Nachfolger für GTX 1070, noch warten oder nicht?

MichaelJ85

Newbie
Registriert
Juni 2016
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600€ plus Verkaufserlös für die alte Karte

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Hauptsächlich Shooter, die beim Kauf auch gerne mal 2-3 Jahre alt sind. Zur Zeit Fallout 76 und Ghost Recon Breakpoint, und da muss ich mit den Einstellungen so weit runter, dass es nicht mehr schön aussieht. In Zukunft Cyberpunk 2077, Far Cry 6, Flight Simulator, X-Plane und was auch immer die Zukunft bringt
  • 3440x1440
  • So hoch wie möglich, so wenig wie nötig ;)
  • 60 FPS sind wünschenswert, wobei mein Monitor 165Hz kann
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ab und an mal Hobbymäßig Photoshop und Autodesk Fusion, ist aber unwichtig und bin mit der derzeitigen Leistung zufrieden

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hauptmonitor HP x34 https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=2v7w6e9&opt=abb&sel=mto#technical-details
Zweitmonitor Dell U2412M, wird aber nur selten genutzt

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
So leise wie möglich

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Dieses Jahr


Hallo,

seit dem ich meinen neuen Monitor habe, kommt meine Grafikkarte so langsam doch an ihre Grenzen, weshalb ich einen Neukauf plane. Es wäre schön, wenn die neue wieder 6 Jahre mithalten kann, aber wer hat schon eine Glaskugel zuhause? ;)
Die alte Karte soll verkauft werden und kann daher preislich berücksichtig werden.


Gruß,
Michael
 
Servus
Für deine 1070 könnte man bestimmt noch mit etwas Glück 140-170€ verlangen.
Also sagen wir mal rund 750€ für eine neue Gpu.
Wenn du noch 40€ berappen kannst, würde ich eine 6950xt empfehlen.
Evtl. kannst du auch eine 3090 gebraucht bekommen wenn’s keine neue sein muss.
Der Tower ist allerdings, vorsichtig ausgedrückt, semi gut. Denke da müsste was neueres her.
Weiß auch nicht ob große GPUs da rein passen und die Kühlung könnte gering sein von der Leistung her.
Hast du noch Daten bezüglich RAM und Mobo?
 
1070 iss schnell genug, also warten Junge!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver| und aklaa
Für ein neues Netzteil kannste aber gleich auch nochmal ca. 100€ einplanen. Das Thermaltake war nie sonderlich toll und sollte dann auch getauscht werden. Dann käme vermutlich maximal nur eine 6800xt in Frage.
Ergänzung ()

MichaelJ85 schrieb:
Gehäuse: Cooler Master, was älteres (10-15 Jahre alt), leider finde ich das genaue Modell nicht heraus, ist aber genau das hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...er-midi-tower-atx-gedaemmt/2329870576-225-708
Sollte man auch mal ersetzen, da ist ja auch nicht viel mit Frischluft... Pop Air oder Focus 2 wären "günstige" Empfehlungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr ähnliches system hier, GTX 1080 allerdings - die, zumindest in 1440p die meisten (aktuellen) games zwischen 50 und 70 FPS darstellen kann... für Farcry6 und CP 2077 war FSR implementation ein game changer, bestimmt kommen neue relelases häufig mit FSR an board, sodass du staunen wirst was man aus einer 10XX noch herausholen kann...

"wollen" tu ich eine 4070 Ti oder 4080 - kaufen werde ich stand jetzt keine der beiden, zu teuer einerseits, FU nvidia auf der anderen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr.betruger
Ich sehe schon, das wird wohl ne größere Baustelle;

-Das Gehäuse wollte ich mittelfristig auch ersetzen, wenn ich mich recht erinnere, hat die 1070 gerade noch so rein gepasst.

Weitere Hardware:
Board: MSI B450 TOMAHAWK MAX
Ram: 2 x 16GB Crucial BLS16G4D30AESB.M16FE

Gebraucht kaufen, ja kann man machen, aber ist mir in der Preisregion zu "gefährlich". Man kann Pech haben, muss man aber nicht.

Wie gesagt, so langsam kommt die 1070 an ihre Grenzen, da wirds ruckelig und/oder hässlich. Kommt immer drauf an. Z.B. Bei The Division 1 und 2 hatte ich nicht zu beanstanden, die liefen gut und sahen auch gut aus.

