Nachfolger für P30 Lite gesucht

SaxnPaule

Admiral
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
8.895
Hallo Community,

auf dem Wunschzettel meiner Frau steht dieses Jahr ein neues Smartphone. Die Ansprüche sind relativ gering und ich bin der Meinung mit etwas "Ordnung" wäre ihr aktuelles sogar noch länger ausreichend. Aber da hilft leider kein gut Zureden und zum ständig "Support/Putzfrau" spielen fehlen mir Lust und Zeit. Aktuell ist ein P30 Lite in Verwendung.

  • Budget hätte ich mal so max 300 EUR angepeilt.
  • Speicher genügen 256GB
  • Kamera sollte halbwegs zu gebrauchen sein (nicht schlechter als beim derzeitigen, aber das schaffen fast alle aktuellen denke ich)
  • OS - Android
  • Dual-Sim - egal
  • Kopfhörer - Egal
  • SD-Karte - Egal
  • Hersteller - Nicht Samsung
Ich hätte jetzt in Richtung Redmi Note 12 Pro tendiert. Gibt es besseres, was zu den genannten Anforderungen passt?
Größenmäßig stellt das Note 12 schon das absolute Maximum dar. Einen Zentimeter kleiner wäre schon schöner. Nur da habe ich nichts ansprechendes gefunden.
 
Kennt sich deine Frau mit MIUI aus (bzgl. RN12P)?
 
@JeGe danke für deinen Tipp. Kannst du die Empfehlung auch begründen? Mir fällt der im Vergleich zum Note 12 Pro knapp 20% kleinere Akku auf.

Die UI ist erstmal vernachlässigbar. Da gewöhnt sie sich schon irgendwie dran. Sie hatte schon Samsung, Samsung, Samsung, Huawei, Huawei.

Die drei Samsungs sind alle drei über Nacht gestorben und die Huawei werden nur aufgrund "des Alters" ausgemustert bzw. in der Familie weitergegeben.


Edit: Werbung wäre natürlich ein NoGo. Klingt ja echt nach Horror: https://www.chinahandys.net/werbung-xiaomi-deaktvieren/
 
Zuletzt bearbeitet:
SaxnPaule schrieb:
Richtung Redmi Note 12 Pro
Wie sind denn da die Update Zyklen von Android? Hatte gerade ein Non-Pro eingerichtet, was auf dem Juli 2023 Stand geblieben ist, da ist selbst Oppo flinker.
Ansonsten wurde beim Xiaomi ne Menge unnützer Software mit installiert, die man händisch entfernen musste und irgendwie dann doch wieder da war.
 
Keine Ahnung, daher will ich euer Schwarmwissen ;)
Ich bin bei Smartphones absolut raus und noch mit einem P20 unterwegs.

Was gibt's denn dann noch für Alternativen, außer dem Motorola?
 
Zuletzt bearbeitet:
SaxnPaule schrieb:
@JeGe danke für deinen Tipp. Kannst du die Empfehlung auch begründen? Mir fällt der im Vergleich zum Note 12 Pro knapp 20% kleinere Akku auf.
Kommt drauf an, wie stark das Phone über den Tag genutzt wird. Ich bin damit knapp zwei Tage ausgekommen (mein Schwager hat das jetzt)...
Es ist halt (mMn!) ein gutes Phone mit Stock-Android drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Aktuell ist das Poco X5 im Angebot: https://ams.event.mi.com/de/sales2023/christmassale1

Ein evtl auftauchendes Werbebild ist in ein paar Sekunden dauerhaft weg. Das und evtl unnütze Software taucht nach Löschen auch nicht wieder auf, außerdem kann man unnütze Software auch ignorieren, die stört nicht weiter.
 
Ich tue alles gegen "auftauchende Werbebilder". Ignorieren ist da keine Lösung.
Spätestens nach einem Update muss man vermutlich sowieso wieder alle Einstellungen durchgehen und prüfen ob sich nicht zufällig eine Checkbox dazu entschieden hat ihren Status zu ändern. Darauf kann ich gerne verzichten. Damit muss ich scheinbar Xiaomi auch auf meine "Ausschlussliste" setzen :(
 
Ignorieren bezog sich auf die Software. Bei meinen Xiaomis hat sich nach einer einmaligen Aktion nichts entschieden, den Status zu ändern, auch nach mehreren Updates nicht.

