse das Core 500 Mini-ITX Gehäuse von Fractal Design bevorzugen (optische Gründe). Und, was etwas doof ist, das empfohlene Biostar Racing X470GTN-Mainboard scheint nirgends lieferbar. Mir gefiel das aber wegen des DVI- und optischen Audio-Ausgangs besser als die erwähnte Alternative. Was wäre denn eine preisgünstige, nicht sehr stromschluckende Alternatvive im Bereich Mini-ITX mit optischem Audio-Out?

Die Alternative wäre der erwähnte Intel NUC der achten Generation mit i5-Prozessor. 2x8 GB RAM und eine SSD, fertig. Deutlich weniger Aufwand, um den Rechner zusammenzubauen, aber was die Anschlüsse angeht, auch weniger flexibel. Dafür halt sogar kleiner als der alte MacMini und genauso stromsparend.

Vielleicht noch eine letzte Frage: Ich nutze den Teac A-H01-Verstärker als DAC, weiß jemand, ob der mit USB unter aktuellen Windows 10 inzwischen ohne extra USB-Treiber funktioniert? Laut rascher Internetrecherce ja, aber vielleicht hat den ja jemand zufällig in Betrieb mit Windows 10.

Vielen Dank für eure Tipps!
 
Den NUC8i5 würde ich Dir auch vorschlagen :) Alternativen wären die Zotac-Zboxen, da gibt es sogar komplett passiv gekühlte. Was Windows angeht, dass musst Du wissen. Es ist ab er füchterlich mit den ganzen Update-Theater und von der Sicherheit und Viren will ich garnicht erst reden... Auf die NUC's kann übrigens mit etwas Know-How auch OSX installiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Kann auch die Fujitsu Esprimo Q-Serie Empfehlen. SPDIF haben die zwar nicht, aber sonst bin ich mit denen seit jeher äußerst zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
cubisticanus schrieb:
weiß jemand, ob der mit USB unter aktuellen Windows 10 inzwischen ohne extra USB-Treiber funktioniert?
Wissen nicht, aber ich vermute er wird funktionieren.

Mir ist bislang noch nichts halbwegs aktuelles untergekommen was auf w10 nicht plug&play läuft (super spezielle Profihardware ausgenommen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und cubisticanus
@Kristatos: Im Büro nutze ich Windows 7, das empfinde ich als sehr stabil und "halbwegs" angenehm. Einmal die Woche ein Update ist auch okay. Windows 10 auf dem langsamen Familien-Notebook mit lahmer HDD ist da in der Tat etwas nerviger. Auf externe Virenscanner verzichte ich seit Windows 10 jedoch, die machten weit mehr Probleme (heftige Systembremse etc.) als sie nutzten. Seitdem verlasse ich mich erfolgreich auf den Windows Defender.
 
Wieso nicht wieder ein Mac Mini? Kam doch vor paar Tagen, nach Jahren ein neuer raus (mit deutlich besserer Leistung).
 
@nytm4r4: Na ja, vor allem aus dem erwähnten Grund, dass ich Apples SSD-Preispolitik schon nicht mehr nur unverschämt finde und bei alle Liebe zum MacOS keine 1.139 EUR für einen zwar schnellen i3 mit 256 GB SSD ausgeben möchte. (Ich weiß, es gäbe preiswertere externe Lösungen.) Diese extreme Geldschneiderei ist mir derart zuwider, dass ich diesem Laden eben zumindest mein Geld nicht geben möchte :) An sich finde ich den neuen Mini genial, 899 EUR für sagen wir 250 GB Speicher (oder einen freien m2-Slot) und ich würde nichtmal überlegen. Aber weniger als 250 GB will ich nicht fest verbaut haben, auch wenn ich viele Daten auf dem NAS speichere.

Der andere Grund ist schlicht Bequemlichkeit: Eine "hässliche Windowskiste" mit Winword ist halt 100% "kompatibel" zu meinem Rechner im Büro. Das erleichtert die Arbeit im Homeoffice.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ob man eine hässliche Windows Kiste hat liegt wohl bei einem selbst...
 
Klar. Ich will da keinen Glaubenskrieg entfachen und habe mal Anführungszeichen hinzugefügt, das war eher ironisch gemeint. Selbst bin ich da eh agnostisch geworden (auch wenn ich MacOS X durchaus elegant finde und mir der Mini ästhetisch ausnehmend gut gefällt). Für Windows als OS spricht natürlich Foobar2000 :D
 
cubisticanus schrieb:
Na ja, vor allem aus dem erwähnten Grund, dass ich Apples SSD-Preispolitik schon nicht mehr nur unverschämt finde

Stimmt - Da sind die echt unverschämt. Wenns was helfen sollte, ich selber überlege mir die kleinste Variante zu holen, dann einfach in ein externes gehäuse ne 860er evo ran mit 2TB (SATA Speed reicht als Datengrab vollkommen aus) ans USB-C, und die 128GB nur als Systemplatte. Sollte auch einigermaßen gut verstaubar sein :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Das ist zwar etwas OT, jedoch interessant, denn beide Programme habe ich mir als iTunes-Ersatz angesehen. Sind sind durchaus okay, allerdings tut sich bei beiden ja seit 2 Jahren nicht mehr viel, wenn ich das recht überblicke. Foobar2000 hat halt so nette Schmankerl wie einen EQ (wenn man nicht ehe APO EQ unter Windows nimmt) und Dutzende weitere Plugins wie Jan Meiers Crossfeed (binaurale Wiedergabe für Kopfhörer). Auch wenn andere Programme eine hübschere Oberfläche haben, ist der Funktionsumfang von Foobar2000 schon sehr sehr nett.
Unter MacOS verwende ich derzeit Apples AULab via Soundflower (eine virtuelle Soundkarte), um einen systemweiten EQ zu bekommen und ein Crossfeed-Plugin zu nutzen. Allerdings gerät der alte Mini mitunter an seine Grenzen und die Musikwiedergabe stockt. Ob AULab unter einem aktuellen MacOS X überhaupt noch funktioniert, weiß ich auch nicht.
 
Zurück
Oben