AMD ist mir auch sympathischer als nVidia, aber am Ende zählt für mich das Preis/Leistungsverhältnis, und das sieht momentan nirgendwo gut aus ;)
 
Leute denkt daran, er zockt mit einer Auflösung von 3440 x 1440 und nicht 2560x1440. Da müssen ~ 34 % mehr Pixel, ich hoffe, ich habe mich nicht verrechnet, durch die Leiterbahnen geschubst werden. CPU würde ich erstmal so lassen. Mein Vorschlag wäre 6800XT und bitte ein neues Netzteil. Wäre zumindest was womit man erstmal längere Zeit Ruhe hat. Würde aber die 600 Euro überschreiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Eine gebrauchte RX 6900XT gibt es ab 600€ und das wäre meine Empfehlung.
Neu sollte es für 4K mindestens eine RX 6800 XT sein.
Zum Thema warten: Worauf soll man warten? Man kann in 6 Monaten die gleiche Frage stellen und irgendein Schlaumeier wird wieder sagen "Warte doch bis die neuen GrKas rauskommen".
Wird nur nichts bringen da die Leistungen jetzt nur noch schwächer werden z.B. RX 7700 oder RTX 4070. Da bewegst du dich dann auf dem Leistungsniveau einer RX 6800 XT und zahlst noch mehr Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wir sehen ja aktuell, wie wichtig VRAM ist. Ich alter Muggel, zocke aktuell Hogwarts Legacy in 2560x1440 Ultra ohne RTX und DLLS und da sehe ich immer mal wieder das die 11 GB Grenze bei mir gebrochen wird. Aktuell weiß auch noch keiner so richtig was für Anforderungen die ganzen kommenden Unreal Engine 5 Games haben werden.
 
Ich stimme zu, dass warten in deiner Situation nur begrenzt Sinn macht. Es kommen ja nur noch die "kleineren" Karten und die werden nicht günstiger sein als die leistungsgleichen der letzten Generation. Und selbst wenn: Für deine Ansprüche muss man mehr als 12 GB RAM empfehlen und das werden die günstigeren Modelle sehr wahrscheinlich nicht haben, vielleicht maximal die irgendwann erscheinende Radeon 7800 (oder wie sie dann auch heißen mag).

Bei deinen Ansprüchen und dem dafür zu geringen Budget bleibt in der Tat nur der Gebrauchtmarkt. Eine gebrauchte 6900 XT oder 3090 wäre da dann wohl die beste Wahl. Nachteil gebrauchter 3090 ist allerdings, dass sie möglicherweise Teil eines Mining-Rigs waren und 24/7 im (wenn auch niedriggetakteten) Dauerbetrieb liefen. Dieses Risiko ist bei einer 6900 XT geringer, denn die eignete sich nicht so gut fürs Ethereum-Mining. Nachteil der 6900 XT ist das schlechtere Upscaling und weniger Raytracing-Leistung.
 
@waxwiesel
Die Frage ist natürlich, ob überhaupt bereit ist ~1000 Euro inkl. NT auszugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
ferris19 schrieb:
Ist aber mal deutlich überm Budget. Dazu brauch der TE auch noch ein neues NT, was auch nochmal mit mind. 100€ zu Buche schlägt.
Das bleibt ihm ja überlassen , es war nur ein Vorschlag meinerseits . Mit dieser Karte macht er garantiert nichts falsch . Das mit einem stärkeren Netzteil hatte ich übersehen , würde ich allerdings eh immer direkt mit wechseln bei einer neuen Grafikkarte :

https://www.mindfactory.de/product_...X-6800-XT-Red-Dragon-DDR6-Retail_1391874.html

https://www.mindfactory.de/product_...raight-Power-11-Modular-80--Gold_1223022.html

Dann so evtl. niedriger würde ich persönlich auch nicht ansetzen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, was ganz vergessen wurde. Das Gehäuse müsste dann wohl auch getauscht. Alleine schon wegen des Luftstroms. Was beim aktuellen wohl mehr oder weniger gar nicht vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Das dachte ich mir auch schon !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel und Maine
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
Zurück
Oben