Von Motorola könntest du dir Moto G54 und G84 anschauen.
 
Ich habe ein Redmi Note 9 Pro und muss sagen, dass ich nichts mehr von Xiaomi empfehlen kann. Die Hardware ist top, die Software eine Unverschämtheit. Selbst die System-Apps sind mit Werbung verkleistert. Mit China-Handys bin ich durch. 🤬
 
Ein kurzer Gang in die App Einstellungen und Deaktivierung eines Schalters ist weit weg von "verkleistert".
 
Was denn für ein Werbebild?
Ich denke das hängt eher von den verwendeten Apps ab und nicht vom Smartphonehersteller.
Bei mir erscheint keine Werbung.

Update-Zyklen bei Xiaomi sind wohl nicht vorhersehbar.
Mein Redmi Note 10 Pro wurde mit Android 11 ausgeliefert und ist momentan bei Android 13 und Miui 14, Sicherheitsupdate Oktober 2023.
Ob es Android 14 offiziell geben wird, weiß bislang niemand.
 
SaxnPaule schrieb:
Spätestens nach einem Update muss man vermutlich sowieso wieder alle Einstellungen durchgehen und prüfen ob sich nicht zufällig eine Checkbox dazu entschieden hat ihren Status zu ändern.
Ja, hatte ich bei meinem Xiaomi bei Android 12 genauso mit dem Hintergrundbild-Karussell. Und die Liste der versteckten Schalter war lang … aber leider kann Dir das überall passieren. Auf meinem BBK Realme dann bei Android 13 genauso, obwohl ganz anderer Konzern kam mit dem Major-Update auch hier genau das gleiche Hintergrundbild-Karussell. :grr:
SaxnPaule schrieb:
Größenmäßig stellt das Note 12 schon das absolute Maximum dar. Einen Zentimeter kleiner wäre schon schöner. Nur da habe ich nichts ansprechendes gefunden.
Für Viele ist nicht die Gesamtgröße, sondern lediglich die Dicke und die Breite relevant: Hast Du Dir schon das Sony Xperia 10 V angeschaut?
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
norKoeri schrieb:
Hast Du Dir schon das Sony Xperia 10 V angeschaut?
Nein, weil deutlich über dem Budget.

Die Gesamtgröße ist schon entscheidend, da davon abhängt ob einhändig bedienbar oder nicht.
 
MSSaar schrieb:
Ein kurzer Gang in die App Einstellungen und Deaktivierung eines Schalters ist weit weg von "verkleistert".
Selbstverständlich hat das nichts mit einem "Schalter" zu tun. So blöd bin ich nicht. Ich rede von den ganz normalen mitgelieferten MIUI Apps, die nach einer Zeit mit Werbung verpestet wurden. Selbst der Dateimanager poppt immer wieder Werbung auf.
Natürlich kann ich andere Apps installieren, aber es ist eine Frechheit, die ausgelieferten Apps damit zu verseuchen.
 
SaxnPaule schrieb:
einhändig bedienbar oder nicht
Das ist normal die Breite, ansonsten der Einhand-Modus.
SaxnPaule schrieb:
weil deutlich über dem Budget.
Gab es letzte Woche für 280 €, vorletzte Woche für 265 €. Keiner hat eine Zeit-Maschine, aber Du könntest warten oder bei eBay bei einer Weiterreichung einer Vertragsverlängerung zuschlagen, dort haben die Preise oft eins, zwei Wochen Verzögerung. Wird dann eine aus Vodafone, daher dies beachten … (4. Zitat; macht Vodafone wie Samsung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Das Edge 40 Neo gibt's aktuell auch für 300 EUR. Ist das dem 30er vorzuziehen?
 
Meiner Meinung nach ja.

Was sagst du zu G54 und G84?
 
Zurück
Oben