Temporärer Ersatz für R9 290 Tri-X OC

Shadow_Dragon

Ensign
Registriert
Mai 2015
Beiträge
231
Hallo Community!

Da ich mich eventuell durch den Boom der Krypto-Währungen verleiten lasse meine Sapphire R9 290 Tri-X OC New Edition zu verkaufen, wollte ich nach einem temporären Ersatz Ausschau halten bis Vega rauskommt.

"Randbedingungen/Hinweise":
Der Einkaufswert der Ersatz-GPU sollte den Verkaufswert meiner R9 290 NICHT übersteigen. ->Unter 200€?
Neben Witcher 3, Metro 2033 Last Light, Rise of the Tomb Raider gibt es kaum grafisch anspruchsvolle Spiele, ansonsten bin ich sehr oft in Rocket League und Overwatch unterwegs.
Habe 2 Full-HD Bildschirme, der bessere von beiden (ASUS VG245HE) unterstützt Freesync zwischen 40 und 75 FPS und wird primär zum Zocken verwendet.
Es wäre zudem kein Problem auf eine GPU von NVIDIA auszuweichen und auf Freesync vorerst zu verzichten.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)
 
Eine RX 460 würde sich in dem Fall anbieten. Alternativ eine GTX 1050 Ti.
 
Hol dir irgendeine 1050 ti, hab ich auch gemacht. Die RX 460 ist zum zocken nicht geeignet und brauchbare Alternativen gibt es momentan kaum, außer ne gebrauchte Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marvomat schrieb:
Hol dir irgendeine 1050 ti, hab ich auch gemacht. Die RX 460 ist zum zocken nicht geeignet und brauchbare Alternativen gibt es momentan kaum, außer ne gebrauchte Karte.
Gebrauchte wären ebenfalls möglich, ist eben mit dem Risiko verbunden keine Garantie zu haben^^'
Wie siehts aus mit der RX 560?
 
Shadow_Dragon schrieb:
Gebrauchte wären ebenfalls möglich, ist eben mit dem Risiko verbunden keine Garantie zu haben^^'
Wie siehts aus mit der RX 560?

Die RX 560 ist deutlich langsamer und kostet so ziemlich das selbe mit 4GB, wie die 1050 ti mit 4GB und es sind momentan nur die Modelle mit 2GB verfügbar.
 
Vielen Dank! Dann habe ich wohl den optimalen Ersatz gefunden :D

Nun bleibt noch die Frage zu klären von welchem Hersteller? ASUS ist anscheinend die leiseste Lösung während MSI und Gigabyte auch gut dabei sind.
 
Viel geben tun die sich alle nicht und bei der Kühlung sind die alle relativ gleich leise/laut
 
Marvomat schrieb:
Viel geben tun die sich alle nicht und bei der Kühlung sind die alle relativ gleich leise/laut

Ich hätte die Möglichkeit eine 4GB Palit GeForce GTX 1050 Ti StormX Aktiv PCIe 3.0 x16 gebraucht auf 125€ Verhandlungsbasis zu erwerben. Habe bezüglich NVIDIA keine Erfahrung mit deren Custom-Designs. Kann mich jemand diesbezüglich beraten?^^
 
Da ich in einer ähnlichen Situation bin (ASUS R9 290 OC Direct CU II für 265€ netto verkauft) wollte ich mal meinen Senf dazu geben: Ich habe mich dagegen entschieden für den Übergang ne 1050ti zu holen sondern werde wohl bei einer gebrauchten 970 für um die 150€ zuschlagen.

Die ist zwar etwas langsamer als die R9 290 (gerade wegen der 3,5gb vram Problematik), dürfte aber für FullHD noch ne Zeit ausreichen und die 1050ti immer noch um Längen schlagen.
 
Bekommst du die GTX 970 aber besser wiederverkauft als die 1050 Ti?
Und wo du die Karte so gut verscherbeln konntest ist mir auch ein Rätsel^^' Bei Ebay hören die Karten meist bei 230€ auf
Minus Versandkosten und Ebay Provision sind das nochmal weniger im Endeffekt ^^
 
Shadow_Dragon schrieb:
Bekommst du die GTX 970 aber besser wiederverkauft als die 1050 Ti?

Weiterverkauf ist natürlich ein Faktor... den ich noch nicht bedacht habe. Das dürfte die Effektiv etwa 30€ teurer machen (ich orakel mal, dass man die 1050ti in nemm Jahr für ~110€ los werden kann und für ne 970 noch 80€ bekommt)

Aber die 970 ist (laut CB Rangliste in 1080p) 44% schneller als die 1050ti und nur 5% von der R9 390 weg. Das sollte weiterhin für fast volle Details in den meisten Spielen bei Full HD reichen, was mir den geringeren Wiederverkaufswert durchaus Wert ist.


Und wo du die Karte so gut verscherbeln konntest ist mir auch ein Rätsel^^' Bei Ebay hören die Karten meist bei 230€ auf Minus Versandkosten und Ebay Provision sind das nochmal weniger im Endeffekt ^^

Mich hat das auch gewundert, dass das geklappt hat. Knapp 300€ Sofortkauf in der Bucht (der Käufer wollte nichtmal handeln) + Versandkosten. ca 30€ davon gehen an Ebay, ca 6€ an Paypal. Dafür, dass ich die Karte selber erst im Februar für 110€ gebraucht gekauft habe, kann ich mich echt nicht beklagen. :D
 
Ich habe meine mal in die Kleinanzeigen Bucht gesteckt für 350€ VB. Allerdings werde ich da schon deutlich mit 230€ unterboten O.o der einzige Unterschied ist das mit der new edition bzw die Neuauflage der ersten Tri-x
 
Wer kauft bitte eine 290 für 350€? Niemand für das Geld bekommt man auf Ebay locker eine 480 oder 580.
Und wenn man gestern schnell genug war und sich eine MSI zb bei MF vorbestellt hat bekommt man nächste Woche für 280€ eine 580.
Außerdem fallen die Preise gerade wieder, selbst die 480er für 350€ werden nicht mehr sofort verkauft, noch vor wenigen Tagen war alles unter 400€ innerhalb weniger Stunden weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Ihren Hinweis. Den Preis habe ich bewusst gewählt, da mich es nicht so stark an den Fingern brennt die GPU loszuwerden.
 
Vielen Dank an alle für die Hilfe! Wird wohl die KFA^2 GTX 1050 TI OC 4GB für 140€^^
 
Zurück
Oben