Nachfolger für GTX 570

athlonforever

Commander
Hallo,

ich habe akutell eine GIGABYTE GTX570 OC und überlege mir einen Nachfolger zu kaufen. Hab aber akutell keinen genauen Überblick was Sinnvoll wäre.

Dachte an eine GTX 970.

Meine restliche Hardware sieht so aus
ASUS P8H67 - H67
INTEL Core i5 2500
480W be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-480W

Wichtig sind mir 2 DVI Ausgänge, Preislich so 300-350 Euro und wenn es ein Bundle mit einem Spiel wie Far Cry 4 oder so gibt, wäre es perfekt ;)

Aus welchem Grund möchtest du denn aufrüsten? Probleme mit FPS? Sinnvoll ist es doch erst, wenn es irgendwo limitiert.

2 DVI Ausgänge, Preislich so 300-350 Euro und wenn es ein Bundle mit einem Spiel wie Far Cry 4 oder so gibt, wäre es perfekt

Na dann ist die 970 genau das richtige für dich. Alle Kriterien erfüllt. Hier der ComputerBase-Vergleich einiger Modelle.

bei dem buget klare kaufempfehlung gtx970 !

Geforce 970 - sofern du eine noch bekommst (alle ausverkauft seit Wochen!)

Hab' mir damals für meine GTX 560 Ti eine GTX 760 geholt.

Für etwas weniger Bugdet wäre bei dir die GTX 770 empfehlenswert, oder eben die GTX 970, wenn es etwas mehr sein darf.
Je nach dem wie hoch eben die Anforderungen sind.

Die 970 GTX soll angeblich als Referenz karte rauskommen mit weniger Spulenfiepen. Hört man das den überhaupt in einem geschlosenem Gehäuse? Hatte noch nie Probleme mit Spulenfiepen trotz hoher FPS (im 300er Bereich). Spiele zwar mit Headset aber selbst wenn ich das abnehme und 300 FPS habe hör ich nicht mehr als ein leises rauscheln meiner Lüfter aus meinem Rechner und das war bis jetzt mit jeder Karte so. Am besten ich schau mir heute Mittag mal ein paar Videos auf YT zu dem Thema an, weiß ja nicht mal wie sich das anhören soll.:D

Ansonsten wäre eine 290X auch eine Option, wenngleich die mehr verbraucht, letztlich ist der P/L wichtiger, sovern man nicht auch ein neues Netzteil kaufen muss, was der TE hier nicht müsste.

ich hab fast die gleiche hardware und mit einer palit 970 jetstream aufgerüstet. karte ist superleise(lüfter im idle komplett aus) und ich konnte aus meinem gedämmten corsair 700d kein spulenpfiepen raushören

Würde auch zur Palit raten. Hat aber wie jede 970 Spulenfiepen. Wenn man nicht gerade stundenlang im Hauptmenü idlet ist das allerdings kein Problem.

ja das mit dem spulenfiepen ist halt glück oder pech sache. spulenfiepen haben sie fast alle - egal ob nvidia oder amd. es ist aber wohl so, dass die 970er wohl zur zeit davon am meisten betroffen sind. es ist aber auch unterschiedlich was die lautstärke angeht. bei der einen ist es recht gut hörbar und bei der anderen nur wenn man mit ohr an der grafikkarte horcht. bei meiner z.b. ist es beinahe gar nicht wahrzunehmen. bei meinem kumpel mit einer geforce 970 ist es da, jedoch sehr leise. aus dem gehäuse eigentlich gar nicht rauszuhören.

es kommt aber auch auf den menschen an. der eine ist dagegen allergisch, den anderen juckt es nicht. kannst ja eine 970er bestellen und schauen ob du glück hast oder ob du es überhaupt wahr nimmst. hast ja 2 wochen rückgaberecht. ist zwar blöd für den händler, aber ich finde die hersteller sollten bei solchen sachen mehr sorgfallt walten lassen. es kann doch nicht sein, dass sie nicht paar euro mehr bei der produktion inverstieren und minderwertige teile einbauen. die 970er sind dank niedrigem verbrauch wirklich leise zu kühlen (sieht man ja an tests der karten) und dann schießen die einen bock mit minderwertigen spulen. :hammer_alt::confused_alt:

Ich habe gleiche Hardware wie du mit Ausnahme des MB's und NT's mit einer Palit GTX 970 Jetstream aufgerüstet, ich kann nur positives berichten. Spulenfiepen ist subjektiv nicht vorhanden, habe mich aber auch noch nicht mit dem Ohr neben das Gehäuse gelegt, aber im Ernst, wen juckt das ?!

FPS sind sehr zufriedenstellend, AC Unity auf Ultra durchschnittlich 45-50 FPS. Bf4 Ultra 80-90. Den i5 habe ich noch auf 4GhZ übertaktet, da er die 970 bei Basistakt wohl minimal limitieren soll.

Kann dir also ohne Einschränkung die GTX 970 empfehlen. Hat eine niedrigere TDP als die AMD's und wenn du nicht vor hast auf Auflösungen >2550 zu spielen ist sie da in der Regel (ich betone in der Regel, will kein Fanboy gebashe auslösen) schneller. Bei Mindfactory ist die Palit aktuell sogar auf Lager.

PeterPommes schrieb:
, aber im Ernst, wen juckt das ?!
Quasi jeden der nen nervendes Rasseln in allen möglichen Höhen hören und ertragen muss? Mag ja sein das bei manchen die anderen Komponenten diese Geräusche überdecken oder das Gehör schon soweit gealtert/geschädigt ist das er diese Töne nicht wahrnimmt.

PeterPommes schrieb:
aber im Ernst, wen juckt das ?!

Mich würde es jucken wenn ich es aus dem PC stark heraushören könnte oder das Störgeräusch sich negative auf die Klangqualität meiner Soundausgabe vom Kopfhörer/Boxen oder dem Mikro auswirken würde.

PiPaPa schrieb:
Quasi jeden der nen nervendes Rasseln in allen möglichen Höhen hören und ertragen muss? Mag ja sein das bei manchen die anderen Komponenten diese Geräusche überdecken oder das Gehör schon soweit gealtert/geschädigt ist das er diese Töne nicht wahrnimmt.

Übertreibt mal nicht, so laut ist das Spulenfiepen nun wirklich nicht. Mein PC ist mit allen Komponenten mit Ausnahme des Netzteils sehr Leise und von Spulenfiepen keine Spur. Abgesehen davon spielen auch sehr viele Leute mit Headset, wo sich das ganze dann auch wieder relativiert. Hier ein Fass aufzumachen wegen des Spulenfiepens finde ich völligübertrieben. Aber wer sich die 970 schlecht reden will, der kann das gerne tun, mir ist das ja letztendlich so oder so egal ;)

@ O-Saft wie gesagt es ist subjektiv nicht vorhanden, also auch nichts was sich negativ auswirken könnte. Aber vielleicht habe ich ja auch vergessen meine Oropaks aus den Ohren zu nehmen :lol:

Zurück
Oben