Nachfolger meines nx6325

Ned Flanders

Fleet Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

Ich bin eigentlich noch immer zufrieden mit meinem nun 5 Jahre alten nx6325, allein das Display ist mir langsam einfach zu dunkel und er nimmt nicht mehr als 2.7 gb Ram aufgrund einer bescheuerten Bios limitierung.

Also wirds vieleicht langsam Zeit fuer ein neues Arbeitsgeraet.

Das Geraet wird eigentlich hauptsaechlich stationaer verwendet muss aber auch mobil sein um auf Konferenzen zu reisen.

Was ich gern haette:

AMD Trinity ohne dedizierte GPU
15-15.6" Display wenn moeglich non-glare und Hell und Kontrastreich
Gute Tastatur und stabiles Gehaeuse
vernuenftige Akkulaufzeit

Nachgeruestet wird eine SSD, vermutlich die 256er Samsung 830

Fuer Tips bin ich wirklich dankbar.

Gruss,

Ned
Ergänzung ()

Was haltet ihr zum Beispiel vom Thinkpad Edge E535?

Das kaeme zum Beispiel in die naehere Auswahl.

@Species: Was hast du am ProBook gefressen!? Das hier ist eine deutlich komplettere Auflistung wobei zu sehen ist, dass im Moment nur Samsung und Lenovo im gefragten Formfaktor Trinity bieten - der Rest ist alles noch Llano.

Zum ThinkPad Edge: Bei einem Arbeitsgerät würde ich eine größere Display-Auflösung als 1366x768 wollen... welches es allerdings nicht für Trinity gibt.

Warum keine Llano oder Intel Geräte?

Mich persönlich würde an den Lenovo Geräten der PointStick in der Tastatur stören. Bei HP kann man zumindest bei den Business-Serien die Tastatur tauschen um das loszuwerden.

Ich persönlich würde auch zu einem Probook raten, da dies zumindest meiner Erfahrung nach die HP Compaq Reihe recht gut fortführt. Vorsicht ist allerdings wohl geboten, wenn es um die SSD geht, da verschiedene Quellen im Netz (u.a. Notebookreview.com) über Inkompatibilitäten von HP Notebooks und Samsung 830 SSDs berichten.

Was bewegt Dich dazu so stark auf AMD zu setzen, vom Prozessor her?

Ich stimme zu das 1366er Auflösungen als Arbeitsplatz nicht gerade ideal ist. Auch deswegen hab ich damals das nx6325 genommen das 1450x1050 hat.

Ein Llano käme grundsätzlich auch in Frage, allerding kauf ich mir, wie ihr seht, nicht alle nase lang ein neues Notebook und da hätte ich sse4.2 und avx mit an Board. Auch die Akkulaufzeiten scheinen ja mit Trinity ganz gut zu sein.

Warum ich eine AMD APU will ist eigentlich schnell erklärt. Ich hätte gerne eine Grafik die nicht dediziert ist aber trotzdem genug kann um meine Zeiss imaging software, Imaris und Image J nicht allzu lahm laufen zu lassen.

Außerdem hab ich mit denen schon ewig sehr gute Erfahrungen. Da wechselt man halt ungern.

Zurück
Oben